.. neulich bei Westwood

  • .. weiter

    Der nächste Kandidat ist das Hauptlager . Hier geht eigentlich nur dieses :


    Das Lager gibt es ( soweit mir bekannt ) in 3 Ausführungen :

    ... eins mit Kunststoff Käfig , eins mit Blech Käfig und eins mit Messing Käfig . Alle Drei sind absolut in Ordnung .

    Was gar nicht geht ist das Hauptlager mit dem dunkelbraunem Käfig aus Plaste , wo die Kugeln zur Hauptwelle halb rausschauen ( verbaut ca. von 84 bis 90 ) .

    Wenn man ein gutes gebrauchtes Lager hat , kann man dieses Reinigen und weiterverwenden . Lustige Spielereien , wie mit Pressluft reinigen , hochdrehen lassen und dann auf den Boden setzen , sollte man tunlichst unterlassen ! ... ich hab bei Kugelfischer gelernt und wer das dort gemacht hat , konnte sofort nach Hause gehen und brauchte auch nicht mehr wiederkommen . ... eine Türe ist für so ein Lager kein Problem !!

    Rückwärtsgangrad .... da gabs zwei . Das eine hatte eine durchgehende Büchse und das andere zwei einzelne . Es geht nur das mit der durchgehenden Büchse ! ... bei dem anderen wandern die Büchsen und blockieren die komplette Schaltkulisse .

    Nun kurz die Anordnung der bereits geprüften Teile im Gehäuse :

    so sollte es vor dem Einbau der Hauptwelle aussehen .

    Ach ja , die Hauptwelle ... sieht zusammengesetzt so aus :

    ... sodelle , das reicht erstmal .... ich hol mir jetzt en Bier !

    prost ! ;)

    Metro

  • Das sei dir gegönnt.

    Es macht mir viel Spass,dass zu lesen und zu sehen.

    Sehr schöner Tread,der auch einem "technischen Embryo" wie mir einiges an

    technischem Verständnis vermittelt und mir bei einigen Dingen sicher weiter

    hilft.Gerne mehr...

    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Ich hol Dir schnell eins und Du machst noch ein bißchen weiter? :D
    Ist gerade so spannend. ;)

    nä , vom Getriebe hab ich nix mehr :headshk: ... Batterien alle .

    Hät noch Beulen im Bodenblech und Vorderachsrahmen festlegen ...... aber reicht doch für heut , oder ?

    Metro

    ... un Bier is schon wieder alle ;)

  • Die Zeit ist reif für eine westwoodwebcam über der Werkbank:)
    Kann ich mein TV abmelden:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Die Zeit ist reif für eine westwoodwebcam über der Werkbank:)
    Kann ich mein TV abmelden:rolleyes:

    ... is klar :D ..... alles steht hier mit Sicherheit nicht ! ;)

    Metro

    ... Web cam wär gut bei den Besuchen hier :D :eek:

  • ... is klar :D ..... alles steht hier mit Sicherheit nicht ! ;)

    Metro

    Na bei den Raucherpausen und beim Pfusch musst halt nen Werbetrailer laufen lassen :p:D

    Frank ,beast of the east!

  • Na bei den Raucherpausen und beim Pfusch musst halt nen Werbetrailer laufen lassen :p:D

    Pfusch ? :eek::eek::eek: .... hier wird erstklassige Arbeit gemacht ! ;)

    ... also fast immer :rolleyes: ..... aber es wird auch mal billich gemacht , nich alle haben Kohle um alles 1A machen zu lassen , und auch das muß sein !

    Metro ;)

  • @ Metro,

    wo du grad beim Thema Getriebe bist:

    sag mal wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle ausgebaut. Im Rover Handbuch wird nur eine Werkzeugnummer aufgeführt. Was verwendest du?

    Danke!
    Gruß Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • @ Metro,

    wo du grad beim Thema Getriebe bist:

    sag mal wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle ausgebaut. Im Rover Handbuch wird nur eine Werkzeugnummer aufgeführt. Was verwendest du?

    Danke!
    Gruß Philipp

    ... die kurze Welle des 4. Gang ?

    Metro

    ... das möchtest Du nicht wirklich wissen , oder ? :D

  • na die auf der das 3. Rad der Drop Gears sitzt - quasi die kurze Welle vom Hauptgelege.

    Na sonst würde ich ja net fragen...:D

    Philipp Drießen

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  • na die auf der das 3. Rad der Drop Gears sitzt - quasi die kurze Welle vom Hauptgelege.

    Na sonst würde ich ja net fragen...:D

    Sprengring aussen raus
    Vorgelege raus
    und dann vorsichtig mit einem Dorn heraustreiben

    Metro

  • das heißt ich kann die Welle rausdrücken in dem ich von der Differentialseite her beide wellen raustreibe?? Oder kann ich den Rest vom Hauptgelge vorher irgendwie ausbauen?

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

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  • das heißt ich kann die Welle rausdrücken in dem ich von der Differentialseite her beide wellen raustreibe?? Oder kann ich den Rest vom Hauptgelge vorher irgendwie ausbauen?

    zuerst die kurze Welle in Richtung Kupplung

    dann die Schaltstange unten aus der Kulisse drehen und in Richtung Diff. schieben

    jetzt ( nachdem Du hoffentlich die dicke Mutter des kleinen Diffritzel abgeschraubt hast ) den Lagerbock in der Mitte entfernen

    die gesamte Welle kannst Du nun in Richtung Kupplung treiben , aber vorsicht , nicht das der Synchronträger 3/4er Gang zu weit geschoben wird !

    jetzt das Hauptlager in Richtung Tachoantrieb raustreiben , geht zur Not mit einem Dorn oder mit einem Werkzeug welches zwischen 1. Gang und Lager positioniert wird .

    Metro

  • Ich habe eine andere Methode die Getriebeingangswelle auszubauen.
    Erst natürlich Vorgelege usw. raus und dann greif ich mit 2 Montiereisen unter das Getriebeeingangsrad. Wenn mann nun gegen das Getriebegehäuse drückt kommt die Welle hoch. Ganz wichtig ist, dass zwischen Montiereisen und Getriebegehäuse Beliagen aus Hartholz oder Kunststoff gelegt werden, ansonsten gibt hässliche Abdrücke in der Fläche.
    Die Klopfmethode geht natürlich auch.

    Minifizierter seit 1990

  • Sodelle ... geht weiter .

    Womit ? .... mit dem MPI :cool:

    Das Ding ist umgerüßtet auf die 4 Kolben Bremse vom Metro . Gemacht hab ich das schon öfters , aber diesmal hatte ich ein wenig Zeit zum Testen . Ich wollte mal testen , wie der Umbau für einen Mini Fahrer am Einfachsten ist . Dazu hab ich das Stahlflexmetrosattelbrücken Kit ( :D ) von Spares verbaut . Bis jetzt hatte ich immer die originalen Schläuche vom Metro genommen und mittels T-Stücke und angefertigten Bremsleitungen das Ganze im Mini verbaut .
    Die erste Frage war , wie rum wirds gemacht . Ich hab mich für die Lösung auf dem Bild entschieden , also ankommender Schlauch nach oben ( ansonsten hat der Kontakt mit der Zugstrebe ) . Die Brücke nach vorne gerichtet aus dem Grund , das es keine scharfen Knicke gibt oder Kontakt mit Antriebswelle .

    Dann hab ich einfach mal die innenbelüftete Scheibe mit den Mini Antriebsflanschen montiert . ...... geht nicht !! ... die Scheibe müßte innen ausgedreht werden .
    Abhilfe schaffen die Antriebsflansche von Spares .... optisch sehen die aus wie Mini , sind aber in den Maßen wie Metro ( also die von der innenbelüfteten Anlage , beim Metro gibts 2 Sorten !! ) .

    Jetzt die große Frage ???? .... der Metro Sattel wird mit metrischen Schrauben befestigt , der Mini Sattel jedoch mit UNF Schrauben . Der Unterschied sind ein paar Zehntel , die der Sattel dann Luft hat .

    Die Lösung ist ganz einfach :D ... man nehme einfach die entsprechenden Schrauben vom ERA :cool: .... vorne Mini , hinten Metro :cool:

    Wo man höllisch aufpassen sollte , sind die Entlüfter der Metro Zangen :eek: ..... diese haben M7 und entsprechen nicht den Lüftern der Radbremszylinder !

    Tja .... und dann hab ich auf Bimbo vonne Post gewartet . Verschiedene Teile aus dem Motorraum waren zum Pulvern weg und sollten heute ankommen . Es kam aber nix .

    ... es kam , aber Bimbo hatte sich wohl vor Schiss wegens Muffin auf den Hof geschlichen , das Paket lag vor der Tür .

    Morgen gehts dann ans einbauen der gepulverten Teile , ich find , das sieht ganz nett aus .

    Das muß noch verbaut werden , und dann gehts auf Probefahrt .

    ... sieht aber auch jetzt schon schön schlicht aus .

    Metro

  • Sodelle , MPI ist fertig :cool:

    ... sieht nicht nur nett aus , sondern fährt auch nett .

    Leider hat Minisport den Zylinderkopf noch nicht geliefert und so mußte erstmal der alte std Kopf wieder montiert werden . Die Ansaugbrücke ist allerdings schon unter dem Drosselklappenteil bearbeitet . Auch hab ich den Anschlag der Klappe versetzt .

    Was auch noch fehlt ist die Abdeckung der Riemenscheibe von der Lichtmaschine , ist aber auch geordert .

    Die Rahmenfestlegung ist bei einem 13 Zoll MPI besonders spürbar , es fährt sich viel genauer . Unterschiede bezüglich der Lautstärke konnte ich so auch nicht feststellen , vielleicht etwas brummiger .

    Schönes Auto , der Umbau hat Spass gemacht .

    Metro


  • Tja .... und dann hab ich auf Bimbo vonne Post gewartet .

    Schöner Bericht aber ich weiss nicht ob dieser Begriff noch zeitgemäß ist...

    :headshk:

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Schöner Bericht aber ich weiss nicht ob dieser Begriff noch zeitgemäß ist...

    :headshk:

    ... wir Hinterwälder bevorzugen die etwas " derbere " Ausdrucksweise ;)

    " Bimbo " ist super cool :cool: .... als er das erste mal die Minis alle sah , hat er mir direkt seine Bekannte mit Ihrem " Mini " geschickt :eek:

    tja :rolleyes: .... war nur leider ein " New Mini " ;)

    Metro

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