Ultimate Mini Squirt...

  • aha verstehe... und noch ne frage:
    wo würde man bessere ergebnisse erzielen: bei spi oder mpi!?

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • bessere ergebnisse gibts nicht. beide motoren machen das was man ihnen programmiert hat.
    rein theoretisch hat der MPi die nase vorn, das spielt aber in der wirklichen welt keine rolle

    wegen stadt, fun und race: da bestimmt rein der gasfuß welcher modus läuft, und die umschaltung geht vollautomatisch ;) das kennfeld kann alle bereiche abdecken. wer eher sportlich unterwegs ist kann seine schwerpunkte in diese richtung verschieben, wer betont vorrausschauend unterwegs ist optimiert in diese richtung

    meiner deckt alle bereiche gleich ab und ich fahre im schnitt mit 6,5l/100km. wobei der motor von der serie so weit weg ist wie die sonne von der erde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nein Jungs das war auch nur malwieder als Spässle gedacht.
    Ich würd mir auch auf jedenfall die Kabelversion zulegen selbst wenns die Drahtlose gäbe. Billig, Zuverlässig, gleich vor Ort.. das ist schon klar.

    KLAS. Was hatter denn vorher gebraucht?

  • vorher gebraucht? du meinst vor der freiprogrammierbaren anlage?
    da lief er wie n sack muscheln und hat sich gute 13 liter reingezogen, da wars aber egal wie man gefahren is :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • öh jop vorher.

    öhhhm 13? wieso weshalb warum? kam das serienklump nichtmehr mit der maschine zurecht?

  • naja, das einzige was bei meinem motor noch "seriennah" ist wäre der hubraum :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • natürlich sind die hochohmig
    nur die SPi düse ist niederohmig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie kann ich so ein Teil für mein Baby bekommen und was kostet mich das?

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    Viele Grüße aus Pforzheim

    Rene´

  • ...bedingt durch Klausurphase , Arbeitsauslastung und Dienstreisen, liegen wir im Terminplan etwas zurück. Eigentlich wollten wir bis Braunschweig mit den Grundeinstellungen fertig sein, und danach in die Produktion gehen. Kann aber noch ein zwei Wochen länger dauern.

    Kosten: ca. 450 Euro

    Hilft das weiter?

  • Das hilft mir schon weiter...

    Ich stehe momentan vor der Entscheidung mein 80PS Baby mit SPI Einspritzung der Leisung willen auf Vergaser umzubauen. Ich möchte die 100Ps erreichen und dafür muss ich halt noch was tun. Ich dachte schon oft das aus der Einspritzanlage noch einiges rauszuholen wäre. Ich hoffe das ich mit der UMS nochmal eine deutliche Verbesserung erziehlen kann.

    Aber da wären schon die ersten Probleme, programmieren eines Steuergeräts???

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    Viele Grüße aus Pforzheim

    Rene´

  • Nimm dir bitte eine Stunde Zeit, und lies dir diesen Thread mal von Anfang an durch. Das dürfte viele viele Fragen beantworten.

    Dann gibt es noch die Seite hier: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ultimate_…uirt___ums.html

    Und wegen der Programmierung: zusammen mit der ums. gibt es Basic-Settings mit denen dein Wagen anspringen sollte, dann musst du "nur" noch das Feintuning machen. Das sollte aber nicht schwieriger sein, als die Abstimmung mit Vergaser.

    VG
    Ralf

  • Ich stehe momentan vor der Entscheidung mein 80PS Baby mit SPI Einspritzung der Leisung willen auf Vergaser umzubauen. Ich möchte die 100Ps erreichen


    wobei da die frage ist ob alleine der umbau auf vergaser überhaupt was bringt. je nach verbauten teilen kann das nämlich auch mal nicht der fall sein

    Zitat

    Aber da wären schon die ersten Probleme, programmieren eines Steuergeräts???


    sich selber in die materie einarbeiten bleibt keinem ums. nutzer erspart wenn er das bestmögliche herausholen will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hat sich schon mal jemand mit dem angebot von canems (canems.co.uk) befaßt (siehe auch artikel in der miniworld)? mit deren produkten ermöglichen die scheinbar den einfachen umbau von vergaser auf einspritzung inklusive programmierbarer ecu. gut, ich hab wenig ahnung von der materie und kann es nicht bewerten, aber sieht auch ganz interessant aus.

  • hat sich schon mal jemand mit dem angebot von canems (canems.co.uk) befaßt (siehe auch artikel in der miniworld)? mit deren produkten ermöglichen die scheinbar den einfachen umbau von vergaser auf einspritzung inklusive programmierbarer ecu. gut, ich hab wenig ahnung von der materie und kann es nicht bewerten, aber sieht auch ganz interessant aus.

    Falscher Thread, würd ich mal sagen.

  • Nur mal so am Rande :

    Bei Eurem Produkt handelt es sich um eine frei programierbare ECU . Die originalen Kennfelder der " Rover ECU " lassen sich aber wohl nicht lesen oder kopieren . Ihr müßt also möglichst viele Fahrten , unter unterschiedlichen Bedingungen , fahren um an die Daten für einen Serien SPI zu kommen . So weit so gut .

    Wenn jetzt jemand einen " veränderten SPI Motor " hat , muß der dann das gleiche nochmal machen , weil sich gerade die Kennfelder bei getunten Motoren zum Original ja unterscheiden .

    Auf einem Prüfstand werden vorzugsweise nur die Daten für Vollast oder die Beschleunigung im 4.Gang verändert . Der Teillastbereich ist da aussen vor . Das deckt zwar eine Menge der Raster ab ist aber nicht optimal .

    Wie soll der " normale " Schrauber nun an die Daten für seinen Motor kommen ? :confused: ... ist es etwa ähnlich , wie bei den Vergasernadeln ? .... probieren ?

    Metro

    Ich finds gut , das Ihr sowas gemacht habt . Aber Plug and Play ist das auch bei getunten SPIs nicht . Die Gefahren liegen ähnlich , wie bei der Benutzung einer falschen Nadel oder eines falschen Verteiler .

    Wir hatten damals einige der Minisport ECUs verbaut und durchaus auch positive Erfahrungen gemacht . Doch im Endeffekt war das eine ähnliche Geschichte , wie mit den Nadelprofilen .


    ... klärt mich mal auf

  • ich versuchs mal:

    natürlich geht plug-n-play nur soweit das die ums. mit dem serienkabelbaum und den seriensensoren läuft. die grundeinstellung hilft einen serienmotor gut zum laufen zu bringen.
    nicht mehr, nicht weniger.
    PnP bei getunten motoren kann es nicht geben, außer man baut immer nur den selben motor für den man mal kennfelder erstellt hat.
    wer veränderungen am motor hat sollte diese genau kennen um die kennfelder entsprechend anpassen zu können. grad das zündkennfeld ist da sehr wichtig um den motor nicht mit für ihn zu viel frühzündung zu vernichten. das benzinkennfeld sollte natürlich auch nicht vergessen werden.
    das risiko von beschädigung besteht demnach genau so wie beim aufgemotzen vergasermotor der nicht entsprechend angepasst wurde, richtig.

    vorteil ist aber: es muß nicht probiert werden, es können wärend der fahrt alle daten aufgezeichnet werden und mit dem analyseprogramm ausgewertet werden (ist kein kinderspiel, aber durchaus erlernbar). das programm macht auch korrekturvorschläge für die bequemeren leute.

    sicherlich kann man bei vergasern auf die erfahrungen der jahrzehnte bei den entsprechenden leute zurückgreifen, aber das geht bei einspritzern noch nicht. wobei schon eine menge kennfelder für minis zu haben sind im www.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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