Benzinverbrach von 30l/100Km Spritzt zu viel ein

  • Hallo zusammen

    Habe ein riesen problem mit meiner Fahrzeugelektrik!
    Fahre einen Mini 1,3i SPI Baujahr 93.
    Habe den Motor ausgebaut, kommplet überholt und restouriert wieder eingebaut. Der Motor läuft, spritz aber zu viel ein. Habe schon meine Lambdasonde erneuert und alle unterdruckschläuche geprüft. Mechanisch ist alles in Ordnung. Der Motor hing auch schon einem Diagnosegerät welches zwei Fehler in Stromkreisen feststellte, ich weis aber nicht in welchen da nur abkürzungen angezeigt wurden und wir keinen schlüssel dazu haben.

    kann mir irgend jemand Helfen????

    Vieleicht kann mann ja das signal messen an der Einspritzdüse ob dieses korrekt ist oder nicht ich weis es nicht!

  • Der Verbrauch ist doch ganz normal ...... für einen 7,4 Liter V8 bei überwiegend Vollgas ......

    .... schon mal in Deckung gehender Max .... ;)

  • hilfreich wäre eine genaue Beschreibung:

    "Motor läuft" - wie läuft er denn?

    bei 30l/100Km würde der Motor nicht laufen, der würde gnadenlos absaufen. Weiterhin gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Einspritzung so viel einspritzen sollte, dass er 30l/100km verbraucht.

    - Kabel zur Lamdasonde prüfen
    - Wassertemperatursensor hinten am Kopf: Kabel dran?
    - Unterdruckschläuche nochmal prüfen, inkl. Anschlussstücke, auch am Luftfiltergehäuse! Am besten wäre pauschaler Austausch.
    - Benzinfalle prüfen
    - Drehzahlsensor am Kupplungsgehäuse: Kabel dran?

  • welche abkürzungen von welchem diagnosegerät?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,

    hatte ich auch mal bei meinem 95er SPI bei mir war es das Steuergerät. Erst hatte ich diesen hohen Verbrauch danach verabschiedete sich das Steuergerät komplett.

    Gruß Martin

  • also 20l hatte ich auch schon ....
    geht er denn an der ampel oder im stand aus ???? muß er ja ;)
    läuft er mit erhöhter drehzahl???

    mein tip unterdruckschlauch und zwar an der benzinfalle liegt meist links neben der einspritzanlage .


    mfg steven

    ps viel spass beim putzen der heckscheibe und der kofferraumklappe:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • oder ein benzin räuber!? :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • ganz schwatt :D:D:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ...sehr wahrscheinlich Wassertempsensor defekt! Liefert ein fehlerhaftes Signal und die ECU denkt es ist -20 Grad draussen und spritzt entsprechend mehr ein.

    Wassertempsensor nicht angeschlossen wäre nicht so schlimm, weil dann die ECU einfach einen warmen Motor annimmt.

    Aber um das mit absoluter Sicherheit zu sagen, muss das Ding an's Testbook.
    Wo steht denn die Kiste?

  • dougie

    biste dir da ganz sicher, dass die Ecu bei einem nicht angeschlossenen Waasertempsensor denkt der Motor ist warm? (müsste die Ecu nicht eigentlich Fehler speichern und ins Notlaufprogramm springen?)

    Dann könnte man den Sensor ja leicht prüfen, indem man ihn einfach abklemmt und guckt ob es dann besser wird. Wenn ja, Wassertempsensor defekt.

  • ...die Annahme "Motor ist warm" ist ja gerade das "Notlaufprogramm" der ECU, bei fehlendem Wassertemsensor.

    Fehlender Wassertempsensor bedeutet Widerstand = unendlich
    Defekter Wasertempsensor bedeutet Widerstand << normal -> kalt!

    Die ECU ist in der Lage in solchen Fällen auf Ersatzwerte zurück zu greifen.

  • 1. Ein loch im Tank hab ich nicht
    2. habe auch kein V8 Motor drin
    3. Kann sein das er auch nur 20-25l braucht aber viel
    4. Motor läuft sogar im Stand aber nur mit ca. 500 umdrehungen
    5. Läuft in den hohen Drehzahlen ziemlich rund und erreicht sogar endgeschwindigkeit
    6. Rust ausem Auspuff schwarze stinkende Benzinwolken
    7. stecker sind alle angeschlossen
    8. Unterdruckschläuche wurden schon 3 mal geprüft
    9. Abkürzungen von Diagnosegerät weis ich nicht mehr er wollte es ausdrucken aber der Drucker hat gestreikt
    10. hersteller von diagnosegerät ist mir auch nicht bekannt
    11. Zündkerzen sind schwarz verrust


    mir wurde auch gesagt, dass es nicht an den unterdruckleitungen liegen kann, denn dafür ist der Verbrauch zu hoch

    Ich Vermute ja, dass irgenwo ein Kabelbruch vorhanden ist oder die Einspritzdüse ein schuss hat

    Ich bin mit der Technik von der Ansaugbrücke nicht so vertraut, sprich ich hab keine Ahnung was da alles für sensoren drin sind.

    Danke an alle die sich so eifrig dafür interesieren

    mfg Sascha

  • ...sehr wahrscheinlich Wassertempsensor defekt! Liefert ein fehlerhaftes Signal und die ECU denkt es ist -20 Grad draussen und spritzt entsprechend mehr ein.

    Wassertempsensor nicht angeschlossen wäre nicht so schlimm, weil dann die ECU einfach einen warmen Motor annimmt.

    Aber um das mit absoluter Sicherheit zu sagen, muss das Ding an's Testbook.
    Wo steht denn die Kiste?

    Mein Mini steht in Neuried bei Offenburg 40km Nördlich von Freiburg

  • Das ist zu weit weg!

    Der Wassertempsensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke. Du erkennst ihn an einem grünen Stecker mit zwei Kontakten. Leute mit dünnen und langen Armen können den Sensor von unten tauschen, ohne das dafür irgend etwas abgebaut werden muss. Im Mini-Wiki stehen ungefähre Widerstandswerte, um zu prüfen ob der Sensor defekt ist.

    Ich hatte aber schon selber genau dieses Verhalten an meinem Mini....

  • Das ist zu weit weg!

    Der Wassertempsensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke. Du erkennst ihn an einem grünen Stecker mit zwei Kontakten. Leute mit dünnen und langen Armen können den Sensor von unten tauschen, ohne das dafür irgend etwas abgebaut werden muss. Im Mini-Wiki stehen ungefähre Widerstandswerte, um zu prüfen ob der Sensor defekt ist.

    Ich hatte aber schon selber genau dieses Verhalten an meinem Mini....

    Ok danke werd ich mal überprüfen

  • Habe heute den Wassertemperaturfühler überprüft, bei dem ist alles in Ordnung. Er war etwas warm und hat somit ca. 2900 Ohm angezeigt.
    Hab auch dann noch alle stecker auf Kabelbruch von den Steckern bis zum Steuergerät messtechnisch überprüft, da ist alles ganz.

    Langsam vermut ich doch, dass mein Steuergerät ein schuss hat.
    Weis den keiner was für ein el. Signal an der Einspritzdüse ankommen muss?:confused:
    Dann könnt ich wenigstens ausschliesen, dass die Einspritzdüse ein schuss hat.

    MfG Sascha

  • Noch was!!
    Bei gezogenen Temperatursensor-Stecker spritzte er trotzdem noch die gleiche menge ein.

    ich wage mal zu bezweifeln das man das per auge bestimmen kann ;)

    an der düse kommt ein PWM signal an, also ein kurzer 12V impuls und viele kleine schwächere impulse die die düse offen halten über die gesammte einspritzzeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

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