.. neulich bei Westwood

  • hmmm

    wird schon passen.

    Der Blick der Leute beim runterschalten ist unbezahlbar :D;):p

    ... wegen der dicken blauschwarzen (illuminierten) Wolke aus dem Doppelpuff und der enormen Verzögerung durch die Motorbremse:confused::D

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ... ist schon witzig :rolleyes: ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .

    Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o

    Metro


    Nach 5 mal hin und her überlegen steckt jetzt die Nocke in meinem Motor , und da bleibt die auch jetzt ! .... ist aber keine Serien Nocke :D

  • Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt .

    gäbe es genug nachfrage wäre das kein problem. nur die einrichtung der maschinen kostet so viel das sich wenige sätze nicht lohnen.
    und wer will für 10 oder 20 satz in vorkasse gehen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... ist schon witzig :rolleyes: ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .

    Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o

    Metro


    Nach 5 mal hin und her überlegen steckt jetzt die Nocke in meinem Motor , und da bleibt die auch jetzt ! .... ist aber keine Serien Nocke :D

    Notiert :D...der Thomas kann auch sowas ;)

  • ... ist schon witzig :rolleyes: ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .

    Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o

    Wie ist denn die 'Cooper S' Abstufung?
    Sehr anders oder ähnlich? Da würde mich mal ne Liste/Vergleich interesieren :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Sodelle ... also los zum Nockenwellen einstellen :

    Ich mach das immer mit montiertem Motor auf Getriebe , das steht besser und wackelt nicht .

    Als Erstes sollte man den genauen OT Punkt finden . Dabei werden die Steueräder mit Kette und Spanner schon montiert . Der Motor wird bei den Meßfahrten nur in die Laufrichtung gedreht ! ... das ist wichtig !

    Der Motor wird solange gedreht , bis das die Uhr keinen Hub mehr anzeigt , danach wir der Motor weiter gedreht , bis das die Uhr wieder eine Abwärtsbewegung anzeigt . Dazwischen liegt OT .
    Bei diesem Motor lag das im 1 Grad Bereich , das kann aber , je nach Alter und Art der Kolben mehr sein .

    Jetzt wird die Gradscheibe auf OT eingestellt und die Meßuhr auf eine Stößelstange am ersten Einlassventil gesetzt .

    Hier wäre das Einlassventil bereits bei 105 Grad voll geöffnet , aber ... es wird weiter gedreht , bis das die Uhr wieder eine Abwärtsbewegung anzeigt .

    In dem Fall bei 112 Grad :

    Jetzt wird gerechnet :

    112 Grad - 105 Grad = 7 Grad : 2 = 3,5 Grad

    105 Grad + 3,5 Grad = 108,5 Grad

    Die hier verbaute Nocke ( Piper 270/2 ) möchte gerne bei 109 Grad eingestellt sein . Die 108,5 sind unter Berücksichtigung der Toleranzen und Ablesefehler OK .

    Man sollte natürlich immer die " richtige " Gradscheibe verwenden .

    Für Piper , die Piper Scheibe

    Für Kent , die Kent Scheibe

    :D;)

    Um den Motor langsam und gleichmäßig zu bewegen , nehm ich einen Schraubendreher und hebel das Schwungrad .

    Hier hab ich das mit einem einstellbaren Kit gemacht , so gehts eigentlich am Schnellsten . Es besteht aber auch die Möglichkeit " Versatzkeile " für die Nocke zu nehmen . Die gibts bis 9 Grad . Mehr braucht man auch nicht , da der Versatz der Kette um einen Zahn gleich 18 Grad sind .
    Dieser Meßvorgang sollte mindestens 3 mal wiederholt werden .
    Es gibt einen sehr gemeinen Fehler bei der Sache , nämlich dann , wenn die Uhr nicht " weiter " anzeigen kann ... darauf falll ich regelmäßig rein und wunder mich , das bei 94 Grad schon Sense ist .

    Also , alles schön in Ruhe und 3 mal überprüft .

    Jetzt noch schnell den Rest auch Schwarz gemacht und das Ding kann morgen eingebaut werden .

    ... ich weiß noch nicht , ob ich den Kopf rot oder auch schwarz mach :rolleyes: ... mal sehen .

    Metro

  • Warum sind die Grad-Scheiben so klein?
    Ist das original?
    Ich kenne jem.mit einer Grad-Scheibe,die hat bestimmt 50cm Durchmesser...;)

    ... der sieht vielleicht noch schlechter wie ich ;)

    Metro

    ... je größer die Scheibe , desto genauer wird das Ganze .

  • Natuerlich bekommt der Kopf die gleiche Farbe wie der Motor,
    oder soll es so Richtung Polo Harlekin gehen ?

    Polo ? .... wohn ich am Wörtersee ? ;)

    Metro

    ... mal sehn , ich schlaf mal drüber ;)

  • Zitat

    Als Erstes sollte man den genauen OT Punkt finden . Dabei werden die Steueräder mit Kette und Spanner schon montiert . Der Motor wird bei den Meßfahrten nur in die Laufrichtung gedreht ! ... das ist wichtig !

    Warum ist das wichtig? Sind die Lagertoleranzen von Pleuel und Kurbelwelle generell so groß, dass das dort Unterschiede macht?

  • Na da bin ich habe froh das du nicht am Woertersee bist.
    Schwarzkopf, das muss sein.

    @Daumen
    Naja, du hast da ja noch eine Kette drin.
    Kette heist immer Zug und Druck im Richtungswechesl
    ein anderes Spiel haben. Da der Motor aber vorwaerts laeuft
    waere es gut auch das Spiel vorwaerts einzustellen.:)

  • mit den Gradscheiben wird das nichts.
    Der Motor muß schon beim Nockenwellen einmessen aufs richtige Öl vorbereitet werden....

    Hier meine Scheibe:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • mit den Gradscheiben wird das nichts.
    Der Motor muß schon beim Nockenwellen einmessen aufs richtige Öl vorbereitet werden....

    Hier meine Scheibe:

    Mist ! ... bei meinem 10 W 40 war keine Scheibe bei ;):D

    Metro

  • Warum ist das wichtig? Sind die Lagertoleranzen von Pleuel und Kurbelwelle generell so groß, dass das dort Unterschiede macht?

    ... wackel mal an den Kolben eines älteren Motor in der OT Stellung ;)

    Metro

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