Na, hoffentlich kommt Jan nicht auf die Idee, den fehlenden Hubraum einzuklagen;)
10 ccm prozentual von 1340
minus
3 Monate Leihmotor
... da mach ich plus
Metro
Na, hoffentlich kommt Jan nicht auf die Idee, den fehlenden Hubraum einzuklagen;)
10 ccm prozentual von 1340
minus
3 Monate Leihmotor
... da mach ich plus
Metro
hmmm
wird schon passen.
Der Blick der Leute beim runterschalten ist unbezahlbar :D;):p
hmmm
wird schon passen.
Der Blick der Leute beim runterschalten ist unbezahlbar :D;):p
... wegen der dicken blauschwarzen (illuminierten) Wolke aus dem Doppelpuff und der enormen Verzögerung durch die Motorbremse:D
Gruß Jörg
... ist schon witzig ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .
Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o
Metro
Nach 5 mal hin und her überlegen steckt jetzt die Nocke in meinem Motor , und da bleibt die auch jetzt ! .... ist aber keine Serien Nocke
... wegen der dicken blauschwarzen (illuminierten) Wolke aus dem Doppelpuff und der enormen Verzögerung durch die Motorbremse:D
Gruß Jörg
Wolken kommen keine mehr raus, da neuer Kopf, und nen Doppelpuff hab ich auch nicht :p
....es liegt an den geraden Zahnrädern
..... und nen Doppelpuff hab ich auch nicht :p
.... doch , das zweite Rohr endet im Käfig ;):D
Metro
Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt .
gäbe es genug nachfrage wäre das kein problem. nur die einrichtung der maschinen kostet so viel das sich wenige sätze nicht lohnen.
und wer will für 10 oder 20 satz in vorkasse gehen?
... ist schon witzig ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .
Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o
Metro
Nach 5 mal hin und her überlegen steckt jetzt die Nocke in meinem Motor , und da bleibt die auch jetzt ! .... ist aber keine Serien Nocke
Notiert :D...der Thomas kann auch sowas
... ist schon witzig ... die Oppas bauen den lauten Kram aus und die Jungspunde bauens wieder ein .
Schade , das es die Abstufung des gerade verzahnten Getriebe nicht in schräg gibt . :o
Wie ist denn die 'Cooper S' Abstufung?
Sehr anders oder ähnlich? Da würde mich mal ne Liste/Vergleich interesieren
Gruß,
Jan
Sodelle ... also los zum Nockenwellen einstellen :
Ich mach das immer mit montiertem Motor auf Getriebe , das steht besser und wackelt nicht .
Als Erstes sollte man den genauen OT Punkt finden . Dabei werden die Steueräder mit Kette und Spanner schon montiert . Der Motor wird bei den Meßfahrten nur in die Laufrichtung gedreht ! ... das ist wichtig !
Der Motor wird solange gedreht , bis das die Uhr keinen Hub mehr anzeigt , danach wir der Motor weiter gedreht , bis das die Uhr wieder eine Abwärtsbewegung anzeigt . Dazwischen liegt OT .
Bei diesem Motor lag das im 1 Grad Bereich , das kann aber , je nach Alter und Art der Kolben mehr sein .
Jetzt wird die Gradscheibe auf OT eingestellt und die Meßuhr auf eine Stößelstange am ersten Einlassventil gesetzt .
Hier wäre das Einlassventil bereits bei 105 Grad voll geöffnet , aber ... es wird weiter gedreht , bis das die Uhr wieder eine Abwärtsbewegung anzeigt .
In dem Fall bei 112 Grad :
Jetzt wird gerechnet :
112 Grad - 105 Grad = 7 Grad : 2 = 3,5 Grad
105 Grad + 3,5 Grad = 108,5 Grad
Die hier verbaute Nocke ( Piper 270/2 ) möchte gerne bei 109 Grad eingestellt sein . Die 108,5 sind unter Berücksichtigung der Toleranzen und Ablesefehler OK .
Man sollte natürlich immer die " richtige " Gradscheibe verwenden .
Für Piper , die Piper Scheibe
Für Kent , die Kent Scheibe
:D;)
Um den Motor langsam und gleichmäßig zu bewegen , nehm ich einen Schraubendreher und hebel das Schwungrad .
Hier hab ich das mit einem einstellbaren Kit gemacht , so gehts eigentlich am Schnellsten . Es besteht aber auch die Möglichkeit " Versatzkeile " für die Nocke zu nehmen . Die gibts bis 9 Grad . Mehr braucht man auch nicht , da der Versatz der Kette um einen Zahn gleich 18 Grad sind .
Dieser Meßvorgang sollte mindestens 3 mal wiederholt werden .
Es gibt einen sehr gemeinen Fehler bei der Sache , nämlich dann , wenn die Uhr nicht " weiter " anzeigen kann ... darauf falll ich regelmäßig rein und wunder mich , das bei 94 Grad schon Sense ist .
Also , alles schön in Ruhe und 3 mal überprüft .
Jetzt noch schnell den Rest auch Schwarz gemacht und das Ding kann morgen eingebaut werden .
... ich weiß noch nicht , ob ich den Kopf rot oder auch schwarz mach ... mal sehen .
Metro
Warum sind die Grad-Scheiben so klein?
Ist das original?
Ich kenne jem.mit einer Grad-Scheibe,die hat bestimmt 50cm Durchmesser...;)
... der sieht vielleicht noch schlechter wie ich
Metro
... je größer die Scheibe , desto genauer wird das Ganze .
Natuerlich bekommt der Kopf die gleiche Farbe wie der Motor,
oder soll es so Richtung Polo Harlekin gehen ?
Natuerlich bekommt der Kopf die gleiche Farbe wie der Motor,
oder soll es so Richtung Polo Harlekin gehen ?
Polo ? .... wohn ich am Wörtersee ?
Metro
... mal sehn , ich schlaf mal drüber
ZitatAls Erstes sollte man den genauen OT Punkt finden . Dabei werden die Steueräder mit Kette und Spanner schon montiert . Der Motor wird bei den Meßfahrten nur in die Laufrichtung gedreht ! ... das ist wichtig !
Warum ist das wichtig? Sind die Lagertoleranzen von Pleuel und Kurbelwelle generell so groß, dass das dort Unterschiede macht?
Na da bin ich habe froh das du nicht am Woertersee bist.
Schwarzkopf, das muss sein.
@Daumen
Naja, du hast da ja noch eine Kette drin.
Kette heist immer Zug und Druck im Richtungswechesl
ein anderes Spiel haben. Da der Motor aber vorwaerts laeuft
waere es gut auch das Spiel vorwaerts einzustellen.:)
mit den Gradscheiben wird das nichts.
Der Motor muß schon beim Nockenwellen einmessen aufs richtige Öl vorbereitet werden....
Hier meine Scheibe:
mit den Gradscheiben wird das nichts.
Der Motor muß schon beim Nockenwellen einmessen aufs richtige Öl vorbereitet werden....Hier meine Scheibe:
Mist ! ... bei meinem 10 W 40 war keine Scheibe bei ;):D
Metro
Warum ist das wichtig? Sind die Lagertoleranzen von Pleuel und Kurbelwelle generell so groß, dass das dort Unterschiede macht?
... wackel mal an den Kolben eines älteren Motor in der OT Stellung
Metro
Haben die Gradscheiben alle 360°, oder gibts die auch schärfer?
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