.. neulich bei Westwood

  • Sodelle , hab heut nicht alles geschafft , was ich schaffen wollte :o . Aber die Fahrwerksdiskussion mit Uwe war mir wichtiger .

    Das Getriebe mit eingemessenem Zwischenrad sitzt jetzt unter dem Motor und das Kupplungsgehäuse ist montiert . Die Kupplung selber kommt morgen dran , dann kann ich auch kurz mal das Werkzeug zum Einziehen des Kupplungssimmering zeigen . Danach wir der Motor noch ins Auto gehangen .

    Dann hab ich noch einen 1340er zusammengesteckt . Reingefallen bin natürlich wieder auf den A+ Block mit A Hauptlagern :o ... ist die erste Serie von den Dingern . Erkennen kann man die an der Wasserablaßschraube auf der Rückseite . Karton war schon aufgerissen und so blieb mir nur den richtigen Karton auch noch auf zu machen .

    Zum Glück hat der Motor eine CAM Welle und keine alte 12G1505 .... die müßte erst nachgearbeitet werden , weil sonst das Risiko des Brechens zu groß wäre . ( is mir auch schon passiert :madgo: ... und der Motor lief grad so schön :rolleyes: )

    Hier dann nochmal kurz ein Photo von den Radau Machern :

    Morgen muß ich erstmal einen Rahmen festlegen ( mach ich Bilders von ) und dann gehts an den 1380er mit der MD296SP .

    Metro


  • Achim ... ich brauch nen Termin :D

    Kriegste nich ! :p

    Sodelle , nix geschafft heut :headshk: .... ausser Material zusammengesucht und Konzept nochmal durchgedacht :rolleyes:.

    ... doch , der 1380er ist als Rumpfmotor montiert ( Photos hab ich gemacht , aber keine Lust mehr heut , die hoch zu laden :headshk: ) ... und diverse Teile gereinigt und vorbereitet .

    Metro

    ... morgen is auch noch en Tag ;)

  • Sodelle ..... geht weiter :

    Rahmenfestlegung war Keinen :headshk: ... der Kunde hatte " irgendwo " gelesen , das das ja wesentlich lauter wird :eek: .

    Also wurden nur alle Gummis und Silente getauscht , Photos hab ich nicht gemacht .


    " Aggregat Nr. 4 :

    auch ein Neuaufbau , der Vorläufer dieses Motor hatte 124 PS

    1380er mit MD 296SP
    geradeverzahntes Getriebe mit 4 Pin Diff
    geradeverzahnte Zwischen Räder
    Metro Verteiler gepimpt
    Minisport 36 / 31 Kopf
    Hochhubkipphebelwelle
    Large Bore LCB
    Raptor Auspuff Anlage
    Doppel HIF 44 auf Stahlbrücke
    ITG Luftfilter mit Trichter

    ... bin gespannt :eek: "

    Da waren wir heut noch ein wenig bei und haben noch Teile zusammengesucht fürs Getriebe usw usw ...

    Der Block wurde bei meinem " Motorspezi " versetzt gebohrt ( 73,5 ) , vermessen und danach noch gründlichst gereinigt .

    Als Erstes werden die Bohrungen mit reichlich Öl benetzt . Die Pleuel bekamen neue Bolzen von ARP und die Kolbenringe der Omegas wurden , bevor das Spannband zugriff , 180 Grad versetzt gedreht und mit Öl besudelt .
    Über die Stellung der Nuten der Ringe gibts unterschiedliche Meinungen . Angefangen bei 120 Grad versetzt bis " druckfreie Seite " . Bei diesen Kolben drehe ich die Nuten immer nach rechts und links versetzt .

    Danach wird der Block umgedreht und alle Lagerstellen und Kanäle mit Öl geflutet . Nach dem Einsetzen der Lagerschalen in Pleuel und Block kann die Kurbelwelle montiert werden . Bevor man nun die Hauptlager und Pleueldeckel montiert , sollte man ebenfalls Öl in die Bohrungen der Kubelwelle laufen lassen . Sind alle Deckel montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen , sollte sich die Kubelwelle in der OT Stellung leicht hin und her bewegen lassen , tut sie das nicht , ist was falsch ;) .

    Danach mußten wir mit dem Block aufhören , da wir nicht die richtigen Stößelbecher da hatten . Natürlich wurde der Block jetzt noch mal von aussen entfettet und lackiert . ( leider sind die Photos nix geworden , wie ich grad feststellen mußte :madgo:)

    Somit haben wir schonmal das Getriebegehäuse gereinigt und die Hauptwelle vor montiert , dazu aber später dann .

    Metro

  • 124PS!
    Das ist ja Wahnsinn! Und damit im Mini fahren!!!!

    Gibt es bei Ihnen auch ganz normale überholte Motoren zu kaufen? Mein Motor (41 PS, 986ccm) hat bereits 120tkm Laufleistung und hält bestimmt nicht mehr ewig. Er zieht noch gut, aber mein Nachbar wies mich letzens darauf hin, dass beim Start eine Qualmwolke aus dem Auspuff kommt! :-((((((

  • 124PS!
    Das ist ja Wahnsinn! Und damit im Mini fahren!!!!

    Gibt es bei Ihnen auch ganz normale überholte Motoren zu kaufen? Mein Motor (41 PS, 986ccm) hat bereits 120tkm Laufleistung und hält bestimmt nicht mehr ewig. Er zieht noch gut, aber mein Nachbar wies mich letzens darauf hin, dass beim Start eine Qualmwolke aus dem Auspuff kommt! :-((((((

    Da muß ich kurz was klarstellen :

    Den 1380er bekommt ein Bekannter , der weiß , was " Leistung " heisst , in seinem Fuhrpark steht ein Moped mit 204 PS ! Der Umgang mit AMG Mercedes Modellen ist für Ihn auch normal und ich sehe dort kein Risiko .

    Normalerweise bauen wir nur bis maximal 110 PS für die Strasse , das reicht auch .

    Natürlich gibts hier auch überholte Motoren für den 998er ( Minisport Kits ) . Man muß allerdings die dabei anfallende Getrieberevision mit einrechnen . Das Ganze lohnt allerdings nur , bei sehr gepflegten 998er Mini Exemplaren .

    Qualm beim Starten deuten auf einen defekten Zylinderkopf hin , wahrscheinlich reicht eine Instandsetzung des Kopfes aus .

    Metro

  • Sodelle ..... geht weiter :

    Rahmenfestlegung war Keinen :headshk: ... der Kunde hatte " irgendwo " gelesen , das das ja wesentlich lauter wird :eek: .



    Beim Serien MPI ohne Sportauspuff und ähnliches ist es in der Tat deutlich warnehmbar.
    Ohne Vorher/Nachher vergleich allerdings nicht.
    Es ist vor allem so zwischen 3750-knapp 4000min-1.

    Ab RC40-Eintopf ist es nicht mehr dramatisch...

    Kollege hier aus der Gegend hat sich konische Büchsen gedreht, anstatt dem Spannband für die Kolbenringe flutscht wohl besser /leichter in den Motor.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Zitat von Metroholics

    ...der Vorläufer dieses Motor hatte 124 PS

    Naja... mal vorsichtig Skepsis anmelden.... oder war da noch ein Turbo/Kompressor mit im Spiel?

    Bei wie viel U/min und wo/wie gemessen? ;)

  • Naja... mal vorsichtig Skepsis anmelden.... oder war da noch ein Turbo/Kompressor mit im Spiel?

    Bei wie viel U/min und wo/wie gemessen? ;)

    ... bei Rüddel , das ist doch dann OK , oder ? :D

    Metro

  • Simmsering Kurbeldelle :

    Das Werkzeug besteht aus einer Hülse und einem Zylinder mit Anschlag . Man sprüht die Hülse mit WD 40 ein und schiebt den Simmering ( nur den vom 1.3i verwenden !!!!!! ) vorsichtig darauf . Dann wird die Hülse aufs Primärrad geschoben .

    Jetzt einfach den Zylinder drüberschieben und mit der Mittelschraube den Simmering eindrücken .

    ... un fertich :cool:


    Dann hier mal einen Trick , den ich letztens erst bekommen habe :cool: ... man lernt nie aus !

    Bei der Demontage eines Motors , schraubt man einfach den Kupplungsdeckel ab , bevor man den Kollegen ganz heraus nimmt . Damit erspart man sich den Ausbau des Bremsgerätes !

    Der Kupplungsdeckel bleibt dann einfach im Mini liegen und wird später wieder auf halber Höhe montiert .

    Sodelle , der Kandidat ist eingebaut und morgen gehts dann an die Montage der Vergaseranlage .... da muß mal wieder was gefummelt werden :cool: .... Doppel HS4 , natürlich bearbeitet , auf Stahlbrücke .

    Metro

  • Motor auf Getriebe :

    ... da gibbet mehrere Möglichkeiten :rolleyes:

    Hab ich eine Getriebereparatur , heb ich die komplette Einheit auf die Werkbank , trenne Motor vom Getriebe und lass den Motor am Kran einfach hängen . Wenns Getriebe gerichtet ist , kommt der Motor per Kran wieder drauf .

    Wird alles überholt , mach ich es anders . Ich stell erstmal Beides nebeneinander und leg die Dichtungen auf den Motor ( der auf der Kopffläche steht ) .

    Den entscheidenden kleinen Gummiring fixier ich mit Dichtmasse am Getriebe . Dann wird einfach das Getriebe auf den Motor gelegt und verschraubt .

    In der Lage lässt sich auch wunderbar das Kupplungsgehäuse mit Kupplung montieren . Danach wird die Einheit einfach umgedreht und man kann in Ruhe die Nockenwelle einstellen .

    Über ein " Motorstativ " hab ich nachgedacht , bin aber für " mich " zu dem Schluß gekommen , das es so einfacher ist .

    Metro

  • Zitat von Metroholics

    Danach wird die Einheit einfach umgedreht und man kann in Ruhe die Nockenwelle einstellen .

    Metro


    Ich glaube ich muss mal ein Bild von dir sehen, musst ein maechtiges Tier sein die 120kg Einheit mal auf der Werkbank einfach umzudrehen. :eek:
    Da gibts wohl einen trick ?!

  • Ich glaube ich muss mal ein Bild von dir sehen, musst ein maechtiges Tier sein die 120kg Einheit mal auf der Werkbank einfach umzudrehen. :eek:
    Da gibts wohl einen trick ?!

    ... nix inne Arme ? :soupson:

    Metro

    ... geht ganz einfach , ich mach en Bildchen ... hier steht ja noch der 1340er Kopf ;)

  • hi metro,

    Du bist kein Schwabe,.....sparen,...sparen....

    hoffentlich quillt auf der Innenseite der Dichtflächen (im Motor) nicht auch so viel Dichtungsmittel heraus......:eek:

    Du weist ja wo sich dass dann später versammelt.


    ansonnsten schöner Tech-Corner hier,...kannst sicher sein dass ich hier
    aus Erinnerungs-Geschichtlichen-dejavu-Gründen mitlese.;)

  • Ich schmodder doch nur den Halbmond immer so ein ;) ... der Rest is sparsam gemacht :rolleyes:

    Metro

    ... war nett heut , Heck is jetzt auch schwatt vom Bruderluder Mini :cool:

  • Sodelle ... nich viel gemacht heut ( is ja Sonntach , da steht der Hund an erster Stelle und der Hausputz an Zweiter ;) )

    Aber ich hab die Vergaser für Aggregat Nr.1 mechanisch montiert . Bis jetzt waren die Doppel HS4 auf eine Stahlbrücke montiert , die eigentlich für Doppel HS6 waren . Uwe hat mir dann die richtige Brücke besorgt und ich konnte die dann heute bearbeiten . An den Stahlbrücken von Maniflow fehlt der Underdruckanschluß und eine Führung für den Gaszug . Sowas ist schnell gebaut . Dabei rüßte ich Doppelvergaser Anlagen , bei Motoren mit Bums , mit einer anderen Gaszugwippe aus . Man nehme die Wippe vom HIF44 , wie sie beim Metro und Vergaser Cooper verbaut ist . Dadurch wird das Gaspedal wesentlich besser dosierbar .

    Kombiniert man das Ganze mit dem Gaszug vom SPI hat man ne schöne Sache mit Einstellung des Gaszuges .

    Am Liebsten mag ich allerdings Anlagen mit HIF Vergasern , ich trau den dünnen Schläuchkes zur Schwimmerkammer nicht und find den HIF auch besser zum CO einstellen , da kommt man besser ran , vor allem wenn dicke K&Ns verbaut sind .

    Mein Motor mit Doppel HIF38 vor dem Ausbau :

    Bilder sind extra mal ein wenig größer , damit man mehr erkennen kann .

    Metro

  • Sonntags abends Heimarbeit :

    ... alles frisch sortiert :cool: ... morgen mal neue Aufkleber für die Döskes machen .

    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!