Für 'nen 1380'er mit 90BHP findet man bei Bosch bestimmt 'ne passende Düse.
natürlich, 0 280 150 657 von bosch
zb im 90PS Rover motor verbaut, 114GTi, 214Si, etc, als JZX 3028 bei Rover bekannt
Für 'nen 1380'er mit 90BHP findet man bei Bosch bestimmt 'ne passende Düse.
natürlich, 0 280 150 657 von bosch
zb im 90PS Rover motor verbaut, 114GTi, 214Si, etc, als JZX 3028 bei Rover bekannt
...alle @3bar? Aber der SPI hat doch nur 1bar Serie.....
fast richtig, die sind zwar bei 3 bar gemessen (und vertragen das auch ne zeit) aber das komplette system verträgt das nicht.
und wer ganz verzweifeln will: die angaben beziehen sich auf n-heptan, nicht benzin. viel spaß beim umrechnen
der innenwiderstand ist zwar sehr wichtig beim original steuergerät, lässt sich aber bei der ums. tollerieren (durch entsprechende einstellungen).
nö, denn hier gehts um die ums. und nicht um hobbybastler die sonstwas in ihrem auto verbauen (wer schlau wäre würde auch zum steuergerät der leistungsstärkeren Rover greifen bei solchen sachen und die entsprechenden teile mit nehmen, sofern das leistungstechnich hinhaut. bleibt aber nicht programmierbar)
...also ohne jetzt hier rum zu labern, aber in der ums wird die Einspritzdüse mittels eines HEXFET der dritten Generation angetrieben. Das Teil kann selbst bei 60V locker 30A schalten. Das liegt im Wesentlichen an einem sehr niedrigen ON-Widerstand von 0,05 Ohm und Schaltzeiten im Nanosekunden-Bereich.
Klas Du sabbelst schon wie´n umc-Werbevertreter...:D:D:D:D
schon mal geguckt das du hier im ums. thread bist und nich im "ich pimp meinen SPi mit hausmittelm"?
aber du wirst wohl trotzdem ne ums. kaufen dürfen
Danke, Don Umsi!:D:D
na, geht doch
So, nachdem ich mir gestern noch mal nen Satz Nummernschilder hab prägen lassen, ist seit heute das
ums. Testmobil
unterwegs. Die ersten 30km hab ich auch schon abgespult und fleissig LogFiles gesammelt, um die Feinabstimmung voran zu bringen Beim Testfahrzeug handelt es sich um einen Standard 63PS SPI und in den kommenden Tagen und Wochen werden wir weiter optimieren.
...ich fang dann auch mal an Hausaufgaben zu machen. Die Herren vom ums. Entwicklerteam wissen was gemeint ist
dietmar
...Hausaufgaben ist gut!!
Heute mal einen ultimate ums. Tablet PC eingekauft.
Kann ja nicht sein, das man immer mit dem sperrigen Laptop im Mini rumeiert.
Damit ist die Konfiguration der ums. standesgemäss sicher gestellt!
Mal wieder was berichten hier:
Seit einer Woche fährt mein Mini jetzt mit der ums. und ich muss sagen: macht einen Riesen-Spass. Klar - ist noch viel Arbeit zu tun bis alles vernünftig läuft, aber auf dem Rechner auf dem Beifahrersitz sehen zu können, was der Motor gerade macht, ist einfach irre.
Seit Mitte der Woche hat CrappThump das Update bereit gestellt, mit dem jetzt auch die Temp-Anzeige Im Mini-Armaturenbrett geht, und KLAS hat schon die ersten Kennfelder gebastelt.
Seit dem brate ich die Allee nach Krefeld rauf und runter und schreibe Log-Files, die ich anschliessend analysiere.
Gestern sind die Filme der vorläufig letzten Version für SPI mit MEMS 1.6 gekommen (1 Stecker ECU), die ich natürlich erst mal probeweise geätzt habe.
Wenn sich in den nächsten Wochen keine Probleme mehr auf tun, wird diese Version zum Platinenfabrikanten geschickt.
Gleiches gilt für die Version für MEMS 1.3 (2 Stecker ECU), die aber noch auf den Einsatz in HH wartet.
Ich glaube das wird noch ein interessanter Sommer mit einem lustigen Treffen in Braunschweig!
Ich glaube das wird noch ein interessanter Sommer mit einem lustigen Treffen in Braunschweig!
Mächtig interessant das Thema!
Finde es richtig gut,das jemand die Sache Steuerelektronik komplett aufdeckt und für fast jedermann zugänglich macht.
Die ganze Sache hier ist schon fast ein Grund,sich nen SPI anuschaffen!:)
Alles anzeigenMal wieder was berichten hier:
Seit einer Woche fährt mein Mini jetzt mit der ums. und ich muss sagen: macht einen Riesen-Spass. Klar - ist noch viel Arbeit zu tun bis alles vernünftig läuft, aber auf dem Rechner auf dem Beifahrersitz sehen zu können, was der Motor gerade macht, ist einfach irre.
Seit Mitte der Woche hat CrappThump das Update bereit gestellt, mit dem jetzt auch die Temp-Anzeige Im Mini-Armaturenbrett geht, und KLAS hat schon die ersten Kennfelder gebastelt.
Seit dem brate ich die Allee nach Krefeld rauf und runter und schreibe Log-Files, die ich anschliessend analysiere.Gestern sind die Filme der vorläufig letzten Version für SPI mit MEMS 1.6 gekommen (1 Stecker ECU), die ich natürlich erst mal probeweise geätzt habe.
Wenn sich in den nächsten Wochen keine Probleme mehr auf tun, wird diese Version zum Platinenfabrikanten geschickt.
Gleiches gilt für die Version für MEMS 1.3 (2 Stecker ECU), die aber noch auf den Einsatz in HH wartet.Ich glaube das wird noch ein interessanter Sommer mit einem lustigen Treffen in Braunschweig!
Lust ein wenig mehr über das Loggen und Analysieren zu schreiben? würd mich brennend interessieren.
Und gibts auch Kurven o Kennfeldgrafiken?
also wenn ihr in "Serie" geht bin ich dabei sobald ich die Teuros auf der Kante hab..
Wegen dem Anschluss. also ich würd einfach n Usb kabel nehmen dem Orginalgehäuse irgendwo sinnvoll ein Loch verpassen und einfach permanent ein Kabel in den Innenraum legen.
Aber gibts nich nen Usbstick der seine Daten an ein Brüderchen funkt?
Und noch gratz an euch Jungs. Superschöne Arbeit. wertet den Spi vom Stiefkind zum Vollfamilien(mini)mitglied auf für mich. Sämtliche Vergaserumbaugedanken sind damit Geschichte bei mir.
Und auch endlich kein 50Euro Kassenzettelausdruck um zu wissen was er grad mal wieder hat.
Einfach toll.
Lust ein wenig mehr über das Loggen und Analysieren zu schreiben? würd mich brennend interessieren.
was interessiert dich denn da genau? für beides gibts programme die das können, bzw helfen in dem sie die daten graphisch darstellen
ZitatUnd gibts auch Kurven o Kennfeldgrafiken?
ja, gibts
ZitatWegen dem Anschluss. also ich würd einfach n Usb kabel nehmen dem Orginalgehäuse irgendwo sinnvoll ein Loch verpassen und einfach permanent ein Kabel in den Innenraum legen.
wie du das bei dir im einzelfall machst bleibt dir überlassen
ZitatAber gibts nich nen Usbstick der seine Daten an ein Brüderchen funkt?
gibts bestimmt, nur muß man bedenken das dann das teil was in die ums. kommt "treiberfrei" laufen können muß weil da kein betriebssystem zur verfügung steht
was interessiert dich denn da genau? für beides gibts programme die das können, bzw helfen in dem sie die daten graphisch darstellen
joa was ihr halt genau(er) treibt.
Schliesst das an, lasst den Logger laufen, und der spuckt dann "was?" aus, und das sagt euch dann "was?".
danach verändert ihr "was?" womit dann "was?" passiert ist. usw.. maln beispiel:
"so heut habich bemerkt dass meiner so zwischen 1500-2500 ein leichtes ruckeln hat. dann habich mirn Läppi geschnappt und mal paar runden aufgezeichnet. der sagte mir dann dass in Teillast Lambda heftig abrutscht..(oder wasauchimmer).
danach habich in xy dasunddas gemacht und er läuft nun Seidenweich."
(also Hardwarefehler ala Unterdruckschläuche mal ausgenommen)
Oder "hab nee HHKHW eingebaut und musste dann dies und das anpassen"
Und wies so mit Abgaswerten und Leistung und Verbrauch und den tradeoffs dazwischen bei den Gussmönsterchen so ausschaut.
Und sicher sind euch auchn paar lustige Sachen passiert....
so leicht Tagebuchartig.
Und.. vor allem BÜLDER! viele.. von allem. MSbikinipics... von den Progs.. vom Bier über der Tastatur... und dann noch mehr
Joa das mitm Kabel sollte nicht so aufs Augedrückmässig rüberkommen. Hatte irgendwie von vor ner Woche in Erinnerung, dass irgendwo im Thread das "ein Problem" war.
Dass die Usbsticks ohne Treiber laufen sollten is Klasklar. Könnt mir vorstellen dass wenns die gibt die Datenrate nicht der Brüller sein könnte. ich mach mich einfach mal auf die Suche.
Viel Erfolg und vor allem Spass damit! (also ich würd mit ner selbst"gebastelten" Einspritzung an meinem Mini die quasi alles kann das grinsen nichtmehr vom Gesicht bekommen).
also ich würd mit ner selbst"gebastelten" Einspritzung an meinem Mini die quasi alles kann das grinsen nichtmehr vom Gesicht bekommen.
Genau so isses!! :D
*nervnerv*
noch ne kleine Frage.
Wie modular ist die Minisquirt (und/oder Die MS im allgemeinen) ?
Soll heissen: wie viele Sensoren oder Eingänge könnte man der noch draufpacken und auslesen?
Endziel der Frage ist z.B. eine Durchflusskontrolle der Scheinwerfer.
Effekt: man weiss ob einem die Stecker schonwieder abgammeln und natürlich sofort wenn eine Lampe ausfällt. Ein Mini Self-awareness program sozusagen.
also nicht auf Scheinwerfer beschränkt... geht ja für alles.. Zb. wie gehts meinem Motormasseband xD
ohje ich fang wieder an zu spinnen... und wech..
*nervnerv*
noch ne kleine Frage.
Wie modular ist die Minisquirt (und/oder Die MS im allgemeinen) ?
Soll heissen: wie viele Sensoren oder Eingänge könnte man der noch draufpacken und auslesen?Endziel der Frage ist z.B. eine Durchflusskontrolle der Scheinwerfer.
Effekt: man weiss ob einem die Stecker schonwieder abgammeln und natürlich sofort wenn eine Lampe ausfällt. Ein Mini Self-awareness program sozusagen.
also nicht auf Scheinwerfer beschränkt... geht ja für alles.. Zb. wie gehts meinem Motormasseband xDohje ich fang wieder an zu spinnen... und wech..
wenn du mir sagen kannst wofür das gut sein sollte ...
am besten noch n kleinen roboter der die wartung für dich ausführt?
reine motorsteuerung, nicht mehr, nicht weniger
reine motorsteuerung, nicht mehr, nicht weniger
Genau!
Das heisst nicht, das die ums. das nicht könnte, sondern vielmehr, das wir das Konzept und den Funktionsumfang ganz bewusst auf das Wesentliche reduziert haben. Eben echtes Plug-N-Play.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Wer will, kann gerne alles dran basteln, aber das wird von uns nicht supportet werden!
wenn du mir sagen kannst wofür das gut sein sollte ...
am besten noch n kleinen roboter der die wartung für dich ausführt?reine motorsteuerung, nicht mehr, nicht weniger
naja.. für den Basteltrieb.. mit der Rechtfertigung den "Luxus" eines modernen Wagens zu haben... and beyond;)
Dachte, dass die relativ einfach mit einfach Spannungsmessern hätte bestückt werden können, deren Werte sie dann per Programm auf nen Bildschirm zaubert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!