.. neulich bei Westwood

  • ... vorallem sieht man , wenn was fehlt ;)

    Metro

    das ist glaub ich eines der Hauptkriterien, wenn nicht das wichtigste überhaupt, vor allem wenns mal wieder ein paar Leiharbeiter zugegen waren :D *flitz*

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Sodelle , jetzt mal was zum Thema " Köpfe selber machen geht nicht " :D

    Der hier gezeigte Kopf ist selber gemacht , es ist kein Minisport Kopf ! Die Ventilgröße ist 36 / 31 . Allerdings hatte dieser Kopf die nicht immer .

    Angefangen hab ich mit dem Teil 1992 , Basis war der Kopf eines DeTomasos . Zuerst habe ich alle Kanäle und Brennräume bearbeitet . So bin ich dann eine Zeit damit gefahren . Immer wenn ich Zeit und Laune hatte , wurde der Kopf demontiert und weiter bearbeitet . So wuchs er einfach im Laufe der Jahre .

    Die Brennraumform hab ich mir damals bei D.V. abgeguggt und später dann mit anderen Köpfen verglichen . Man kann hier schon die Büchsen in den Stößelstangenbohrungen erkennen .

    Um eine möglichst gerade Kanalführung in den Einlässen zu erreichen , wurde das Material knapp und Hülsen erforderlich .

    Gelaufen hat der Kopf auf meinem 1380er mit Omega V-Desh Kolben .

    In Verbindung mit der Piper 285/2 war das bis jetzt der schönste Motor , den ich gebaut habe . Absolut alltagstauglich und denoch waren Drehzahlen von 8000U/min möglich :D

    ... naja :rolleyes: ... jetzt machen wir mal ne Runde ruhiger .


    Hier noch ein Photo zum Thema " Knochengummi " .... dieser Knochen hat fast 100 000 Km runter , mit diesen Gummis ! ... bau ich natürlich so wieder ein :cool:


    Metro

  • das ist glaub ich eines der Hauptkriterien, wenn nicht das wichtigste überhaupt, vor allem wenns mal wieder ein paar Leiharbeiter zugegen waren :D *flitz*

    ... das auch ! ;)

    Am Schlimmsten war bis jetzt die Suche nach dieser " Abquetschzange " für Bremsschläuche :eek: ... ich hatte morgens eine Bremse gemacht .... danach angefangen einen Motor auszubauen .

    Am Abend ( damals hab ich noch 26 Stunden am Tag gearbeitet :D ) suchte ich dann diese blöde Quetsche . Bin bald wahnsinnig geworden , da ich dachte , die klemmt noch im Bremsen Auto :eek::eek:

    ... sie war an der Benzinleitung des Motors , den ich gerade ausbaute ;)

    Metro

  • Sodelle , heut war " Kampftag " ... das heißt , ein Motor raus und den nächsten wieder rein .

    Der Tip mit dem Kupplungsdeckel ist einfach genial ... ist schon witzig , das man immer noch dazu lernen kann .

    Motor rein raus ist ja so nix Dolles , wenn man aber zwischendurch noch Wäsche waschen muß und mehrmals mit dem Vierbeiner vor die Türe , freut man sich , wenns dann geklappt hat :).

    ... und wenn ich Blödmann gestern den Kopf noch lackiert hätte , wäre ich noch weiter gekommen .

    Egal , jetzt hab ich wieder einen schönen 1275er Motor hier stehen und ich hab schon überlegt , was man damit machen könnte :rolleyes: ... vielleicht mal " klassisches Tuning " ... also alte 643 er Nocke mit Doppel HS2 :rolleyes: ... den Kopf müßt ich aber dann noch bißken überarbeiten .

    Vor dem Motortausch mußt ich noch Einstellfahrten machen ... hat Spass gemacht :cool:

    Das Resultat :

    ... könnten noch ein wenig heller sein

    Da fällt mir grad noch ne nette Geschichte ein :D :

    Ich mußte damals beruflich jeden Tag 140 Km fahren . Sprit war auch damals " teuer " und so versuchte ich durch ruhiges Fahren zu sparen . Mein Mini hatte einen 1275er DeTomaso Motor mit Piper 285/2 und Doppel HS4 . Ich konnt machen was ich wollte , kam aber nie unter 10 Liter :headshk:.
    Dann hab ich umgerüßtet auf Doppel HS2 ..... etwas Durchzug weniger , aber keine Ersparniss . Dann kam der HS 6 dran ... genau das Gleiche , Charakteristik wieder etwas anders ... aber nix gespart . Zum Schluß kam dann der HIF 44 .... und wieder kaum eine echte Besserung . Also hab ich den Mini wieder auf Doppel HS4 umgerüßtet und bekam dann auch bald den Black Magic , der sparsamer war .

    Als ich dann später den Motor aus dem Mini ausgebaut habe und mir die Tachoritzel angeschaut habe , wurde alles klar ;) ... falsche Ritzel ! ... eine Umrechnung ergab einen Verbrauch von etwas über 8 Liter :cool: .... tja , so kanns gehen , aber hilfreich zum Lernen war das Allemal .

    Metro

  • Hat der mattschwarze Winterbock vorne eigentlich HiLos? :D:D:D

    Vorne und hinten, wieso?? Falls wen interessiert, der hat auch Stage 1 Kit mit Millenium LCB, RC40-Eintopf, Koni rot, einstellbare Zugstreben, Cooper Nocke etc. etc.

  • meeensch...

    kannste Dich net mehr an die Datumskonflikte erinnern ?

    Der LCB Millenium hat garantiert keinen 2000 Fehler :D

  • Sodelle , der 1340er ist eingebaut und läuft auch :cool: .

    ... ich will mal kurz beschreiben , wie ich einen neuen Motor zünde :

    Das sollte man vorher machen :

    Öl einfüllen , wobei ich den letzten Liter erst kurz vor dem Starten einfülle

    Öl durch die Leitung , die zum Ölfilter bzw Ölkühler geht , zur Ölpumpe einfüllen

    Ölkühler mit Öl füllen

    Gaszug auf Haken oder Hängenbleiben kontrollieren

    Verteiler grob einstellen , könnte man auch statisch machen , aber nach all den Jahren hat man das im Gefühl

    Vergaser Nadel grob auswählen und eine Nummer fetter nehmen

    Kerzen entfernen

    den Mini per Hand im Gang vor und zurück schieben , geht im 4ten am Besten


    Dann wird ne volle Batterie angeklemmt und solange in Etappen georgelt , bis Öldruck vorhanden ist . Man hört das sogar , wenn sich der Druck aufbaut .

    danach werden die Kerzen eingebaut und die Zündkabel aufgesteckt

    Motor starten und kurz laufen lassen

    Kontrollieren , ob alle Leitungen dicht sind

    Motor erneut starten und dann mit 2000 U/min laufen lassen

    jetzt wird die Zündung grob eingestellt . Man dreht den Verteiler jeweils nach rechts und links und merkt sich den Punkt der jeweilige Drehzahländerung . Dann wird der Verteiler einfach auf den Mittelwert eingestellt .

    die CO Schraube so einstellen , das der Motor rund läuft .


    jetzt kann der Motor in Ruhe mit der erhöhten Drehzahl warmlaufen .

    Metro

    Tipps zum Einstellen " Rolling Road " ein anderes mal .

  • Ein WE bei Westwod :

    Joah , am Samstach war " Kampftach " :cool:

    Übergabe des geänderten 1380er von " Mutti " :cool:

    Einstellen des 1340er :)

    Bruderluders Mini :D

    Beratung eines MPI Umbau :rolleyes:

    Einstellen der Metrolette ;)

    ... am Lustigsten war die Metrolette , hier haben wir wieder etwas Skuriles gemacht , was ich vor Jahren schonmal angefangen , aber nicht weiter verfolgt hatte .

    ... man kann die Änderung erraten ;) .... aber es muß schon " genau " sein .

    ... der Erste , ders weiß , kriegt en Ölfilter für Ömme ! :cool:

    Metro



  • Meinste den längeren Ansaugweg durch die zweite Plastikscheibe ?
    Mehr gefühltes Drehmoment oder mehr Leistung(wo war noch mal der Unterschied ;) )
    Haste überhaupt Ölfilter für Rover216 ? :D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Meinste den längeren Ansaugweg durch die zweite Plastikscheibe ?
    Mehr gefühltes Drehmoment oder mehr Leistung(wo war noch mal der Unterschied ;) )
    Haste überhaupt Ölfilter für Rover216 ? :D

    Die zweite Scheibe war es nicht :headshk:

    Metro

    ... und son Filter fürn Reiskocher , krieg ich überall :D;)

  • Gaszug-Wippe verkehrtherum und auf der 'falschen Seite'? :D

    ... ist Absicht ! ... Gasers die andersherum angelenkt werden ( andere Drossleklappenstellung ) funzen besser !

    ... ist es aber auch nicht :headshk:

    Metro

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