Ultimate Mini Squirt...

• Hallo!

Ich lese schon einige Zeit lang interessiert alle möglichen Themen in diesem Forum.

Täusche ich mich oder ist das eine UMS für den MPi ?

2 große Stecker hat doch die ECU des MPi oder?

Gruß aus Wien!
    Christian

Hi Christian,

ja, das ist für MPI ... ist aber der Prototyp mit sequentieller Einspritzung, der seit zwei Jahren auf das passende Auto wartet, um mal eingebaut zu werden. :D

VG
    Ralf

• Seit 2 Jahren findet sich kein Testwagen?:eek:

Und ich dachte es gibt eine große Nachfrage für MPi´s?

Nun ja, ich persönlich hab es nicht eilig.
    Zuerst muss ich meinen Mini erst richtig kennenlernen und von ein paar Krankheiten heilen bevor eine UMS eventuelll in Frage kommt.

Danke für die Antwort!

edit:
    Gerade gelesen sequentiell und mehrpunkt Einspritzung sind nicht das Gleiche:)

• ...naja, liegt sicher nicht am fehlenden Auto. Da gab es schon das ein oder andere Angebot. Aber ich fand bislang einfach nicht die Ruhe dafür.

Und wegen sequentiell: natürlich bedient die ums. v1.9 die beiden Düsen des MPI... aber die Idee war dabei, wie die original MEMS zeitrichtig einzuspritzen, um das Charge-Stealing der siamesischen Ports zu vermeiden.
    Daher ist geplant, unterhalb von 3500U/min mit nem geänderten Timing einzuspritzen.
    Theoretisch schon alles fertig :)

• ...naja, liegt sicher nicht am fehlenden Auto. Da gab es schon das ein oder andere Angebot. Aber ich fand bislang einfach nicht die Ruhe dafür.

Und wegen sequentiell: natürlich bedient die ums. v1.9 die beiden Düsen des MPI... aber die Idee war dabei, wie die original MEMS zeitrichtig einzuspritzen, um das Charge-Stealing der siamesischen Ports zu vermeiden.
    Daher ist geplant, unterhalb von 3500U/min mit nem geänderten Timing einzuspritzen.
    Theoretisch schon alles fertig :)

Haben will! :scream:

How hard can it be?

• Hallo

Großes Lob erstmal!! Top!!

Bin auch sehr an der UMS für den MPI interressiert.

Nun meine Fragen die auch ein bisschen der Zusammenfassung dienen sollten:

-Wie verhält sich die UMS MPI in Verbindung mit dem Wegfahrsperrenmodul? Muss
    diese auch Verheiratet werden?

-Welche "Softwares" und Versionsstand passen zur UMS

-Wird oder gibt es die UMS mit beiden Systemen (USB & Bluetooth integriert oder nur die "Qual der Wahl")

-Steht schon ein ungefährer Preis od. Preisspanne fest?

-Vielleicht kann jemand die Aktuellen Bezugsquellen posten

-Allmählich ist dieser Tread zu lang und unübersichtlich geworden vielleicht macht man einfach einen Neuen nur für die UMS MPI

-Habe selbst einen MSE7 Kopf (Minispares) mit ner 52mm Drosselklappe , Sportluftfilter und Fächerkrümmer drauf nun magerd er im oberen Bereich ab deswegen habe ich den Benzindruck erhöht (3,6bar) und er läuf sauber rund im Stand und Teillastbetrieb (TOP Kerzenbild) jedoch oben hinaus immer noch zu wenig Sprit (Lambda Anzeige wurde auch verbaut).
    HHKHW 1:5 wurde momentan wieder ausgebau denn viel zu fett im Stand und Teillast (bei 3bar druck) (CO-Wert von 7) (Im Vollast immer noch zu mager).

Diese HHKHW will ich aber wieder einbauen und mit der UMS versuchen meine Gemischprobleme zu elemenieren.

Dies ist doch möglich mit der UMS oder? (schätze zwar schon! Wollte ich nur mal im Klartext haben)

Bin zwar E-Techniker und interressiere mich für die Materie aber bin weisgott kein profi aber wenn jemand Probleme mit der Abstimmung hat dann kenn ich jemanden der das beruflich macht " http://www.fhp-chiptuning.de " . Der nette Junge könnte sogar mein Orginal Motorrola Steuergerät (wenns das richtige ist von den 3en) anpassen und würde die Chipwerte auf der Straße rausfahren.

Da ich aber mein orginales Steuergerät behalten wollte würde ich mir gerne die UMS zulegen.

Danke schonmal! TOP Arbeit Jungs!

MFG Stefan

• Ist die UMS dann kompatibel mit der OBD Buchse im Innenraum des MPI?

Ist zwar egal wegen USB od BT aber würd mich trotzdem Interressieren?

Danke schonmal!

• Gibts schon einen neuen Status?

Antworten auf meine Fragen würden mich immer noch brennend interressieren! oder ist das Geheim!? ;)

• ...ums für MPI liegt quasi fertig im Keller.... müsste nur mal ausprobiert werden :D

Ich mach im Herbst ne Woche Urlaub. Würde ein Wochenende zur Verfügung stehen. Bring dann auch noch ne MS3.xx mit. Motorkabelbaum hab ich auch noch liegen. Ein Milder steht dann auch bereit. :D

Edit: Hab noch mal nachgedacht, ein Milder reicht bestimmt nicht...

• Oh man !

Wie oft hat der Faxe denn jetzt hier schon erwähnt , das es in BRD eine Firma gibt , die einfach in der Lage ist das Serien Steuergerät des MPIs um zu programmieren ?

Warum irgendeinen englischen Scheixx verbauen ?

... mal von der Auffälligkeit beim TÜV abgesehen .

• Oh man !

Wie oft hat der Faxe denn jetzt hier schon erwähnt , das es in BRD eine Firma gibt , die einfach in der Lage ist das Serien Steuergerät des MPIs um zu programmieren ?

Warum irgendeinen englischen Scheixx verbauen ?

... mal von der Auffälligkeit beim TÜV abgesehen .

Wenn man Spaß daran hat, warum nicht! Was das englische System nicht hat, ist eine elektronische Leerlaufregelung und ist daher nicht zu gebrauchen. Die Anordnung der Einspritzdüsen ist meiner Meinung nach Mist und vergrößert die Probleme des Simese Ports. Leider steht da auch nichts über einen Anschluß für die Lamdaregelung und die Art der Zündmethode. Daher scheint ein Closed Loop und vollsequenzeller Betrieb ausgeschlossen. Bleibt einem wohl nix anderes übrig als alles selbst zu bauen. Wir reden im Frühjahr weiter!

PS: suche immer noch ein Gehäuse von einer defekten MEMS 2.0 (MPi Steuergerät) Wenn ihr im Keller so etwas noch liegen habt, schreibt mich bitte an! Soll auch nicht kostenlos sein!!!

• Hab immer noch Interresse an der UMS-MPI.

Status?

MFG
    Stefan

Super! Ich auch!

Status: hab das Ding vor ner halben Stunde noch gesehen.
    Vorschlag: komm mit deinem Auto vorbei, bring viel Zeit mit (mindestens ein komplettes Wochenende), pack Geld für Pizza und Kastenbier ein, und verlass dich nicht drauf, das das Sonntag fertig ist.

;)

VG
    Ralf

• Da ich dem nächst auch in den Genuss einer UMS 1.6 komme, wollte ich mal anfragen ob es so etwas wie einen Pool der Erfahrungsträger mit verschiedenen Setups und Erfahrungswerten gibt?
    Ganz besonders für verschiedene "Ausbaustufen" der zugehörigen Maschine.

Besten Dank

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!