.. neulich bei Westwood

  • Nun zur Sprutzeneinheit :D :

    Das Ding ist einfach unmöglich :madgo: . Da baut man schon alles neu und verpasst dem Ding eine Ansaugbrücke die zum Kotzen ist .

    Entgegen verschiedener Meinungen hier , behaupte ich , das das Ding mal wirklich nix kann .

    Wie schaut das denn genau aus ?

    Richtig ! ... man baut zwei Rohre , verbindet die mit einem Kasten und macht oben ein Loch rein .
    Es gab schon Diskussionen über Einlass Krümmer bei Vergasern und manchem wurde sogar geraten , den Krümmer des Vergaser Cooper gegen den von Mini Spares zu tauschen .

    Warum wurde dann nie ein gescheiter Krümmer für den MPI entwickelt ?

    Egal , Jammern nützt nix . In diesem Fall können wir auch wieder nur die Übergänge anpassen und unter dem Drosselklappen Teil die heftigen Kanten entfernen .

    In dem Bereich gibts auch noch ne Menge zu tun , der Minisport Kopf muß da genau dranpassen .

    Über das Drosselklappen Teil hatte ich mir schonmal Gedanken gemacht :rolleyes: ... aber viel gibts da nicht zu Optimieren ( ausser der Austausch ) . Was man aber machen kann , ist den Anschlag etwas ändern , damit die Klappe weiter aufgeht .

    Metro

  • Hier noch zwei Photos vom Mini :

    Das sind gute Sitze !

    Der Farbton passt zwar nicht genau , wenn man aber erst mal Platz genommen hat , ists wirklich bequem . Selbst sehr große Leuts können dann vernünftig Mini fahren . Es bedarf allerdings die Anfertigung spezieller Konsolen , um das so hinzubekommen .

    Hier noch ein Photo der " protzigen " Bastuck Single Side ( oder Playmini , is eh das Gleiche ;) )

    ... schneidet man die Krampe ab , siehts direkt " schlichter " aus .

    Der Auspuff bleibt natürlich ;) ... lediglich der original Krümmer wird durch einen Maniflow LCB ersetzt .

    Metro

    ... morgen gehts weiter

  • Warum wurde dann nie ein gescheiter Krümmer für den MPI entwickelt ?

    weils keiner bezahlt ;)
    durch die ganzen anschlüsse für sensoren und aktuatoren wird das sehr aufwändig, und damit teuer. im gegensatz zur eher einfachen vergaser brücke.

    dazu kommt das die werksbrücke mit entsprechenden änderungen problemlos 85-90PS zulässt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • weils keiner bezahlt ;)
    durch die ganzen anschlüsse für sensoren und aktuatoren wird das sehr aufwändig, und damit teuer. im gegensatz zur eher einfachen vergaser brücke.

    dazu kommt das die werksbrücke mit entsprechenden änderungen problemlos 85-90PS zulässt

    Naja .... :rolleyes: , für mich ist das einfach nur ein sehr sehr " komisches Teil " . In anderen Autos hab ich sowas auch noch nicht gesehen .

    Aber weiter gehts :cool: ... der Motor liegt auffem Tisch und das Getriebe ist zerlegt .

    Verschlissen sind am Getriebe ein paar Lager , Synchronringe , Schaltklauen und merkwürdiger Weise die Büchse im Rückwärtsgang Rad .

    Das Ding hat Spiel ohne Ende !

    ... auch ist die Welle angelaufen , hab ich so noch nicht gesehen .

    Das Differential ist natürlich am Ende , wie so oft bei MPIs .

    Als erste Kontrolle , ob der Motor was abbekommen hat , nimmt man einfach den Öldruckkegel heraus und schaut sich das Ding genau an .

    ... findet man hier den Stadtplan von Wiesbaden , sollte man besser mal die Kurbelwelle ausbauen und die Lager überprüfen .

    Hier ist alles OK !

    ( Die weiblichen Leser bitte ich auf die technischen Details bitte mehr zu achten , als auf die schwatten Fingers ;) )

    Hier dann noch kurz ein Tip das restliche Kühlwasser aus dem Motor zu bekommen ;) ... ein Schlauch und eine Spritze reichen da völlig aus . Man zieht mit der Spritze kurz das Wasser an und läßt dann das restliche Wasser in ein " tiefer " gestelltes Gefäß laufen . Physik machts möglich :cool: .

    ... gleich gehts weiter

  • Jetzt zu Fehlerquellen beim MPI :

    Leerlaufsteller , oder auch Zusatzluftschieber . Der Kollege ist gemein . Er soll für das nötige Standgas sorgen , ist er aber verölt , macht er das nicht gerade . Aber das Ding kann man mit ein wenig Bremsenreiniger säubern und alles ist wieder in Ordnung . Bemerkbar macht sich das , mit öfterem Ausgehen an der Ampel .

    Auch der kleine O-Ring wird schonmal undicht , dann zieht der Motor dort Falschluft und macht lustige Sachen .

    Dann haben wir noch zwei Massestellen im Motorraum . Die erste ist vernünfitig und ist so , wie bei anderen Minis .

    ... hier holt das Steuergerät auch seine Masse , zum Glück !

    Anders siehts hier aus :

    Das Teil stammt vom Rover 114 und sorgt da für Masse der Rücklichter , allerdings im Innenraum ! Hier sitzt das Teil quasi draussen und die Lasche hat nicht immer richtigen Kontakt . Das Ding wird einfach entfernt und durch normale Ringkabelschuhe erstetzt .

    Zum Schluß noch ein Photo für Klas :D .... so ähnlich könnte das Teil aussehen , Hexenwerk ist das nicht ... aber mit Sicherheit besser .

    Metro

  • oh, ein foto, extra für mich?

    da dreh ich mich doch mal um 90° nach links und nutz die cam im handy ;)

    fehlt nur noch der leerlaufregler und der drucksensor. allerdings verzichte ich auf die schäbige MPi DK und nehm was von Ford, kürzer und aus alu

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Klas , der Oppa Metro hat schlechte Augen :rolleyes:;) .... ich kann die Brücke nicht genau erkennen :headshk:

    Leerlaufregler geht vielleicht auch was anderes ;) ... wirds bei VW / Audi nicht über den Abfall der Bordspannung im Leerlauf gemacht ?

    Metro

  • Klas , der Oppa Metro hat schlechte Augen :rolleyes:;) .... ich kann die Brücke nicht genau erkennen :headshk:

    Leerlaufregler geht vielleicht auch was anderes ;) ... wirds bei VW / Audi nicht über den Abfall der Bordspannung im Leerlauf gemacht ?

    Metro

    Verschwend doch deine kostbare Zeit nicht mit Einspritztuning, das können andere prima machen - die eh son PS-Reduktor fahren.;)

  • Ich könnt mich wegschmeißen!:D:D:D


    @Metro: Wenn ich mir so das Äußere vom Motor anschaue, wie versifft das Ding ist, dann hält meiner bestimmt noch 500Jahre!:D:D

    die Wette gilt ! :cool:

    ... aber ich sach , das Deiner eher hochgeht , wünsch ich Dir allerdings nicht .... nur der Wette halber ;)

    Kiste Bier !

    Metro

    ... ähhh , Edit sacht in 500 Jahren :confused: .... als Mumien werden wer sicherlich nich Spass beim Saufen haben :headshk:

  • Klas , der Oppa Metro hat schlechte Augen :rolleyes:;) .... ich kann die Brücke nicht genau erkennen :headshk:


    ja, blödes nokia, trotz festbeleuchtung is das bild zu dunkel und körnig.
    war glaub ich mal ne vergaser cooper brücke, steht noch BC&M-A/CR oben drauf. war mal auf K-Jetronik umgebaut, aber von dem ramsch hab ich mich getrennt, daher eher breite aluteile wo die düsen drin stecken (K-Jet hatte 4 dünne)

    Zitat

    Leerlaufregler geht vielleicht auch was anderes ;) ... wirds bei VW / Audi nicht über den Abfall der Bordspannung im Leerlauf gemacht ?

    Metro


    klar, geht immer was anderes, aber das steuert die ecu nicht an ;)
    ich kenn mich bei VW/Audi nich aus, da kenn ich nur die bypass ventile von bosch oder schrittmotoren wie beim mini (nur bipolar, und nicht unipolar)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Verschwend doch deine kostbare Zeit nicht mit Einspritztuning, das können andere prima machen - die eh son PS-Reduktor fahren.;)

    .... man muß allen neuen Dingen ( * gähn * ) erstmal offen gegenüberstehen ;)

    Metro

    ... Oppa Austin : .... es gibt zwei Welten ;) ... die eine hier , die man lesen kann , aber dann solls noch eine geben , die hier nicht steht ;):D

  • ja, blödes nokia, trotz festbeleuchtung is das bild zu dunkel und körnig.
    war glaub ich mal ne vergaser cooper brücke, steht noch BC&M-A/CR oben drauf. war mal auf K-Jetronik umgebaut, aber von dem ramsch hab ich mich getrennt, daher eher breite aluteile wo die düsen drin stecken (K-Jet hatte 4 dünne)


    klar, geht immer was anderes, aber das steuert die ecu nicht an ;)
    ich kenn mich bei VW/Audi nich aus, da kenn ich nur die bypass ventile von bosch oder schrittmotoren wie beim mini (nur bipolar, und nicht unipolar)

    Nokia ? ... arbeitet nich der D***** da ? :D

    Schrittmotor ist zu aufwendig , Bypass Ventile da sicherlich besser . Warum hasts die K-Jetronik verworfen ? ... war eine der Besten und zuverlässigsten mechanischen Einspritzanlagen . Gut , Beim Audi düst direkt auf die Ventile , nicht so wie beim MPI " locker flockig " in den Kanal , aber gehen müßte das auch .

    Metro

  • Schrittmotor ist zu aufwendig , Bypass Ventile da sicherlich besser .

    da is kein großer unterschied. ggf gibts da nächste woche n bild ;) nur der MPi stepper wird von der ecu angesteuert, ohne basteln

    Zitat

    Warum hasts die K-Jetronik verworfen ? ... war eine der Besten und zuverlässigsten mechanischen Einspritzanlagen . Gut , Beim Audi düst direkt auf die Ventile , nicht so wie beim MPI " locker flockig " in den Kanal , aber gehen müßte das auch .


    das geht auch
    nur brauch man 7 bar benzindruck, und andere spezielle teile. die größe des mengenteilers ist auch nicht zu verachten, selbst ohne filterkasten.
    da ist die elektronische einspritzung einfacher

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Heut gibts nur ein Bildchen fürn Indy :

    ... da kannste alles mit machen :cool: ... ob mit oder ohne ByPass .... Dicht-Flächen sind natürlich gerade .

    so , un dann hab ich das an anderer Stelle gelesen :

    " Ich seh hier auch Threads, wo andere exemplarisch und stolz das zeigen, was schon tausende zuvor gemacht haben ... immer wieder das Gleiche.... "

    ... so eine Aüßerung find ich persöhnlich scheixxe !

    Der gute Mensch kriegt von mir ne PN , die sich gewaschen hat ( nich heut , hab Kopppinne :o ) und dann ist das für mich erledigt .

    Metro

    [ Pause on ]

  • Leider hast Du das ja wohl nicht per PN gemacht.
    Aber im ERnst, wundert es Dich das solche Anspielungen kommen? :confused::headshk:

    Du hast hier erst vor kurzem "ALL Dein Wissen" löschen lassen, weil Du mit dem geschriebenen nicht zufriden warst usw usf. und jetzt schreibst Du genau die gleichen Dinge nochmal.... :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ich könnt mich wegschmeißen!:D:D:D


    @Metro: Wenn ich mir so das Äußere vom Motor anschaue, wie versifft das Ding ist, dann hält meiner bestimmt noch 500Jahre!:D:D


    Hast du nicht gerade mich Ach und Krach TÜV bekommen? (unter anderem wegen Ölverlust)???? :confused:


    Und ansonsten. Bitte weitermachen. Lese hier sehr gerne.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Inklusive diesem Beitrag kann hier sicher viel gelöscht werden - in Absprache mit Metroholics.

    Das ist sicher einer der z. Zt. interessanteren, aufwendigeren Threads im Forum abseits von sinnlosem Elektronikgeschisse.;)

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