Ultimate Mini Squirt...

  • Viele Leute glauben mir nicht einmal, dass mein mpi ein Steuergerät hat.
    Die denken altes Auto (rein optisch) - hat sowas nicht...

    Von daher sehe ich da keine Bedenken.

    Nur eine Frage zur AU:

    Würde so eine Prüfung ohne Komplikationen ablaufen können? Erreicht der Mini (wenn er gut eingestellt ist) die vorgegebenen Abgaswerte?
    Hab da ja mit meinem "annähernd" Serien-mpi schonmal Problemchen (der Prüfer hatte schon keine Lust mehr - als es dann mal klappte).

    How hard can it be?

  • Passt schon ... nur wenn man die teilweise doch recht unbedarften Beiträge liest, kann ein deutliches "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr" sicher nicht schaden.

    Grundsätzlich hast Duschon recht, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem "illegalen" Auspuff auf die Nase zu fallen sicher größer ist, als das jemand "zufällig" eine ums im Motorraum entdeckt... problematisch wird es aber im Ernstfall, wenn es dann mal um Sach- oder gar Personenschäden geht. Die Polizei guckt beim begründetem Anfangsverdacht auch nicht selber, die schicken Dich dann lieber gleich zu einem Sachverständigen. Wenn der seinem Namen gerecht wird, kann er wohl schon eine MEMS von einer ums unterscheiden ... gerade wenn da noch das USB Kabel im Inneraum verschwindet :)

    Das Ihr als "Privatinitiative" keine Typzulassung betreiben könnt ist schon klar und auch bei einer Umlage auf den Preis würdet ihr sicher nicht mit einer Verdopplung hinkommen ... und der aktuelle Preis ist ja auch gerade das, was die Sache interessant macht.

  • Viele Leute glauben mir nicht einmal, dass mein mpi ein Steuergerät hat.
    Die denken altes Auto (rein optisch) - hat sowas nicht...

    Frag mal bei den neuen Land Rover-Fahrern nach ... wenn der frischgebackene "Defender" Neuwagenbesitzer von seinem Nachbarn zu dem aber wirklich gut erhaltenen Oldtimer beglückwünscht wird :D

    AU dürfte mit einer sauber eingestellten ums und einem ansonsten technisch eiwandfreien Fzg. keine Problem sein, Lambdaregelung etc. funktionieren ja weiterhin.

    Wenn die AU mit dem Seriensteuergerät schon nicht klappt, weil bspw. der Kat kurz vor dem Exitus ist, kann eine ums dann auch keine Wunder bewirken ...

    Mit der ums hättest Du natürlich auch die Möglichkeit, die bei der AU angefahrenen Betriebspunkte zu optimieren ...

  • Frag mal bei den neuen Land Rover-Fahrern nach ... wenn der frischgebackene "Defender" Neuwagenbesitzer von seinem Nachbarn zu dem aber wirklich gut erhaltenen Oldtimer beglückwünscht wird :D

    AU dürfte mit einer sauber eingestellten ums und einem ansonsten technisch eiwandfreien Fzg. keine Problem sein, Lambdaregelung etc. funktionieren ja weiterhin.

    Wenn die AU mit dem Seriensteuergerät schon nicht klappt, weil bspw. der Kat kurz vor dem Exitus ist, kann eine ums dann auch keine Wunder bewirken ...

    Mit der ums hättest Du natürlich auch die Möglichkeit, die bei der AU angefahrenen Betriebspunkte zu optimieren ...


    Na das hört sich doch gut an.

    Mit der ums hätte man dann endlich mal die Möglichkeit, zuhause in der Garage zu sehen was der Ruckelspritze fehlt. ;)

    How hard can it be?

  • ...vorgestern, gestern und heute waren gute Tage!!! Immer noch mal zwischendurch an den Einstellung der ums. gefeilt und Fleissarbeit gemacht.

    - Programm Finetuning
    - Beschleunigungsanreicherung
    - Leerlaufregelung

    Heute Abend dann mal eine Runde um den Block zu Bobo und Zebra nach Duisburg und dann zu Faxe nach Oberhausen, aber der war schon weg...

    Also wieder nach Hause ... diesmal Autobahn.... Abendsonne... gute Laune ... leere Autobahn.... und so'n doofer Smart Roadster ... den konnte ich nicht so ziehen lassen...


    Logfile sagt 5915 U/min .... laut GearCalculator sind das 181,6 km/h :D :D :D

    Und in der Stadt ist er jetzt auch ganz lieb, brav, zahm und leise....

    So langsam machte es richtig Spass!

  • Hach, da freu ich mich ja, wenn ich das Dingens mal in meinen einbaue...:D

    Nils
    das wird dann aber ein Weihnachtsgeschenk, denke ich...

  • Zitat von dougie


    Logfile sagt 5915 U/min .... laut GearCalculator sind das 181,6 km/h :D :D :D


    Wow, das ist aber kein Serien SPI. Was hat er denn noch alles ?
    1380ccm 274i-Nocke mit HHKW und 36E/31A-Kopf ?

  • ...gut geschätzt.....das ist eines der Edeltriebwerke aus dem Hause von Faxe-Racing.... ich hab lediglich die ums. draufgeschraubt.... ;)

  • Hey! Ich hab das Gaspedal nur mal kurz angetippt! :D :D

    Ausserdem Wald & Wiesenschrott.... soweit ich weiss, steckt da auch ne menge KnowHow von Klas drin, oder?? ;)

  • wenn du wirklich mal testen möchtest kommst mal hoch zu mir nach coesfeld, dann kannst du auf der A31 normalerweise 20 min voll stehen lassen. meist ist ni los da ab AS Schermbeck. mit meiner aktuellen EÜ (2,75) geht das. mit dem alten motor und 3.44er ging das nicht weil der motor sonst den hitzetod gestorben wäre.

    Edith sagt das ich dazuschreiben soll das das an ralf gerichtet ist.
    wenn der indie kommt, dann muss er natürlich auf der karte nach unten fahren und über die A1 und die ist fast immer voll.

    kristian cilas

  • @ Ralf
    Ja, nette Sache das.
    Wenn du dann ueber die Bahn bretterst: Geht die UMS dann in den open Loop
    oder bleibt sie im closed loop ?
    Ich kann es leider im Bild nicht erkennen.

    edit: Sorry, sollte auf deine logfile bezogen sein

  • ...so..von mir gibts dann auch schonmal ein Logfile-Bild - gemacht mit dem Kennfeld, was man sich hier runterladen kann:

    Der Abschnitt dort war im 4.Gang auf der A44 kurz vorm Kreuz Aachen, als mir bei ~5900rpm (Gearbox Calculator sagt, das sind bei meiner 3,21er EÜ 175km/h) ein depperter Golf vor mir rausgezogen ist..und ich "leicht" auf 4800rpm (~140km/h) runterbremsen musste...tztz...am steigenden Drehzahlgradienten sieht man, dass es ohne den Golf noch weiter gegangen wäre... :)

    ..macht Spaß...kann ich jedem nur empfehlen! :cool: :D

  • Yo, da geht noch was! :D

    Ich hab das mal zum Anlass genommen, die bereits einigermassen getesteten Config Files in eine Datenbank aufzunehmen.
    Wie Anfangs angedeutet, werden wir erprobte Files zum Download anbieten.
    Mein Si hat in den letzten Wochen dafür herhalten müssen, und daher gibt es heute die aktuelle Config-Datei zum runterladen.

    Diesen bitte bis auf Weiteres als Basis für die eigenen "Weiterentwicklungen" nehmen, weil hier jetzt Zündungs- und Einspritzkennfeld schon ganz gut aussehen und auch Basisdaten für Beschleunigungsanreicherung, Leerlaufregelung, Lambdaregelung und und und und ... eingearbeitet sind.

    http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ums__config_files.html

    Aber wie immer: use at your own risk! ;)

  • ähh,
    das gehört wohl langsam doch eher in den "wie schnell ist euer Mini" thread.
    Das der top speed ein besonderes Können der ums. wäre zeugt nicht von besonderer Seriösität.

    Bis später...

  • Wo er recht hat, hat er recht: aber anders rum gesagt: ohne das beim Original-Steuergerät der Benzindruck erhöht worden wäre, sähe das ganze schon anders aus... aber das wäre dann warscheinlich ein unfairer Vergleich.

    Aber abgesehen davon: ich möchte die Möglichkeiten der Diagnose und Analyse nicht mehr missen wollen. Wie anders sollte man sonst so einfach lernen und verstehen können, was der Motor da vorne gerade macht?

  • ....kurzes Update: Klas hat inzwischen den Funktionstest der ums. 1.3 absolviert und ich heute die Platinenbestellung raus geschickt.

    Ich weiss nicht wie's mit der Auslastung beim Hersteller ausschaut, aber wir hoffen in eineinhalb Wochen mit der Produktion der zweiten ums. Version starten zu können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!