Ultimate Mini Squirt...

  • Achtung! Smiley am Ende nicht übersehen!

    Aber im Ernst: ich vermute ohne Breitbandsonde wird es schwer, den richtigen Benzindruck einzustellen. Leistungsprüfstand ist sicher auch empfehlenswert. Wie willst du sonst die optimale Einstellung finden? Denn darum geht's bei deinem Motor doch...

    Faxe weiss das, weil er das ja schon mal erfolgreich durchexerziert hat.
    Heute würde man wahrscheinlich zu nem einstellbaren Benzindruckregler mit Unterdruckverstallung tendieren, wenn es in Zusammenhang mit den Seriensteuergerät laufen soll.

  • benzindruckregler mit unterdruckverstellung geht beim spi kaum. die ecu würde nicht "begreifen" das der referenzpunkt auf einmal der (variable) krümmerdruck und nicht mehr der (feste) umgebungsdruck ist. damit würden die werte für beschleunigungsanreicherung etc. nicht mehr passen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Siehste? Wieder was gelernt. :) Hatte ich so gar nicht betrachtet. Also doch Unterlegscheibe in den Druckregler und mit kleinen Unzulänglichkeiten jenseits des Vollgasbereichs leben.

  • //Anfang OT:

    Lieber Ralf, wenn deine Signatur jetzt noch breiter wird, dann muss ich ja bald noch in den Vollbildmodus gehen um die um[x] Bildchen in einer Zeile betrachten zu können ;)

    Ende OT//

    Du wolltest mir noch was schicken ;) damit es an der z-case Front weitergeht.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hehehe...........:D

    Faxe........der Mann des klaren deutlichen Wortes:cool:

  • ...so...heute mal ein paar Literchen Super+ mit der UMS im Bergischen Land verteilt. Vorher und nachher ein bisschen Vollgas auf der A4 und während der Bergischen auch nicht unbedingt gleichmäßige Teillast gefahren...

    ...insgesamt waren es für mich 312km und 21,3Liter..6,83L/100km. Das wäre schon mit dem Rover Steuergerät und originalen Komponenten bei gleicher Fahrweise aus der Erfahrung heraus eng geworden.

    Also: Nicht nur vernünftig Leistung und Dynamik gibt's, sondern auch Sparsamkeit. :) Das alles ist nicht schwierig zu erlernen...bei mir hat das jetzt ein paar Wochen und einige Logfiles/Auswertung/Optimierungsschleifen gedauert.

  • Wann kommt's fürn MPI??? :headshk:

    Ich bin doch sooo ungeduldig!!! :D

    Freu mich mit dir, dass es so gut läuft!!!

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ...damit das hier auch mal weiter geht (Immerhin schon deutlich mehr als 30.000 Hits! :D)

    Also: wir haben uns endlich mal des Themas "Kaltstart" angenommen. Da war noch einiges im Argen. Nachdem wir jetzt mal ein paar Tage kaltes Wetter hatten, konnte das auch endlich in Angriff genommen werden.

    Anbei mal ein Beispiel, wie schön mann so was dann darstellen kann...

    Links ist die Legende zu den Farben der Kurven. Die wichtigsten Grössen:

    RPM - Umdrehungen
    MAP - Manifold Absolute Pressure / Ansaugkrümmerdruck
    TP - Throttle Position / Drosselklappenstellung
    CLT - Coolant / Wassertemp
    MAT - Manifold Air Temp / Ansauglufttemp
    Spark Angle - Zündzeitpunkt
    idleDC - Stepper DC / Leerlaufsteller Steppermotor
    ´
    Ist das cool, oder was? ;)

  • ich verstehe zu wenig davon aber cool aussehen tuts schon :) sollen wir mal metro fragen ?

    aber mal ne andere frage ist eure anlage auch turbofähig ? sprich aufgeladene luft plus einspritzung ?

  • Ja klar geht das auch mit nem Turbo. Da gerade besonders! Aber tausch dich da mal mit dem Klas drüber aus, der ist da der Experte.
    Ich mach nur die Elektronik-Hardware. ;)

  • aber mal ne andere frage ist eure anlage auch turbofähig ? sprich aufgeladene luft plus einspritzung ?

    und was bringt dir das? ;)
    du hast weder nen SPi, noch wichtige teile davon bei deiner möre verbaut ;)
    und mit deiner verbastelten elektrik .....
    würdest du das ding zwecks überprüfung herbringen könnte man dich auch individuell beraten, auch in bezug auf einspritzung :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • und was bringt dir das? ;)
    du hast weder nen SPi, noch wichtige teile davon bei deiner möre verbaut ;)was ist da den wichtig an dem langsamen ding ;)
    und mit deiner verbastelten elektrik ..... wird immer besser
    würdest du das ding zwecks überprüfung herbringen könnte man dich auch individuell beraten, auch in bezug auf einspritzung :D


    wenn die führerschein ab 17 welle erstmal abgearbeitet ist komm ich zu dir aber net beraten sondern machen :)

  • aber net beraten sondern machen :)

    aha, ich sehe da gibts einen großen bedarf an beratung

    oder ich bau deinen so um wie ich das für richtig halte und du zahlst einfach nur :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aha, ich sehe da gibts einen großen bedarf an beratung

    oder ich bau deinen so um wie ich das für richtig halte und du zahlst einfach nur :D so dachte ich mir das :)


    wenn dadurch mein mini rennt wie sau warum nicht :)

    und so ne woche urlaub in hamburg hätte was :)

    überschlag mal schnell im kopf die kosten

  • sorry, ich hab keine ahnung was eine woche urlaub in HH kost :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bringe meine freundin mit also wirds für mich sehr teuer :) aber nach 8 stunden im mini werde ich ihr einiges kaufen müssen :)

    und was kostet mich das einspritzzeugs ?

  • lass sie doch mit der bahn fahren :D

    dazu muß ich wissen was du jetzt alles verbaut hast, schreibs mir per pn und ich überschlag das mal.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!