Ultimate Mini Squirt...

  • Der Präsi musste ja den ganzen Tag arbeiten und kam nicht aus der Bude raus, ansonsten hätte er sehen können, wie ein Aachener Mini vor der Tür mit der ums. lief.
    Die Augen der Leute rundherum waren ganz schön gross, als sie alle Motordaten übersichtlich auf dem Laptop-Bildschirm sehen konnten :D

    Grob-Planung ums. for MPI hat begonnen....

  • ...zwei kleine Updates:

    Ab sofort hat die ums. den versprochenen externen USB-Connector. Wasserfest und klein genug, das er bei der MEMS 1.6 in die Kunststoffabdeckung passt. Bei den anderen werden wir auch noch einen passenden Platz finden.


    Und für die Besitzer einer MEMS 1.3 haben wich auch noch was: nach dem IMM gehts dann los mit der ums. for MEMS 1.3, da heute die langersehnten kleinen ECU Stecker gekommen sind.

  • Hallo.....

    Noch brauche ich zwar keine ums, soll aber evtl. im Winter was werden...... hätte aber vielleicht auch ne Idee für den USB-Anschluß....
    Wäre doch vielleicht auch nicht schlecht direkt vom Steuergerät ein Kabel mit USB-Buchse bis ins Handschuhfach zu legen..... Dann würde das Abdichten der USB-Anschlusses am Gehäuse auch wegfallen und man könnte auch ohne Kabelziehen die Steuerung während der Fahrt einstellen.....

    Ist nur so eine Idee, ich weiß nicht ob das machbar ist und obs überhaupt sinnvoll wäre..... Deshalb, nicht gleich steinigen......:D

    Aber ich finde es echt geil was so einige Leute hier auf die Beine stellen..... RESPEKT.....!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gibt's für den Schraubverbinder vielleicht einen passenden Stecker mit Überwurfmutter, der dann auch wasserdicht verbindet? Dann könnte man ein entsprechendes Kabel angeschlossen lassen und in den Innenraum führen, wie Guido vorschlägt.

    Cool, das die 1.3-Verbinder da sind!

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Klar gibt es die Kabel.

    In 2m, 3m, und 4,5m .... :D

    Perfekt. 4,5m sollten für den Datenlogger im Kofferraum reichen. :D

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Beschaffe mir doch bitte eins mit 3m gleich mit, falls du Gelegenheit dazu hast... Ich finde die fest verlegte Variante bis in den Innenraum auch am elegantesten.

    irgendwas ist ja immer...

  • ums mpi

    1. ich (faxe)
    2. ich (betterbemini)
    3. ich (Cille)
    4. ich (georg.)
    5. ich (jens)

  • für diejenigen die sich fragen was die ums. so alles kann, bzw ermöglicht, hier mal ein kleines beispiel:

    von bosch gibt es ein kleines teil, ua bei vw, renault verbaut, das sich mit minimalen anpassungen im SPi einsetzen lässt. man muß nur etwas an den kabeln ändern und platz für den breiteren steckverbinder schaffen, aber alu läßt sich gut feilen
    links original, rechts bosch

    beim bosch ist der temperatursensor mit integriert, das ermögliche eine freiere gestalltung des luftfilters und des ansaugweges vor der DK weil man keinen extra sensor verbauen muß der ungünstig platziert ist oder das zusätzliche kabel stört.

    leider geht das beim seriensteuergerät nur schlecht weil die widerstandswerte des bosch sensors vom seriensensor abweichen. bei der ums. kann man die werte anpassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,
    ich hab die UMS auf dem IMM gesehen, Dougie und CrappyThumb
    haben mir ausfuehrlich gezeigt und erklaert.
    Ich gebe zu das die UMS mit ihrem zweiten µC schon erheblichen Aufwand
    darstellt um mit dem SPI zu laufen.
    Aber vor allem ist UMS plug'n play und das ist genial.
    Wie im Video: Orginal ECU ab, UMS drauf und schon gehts los
    mit stabilem Leerlauf, dann eine Runde um die IMM.
    Glueckwunsch an die Entwickler :)

  • grundsätzliches interesse

    1.Indy
    2.afterburner
    3.schubi (allerdings erstmal nur prinzipiell, weil der passende Motor noch gebaut werden muss-->aber in naher Zukunft)
    4.miniwilli (Version 1.3, später vielleicht auch die 1.6)
    5.nils clasen
    6.bernd
    7.jack union (1.3)
    8.goose
    9.Silverstone-GT
    10. tintifax

  • ...kurzes Update:

    Anbei das Bild der fertigen ums. für MEMS 1.3 (2 Stecker SPI).
    Inzwischen auch dabei: das wasserdichte 3m USB Kabel zur Velegung in den Innenraum.

  • @Ralf

    Das Ding ist echt super!!!:cool:

    Jetzt wird es zeit, das mein BlueStar endlich läuft.
    Dann kann man mal sehen ob ich meine Benzindruck-Erhöhung ausbauen kann!?:rolleyes:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Dann kann man mal sehen ob ich meine Benzindruck-Erhöhung ausbauen kann!?:rolleyes:

    das wird sicherlich möglich sein, wobei das von der motorleistung abhängt. die mini SPi düse ist ja auch nicht die größte, kann aber mit der ums. problemlos gegen eine größere getauscht werden. da gibts dann gute alternativen auch aus dem Rover regal (oder VW, Volvo, etc., wo auch immer solche bosch düsen verbaut sind)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...kurzes Update:

    Anbei das Bild der fertigen ums. für MEMS 1.3 (2 Stecker SPI).
    Inzwischen auch dabei: das wasserdichte 3m USB Kabel zur Velegung in den Innenraum.

    Nice. Haben wollen!

    Die Hifi-Endstufenmäßige Transistorbefestigung rechts und links ist dann auch gar nicht mehr nötig? Spart die ums. auch noch Strom durch geringe Verlustleistung? :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...in der Tat finden in der ums. ausschliesslich hochmoderne und hocheffiziente Leistungstransistoren in MOSFET und IGBT Technik Platz. Das führt natürlich dazu, das die Verlustwärme erheblich geringer ausfällt, als beim Original. Aber das ist nur von untergeordneter Wichtigkeit.... ;)

    Wir haben heute intern auch mal besprochen, das es ab sofort einen "friendly-user-test" geben wird, bei dem technisch Versierte (am besten Megasquirt-Erfahrene) eine Vorserien-Steuerung erwerben können, um mit zu testen.

    Wer will, kann sich daher gerne an KLAS oder mich wenden, um die genauen Modalitäten zu besprechen.

    VG
    Ralf

  • wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen das es sich dabei um die bisher letzte version des prototypen handelt. davon werden aber auch nur wenige, max 5, angeboten. sonst ist eine zeitnahe daten- und fehleranalyse nicht gegeben.

    wers etwas sicherer haben will, aber noch gerne experimentiert, wartet auf die "pre-production". davon wird es zwar mehr geben, die gehen aber auch auf grund der nachfrage weltweit in den einsatz.

    und erst wenn das alles 100% stabil ist wird die "production" erscheinen. wenn nix dazwischen kommt wird das wohl ende des jahres sein, mit glück sogar zum spätsommer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das wird sicherlich möglich sein, wobei das von der motorleistung abhängt. die mini SPi düse ist ja auch nicht die größte, kann aber mit der ums. problemlos gegen eine größere getauscht werden. da gibts dann gute alternativen auch aus dem Rover regal (oder VW, Volvo, etc., wo auch immer solche bosch düsen verbaut sind)

    Prima, das macht ja Sinn!:cool:

    Für 'nen 1380'er mit 90BHP findet man bei Bosch bestimmt 'ne passende Düse.:rolleyes:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

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