Ich glaub ich sollt mein Werkzeuch auch mal an die Wand tackern, muss ich dann nimmer so suchen
... vorallem sieht man , wenn was fehlt
Metro
Ich glaub ich sollt mein Werkzeuch auch mal an die Wand tackern, muss ich dann nimmer so suchen
Metro
Metro
das ist glaub ich eines der Hauptkriterien, wenn nicht das wichtigste überhaupt, vor allem wenns mal wieder ein paar Leiharbeiter zugegen waren *flitz*
Sodelle , jetzt mal was zum Thema " Köpfe selber machen geht nicht "
Der hier gezeigte Kopf ist selber gemacht , es ist kein Minisport Kopf ! Die Ventilgröße ist 36 / 31 . Allerdings hatte dieser Kopf die nicht immer .
Angefangen hab ich mit dem Teil 1992 , Basis war der Kopf eines DeTomasos . Zuerst habe ich alle Kanäle und Brennräume bearbeitet . So bin ich dann eine Zeit damit gefahren . Immer wenn ich Zeit und Laune hatte , wurde der Kopf demontiert und weiter bearbeitet . So wuchs er einfach im Laufe der Jahre .
Die Brennraumform hab ich mir damals bei D.V. abgeguggt und später dann mit anderen Köpfen verglichen . Man kann hier schon die Büchsen in den Stößelstangenbohrungen erkennen .
Um eine möglichst gerade Kanalführung in den Einlässen zu erreichen , wurde das Material knapp und Hülsen erforderlich .
Gelaufen hat der Kopf auf meinem 1380er mit Omega V-Desh Kolben .
In Verbindung mit der Piper 285/2 war das bis jetzt der schönste Motor , den ich gebaut habe . Absolut alltagstauglich und denoch waren Drehzahlen von 8000U/min möglich
... naja ... jetzt machen wir mal ne Runde ruhiger .
Hier noch ein Photo zum Thema " Knochengummi " .... dieser Knochen hat fast 100 000 Km runter , mit diesen Gummis ! ... bau ich natürlich so wieder ein
Metro
das ist glaub ich eines der Hauptkriterien, wenn nicht das wichtigste überhaupt, vor allem wenns mal wieder ein paar Leiharbeiter zugegen waren *flitz*
... das auch !
Am Schlimmsten war bis jetzt die Suche nach dieser " Abquetschzange " für Bremsschläuche ... ich hatte morgens eine Bremse gemacht .... danach angefangen einen Motor auszubauen .
Am Abend ( damals hab ich noch 26 Stunden am Tag gearbeitet ) suchte ich dann diese blöde Quetsche . Bin bald wahnsinnig geworden , da ich dachte , die klemmt noch im Bremsen Auto
... sie war an der Benzinleitung des Motors , den ich gerade ausbaute
Metro
Sodelle , für den Kollegen mit den dünnen Armen
Respekt. Ich werde es trotzdem die Tage nicht versuchen.
Aber das mit dem Kupplungsdeckel drin lassen versuch ich mal.
Gruss,
Max (mit den duennen Armen)
Sodelle , heut war " Kampftag " ... das heißt , ein Motor raus und den nächsten wieder rein .
Der Tip mit dem Kupplungsdeckel ist einfach genial ... ist schon witzig , das man immer noch dazu lernen kann .
Motor rein raus ist ja so nix Dolles , wenn man aber zwischendurch noch Wäsche waschen muß und mehrmals mit dem Vierbeiner vor die Türe , freut man sich , wenns dann geklappt hat :).
... und wenn ich Blödmann gestern den Kopf noch lackiert hätte , wäre ich noch weiter gekommen .
Egal , jetzt hab ich wieder einen schönen 1275er Motor hier stehen und ich hab schon überlegt , was man damit machen könnte ... vielleicht mal " klassisches Tuning " ... also alte 643 er Nocke mit Doppel HS2 ... den Kopf müßt ich aber dann noch bißken überarbeiten .
Vor dem Motortausch mußt ich noch Einstellfahrten machen ... hat Spass gemacht
Das Resultat :
... könnten noch ein wenig heller sein
Da fällt mir grad noch ne nette Geschichte ein :
Ich mußte damals beruflich jeden Tag 140 Km fahren . Sprit war auch damals " teuer " und so versuchte ich durch ruhiges Fahren zu sparen . Mein Mini hatte einen 1275er DeTomaso Motor mit Piper 285/2 und Doppel HS4 . Ich konnt machen was ich wollte , kam aber nie unter 10 Liter .
Dann hab ich umgerüßtet auf Doppel HS2 ..... etwas Durchzug weniger , aber keine Ersparniss . Dann kam der HS 6 dran ... genau das Gleiche , Charakteristik wieder etwas anders ... aber nix gespart . Zum Schluß kam dann der HIF 44 .... und wieder kaum eine echte Besserung . Also hab ich den Mini wieder auf Doppel HS4 umgerüßtet und bekam dann auch bald den Black Magic , der sparsamer war .
Als ich dann später den Motor aus dem Mini ausgebaut habe und mir die Tachoritzel angeschaut habe , wurde alles klar ... falsche Ritzel ! ... eine Umrechnung ergab einen Verbrauch von etwas über 8 Liter .... tja , so kanns gehen , aber hilfreich zum Lernen war das Allemal .
Metro
Hat der mattschwarze Winterbock vorne eigentlich HiLos? :D:D:D
Hat der mattschwarze Winterbock vorne eigentlich HiLos? :D:D:D
Vorne und hinten, wieso?? Falls wen interessiert, der hat auch Stage 1 Kit mit Millenium LCB, RC40-Eintopf, Koni rot, einstellbare Zugstreben, Cooper Nocke etc. etc.
Millenium LCB, etc. etc.
Iss datt wat besonderes oder einfach nur wat älteres?:D;)
Iss datt wat besonderes oder einfach nur wat älteres?:D;)
Du kennst dich ja hervorragend aus...:D jepp ist was Besonderes!
Vorne und hinten, wieso?? .
Weil die vorderen von mir geliehen sind.:D:D
meeensch...
kannste Dich net mehr an die Datumskonflikte erinnern ?
Der LCB Millenium hat garantiert keinen 2000 Fehler
Weil die vorderen von mir geliehen sind.:D:D
nöööö .... nur ne Schraube
Metro
.... die Drehteile stehen hier unnerm Regal , das wackelte
nöööö .... nur ne Schraube
Metro
.... die Drehteile stehen hier unnerm Regal , das wackelte
Oooops...jetzt weiß ich auch, was ich noch in CNC zu erledigen habe :D
Sodelle , der 1340er ist eingebaut und läuft auch .
... ich will mal kurz beschreiben , wie ich einen neuen Motor zünde :
Das sollte man vorher machen :
Öl einfüllen , wobei ich den letzten Liter erst kurz vor dem Starten einfülle
Öl durch die Leitung , die zum Ölfilter bzw Ölkühler geht , zur Ölpumpe einfüllen
Ölkühler mit Öl füllen
Gaszug auf Haken oder Hängenbleiben kontrollieren
Verteiler grob einstellen , könnte man auch statisch machen , aber nach all den Jahren hat man das im Gefühl
Vergaser Nadel grob auswählen und eine Nummer fetter nehmen
Kerzen entfernen
den Mini per Hand im Gang vor und zurück schieben , geht im 4ten am Besten
Dann wird ne volle Batterie angeklemmt und solange in Etappen georgelt , bis Öldruck vorhanden ist . Man hört das sogar , wenn sich der Druck aufbaut .
danach werden die Kerzen eingebaut und die Zündkabel aufgesteckt
Motor starten und kurz laufen lassen
Kontrollieren , ob alle Leitungen dicht sind
Motor erneut starten und dann mit 2000 U/min laufen lassen
jetzt wird die Zündung grob eingestellt . Man dreht den Verteiler jeweils nach rechts und links und merkt sich den Punkt der jeweilige Drehzahländerung . Dann wird der Verteiler einfach auf den Mittelwert eingestellt .
die CO Schraube so einstellen , das der Motor rund läuft .
jetzt kann der Motor in Ruhe mit der erhöhten Drehzahl warmlaufen .
Metro
Tipps zum Einstellen " Rolling Road " ein anderes mal .
Ein WE bei Westwod :
Joah , am Samstach war " Kampftach "
Übergabe des geänderten 1380er von " Mutti "
Einstellen des 1340er
Bruderluders Mini
Beratung eines MPI Umbau
Einstellen der Metrolette
... am Lustigsten war die Metrolette , hier haben wir wieder etwas Skuriles gemacht , was ich vor Jahren schonmal angefangen , aber nicht weiter verfolgt hatte .
... man kann die Änderung erraten .... aber es muß schon " genau " sein .
... der Erste , ders weiß , kriegt en Ölfilter für Ömme !
Metro
Alles anzeigen
Einstellen der Metrolette
... am Lustigsten war die Metrolette , hier haben wir wieder etwas Skuriles gemacht , was ich vor Jahren schonmal angefangen , aber nicht weiter verfolgt hatte .
... man kann die Änderung erraten .... aber es muß schon " genau " sein .
... der Erste , ders weiß , kriegt en Ölfilter für Ömme !
Metro
Meinste den längeren Ansaugweg durch die zweite Plastikscheibe ?
Mehr gefühltes Drehmoment oder mehr Leistung(wo war noch mal der Unterschied )
Haste überhaupt Ölfilter für Rover216 ?
Meinste den längeren Ansaugweg durch die zweite Plastikscheibe ?
Mehr gefühltes Drehmoment oder mehr Leistung(wo war noch mal der Unterschied )
Haste überhaupt Ölfilter für Rover216 ?
Die zweite Scheibe war es nicht
Metro
... und son Filter fürn Reiskocher , krieg ich überall :D;)
Gaszug-Wippe verkehrtherum und auf der 'falschen Seite'?
Gaszug-Wippe verkehrtherum und auf der 'falschen Seite'?
... ist Absicht ! ... Gasers die andersherum angelenkt werden ( andere Drossleklappenstellung ) funzen besser !
... ist es aber auch nicht
Metro
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!