Warum wusste ich vorher, dass sowas kommt...
mich wundert nur dass es bis heute gedauert hat
Warum wusste ich vorher, dass sowas kommt...
mich wundert nur dass es bis heute gedauert hat
Guten Abend zusammen.
Welches Motorrad ich fahre, läßt sich unschwer aus meinem Nickname ersehen.
Deswegen käme ich aber trotzdem nicht auf die Idee mit irgendeiner alten Eierschale wie Römer, Davida, Cromwell oder sonstwas rumzufahren.
Dafür ist mir mein Kopf zu schade. Und mit Jeans und Bomberjacke, geschweige denn in kurzen Hosen oder so einem Schwachsinn erst recht nicht!
Meine Frau, Kinder, Freundeskreis und vielleicht sogar die, die mich nicht so gerne mögen, wollen auch noch eine unbestimmte Zeit was von mir haben.
Wenn ich mit einer Norton aus den 60er mit modernem Vollviesierhelm, gibts auch einfarbig ohne schreiendem Design, rumfahren kann, kannst Du das mit einer Sachsenharley auch.:D
Gruß. Martin.
1) ich bin einmal von einer 150er Vespa ordentlich runtergefallen. Reifenplatzer bei fast 100, dann "Highsider" und voll auf den Helm. Schubert Fiberglas.
Das berühmte "Licht" glaube ich gesehen zu haben. Soweit zu "lächerlichen" Helmen. Besser ausgelacht als tot.
2) unabhängig, soweit nicht tot (es gibt kein Sterbegeld mehr) muss die GESETZLICHE Krankenkasse zahlen...(noch..Gesetzesänderungen sind angedacht - seit Jahren)
Gruß aus Mainz René
Der Gesetzgeber sieht das Tragen eines geigneten Schutzhelmes vor.
Und genau da ist auch die Lücke drinn. Solange du nicht mit nem Baustellenhelm,(der ist wirklich nicht geeignet) rumgurkst wird dir in Goog old Germany wohl niemand ans bein pissen. In Italien siehts da n bisschen anders aus. Die beschlagnahmen dir sogar deinen Hobel wenn du nicht mit Topaktueller Mütze rumfährst (ec norm). Meiner meinung soll jeder mit seiner Birne machen was er will. Allerdings sollte man sich die hätte wenn und aber diskussionen nach nem Crash sparen.
PS: am geilsten ists ganz ohne.
Also...
ich fahre nun seit fast 25 Jahren Motorrad, an die 300 000 km.
Was an Motorradfahren ohne Helm wirklich schön sein soll, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden!
Vielleicht hängt es von der Verpolung des Gehirns ab. Wirklich frei und zwanglos fahre ich mit Helm und Leder, ohne an die Folgen eines Unfalls zu denken, ohne Fliegen zwischen den Zähnen und im Auge.
Und im Auto fühle ich mich ohne Gurt überhaupt nicht wohl!
Gruß. Martin.
so wie früher (Jeans und Jeansjacke) mit meiner alten RD würde ich heute nie mehr fahren.
Auch wenn es optisch nicht passt (und diese Diskussion gibt es in verschiedenen Mopedforen) habe ich mir neulich zeitgemäße, sicherheitstechnisch gute Kleidung zugelegt. Geht auch mit einer CB750 BJ'72 - kommt nur auf die Einstellung an.
Allzeit guten Grip,
Carsten
Dann gebt ihr doch zu, selber mal nicht so auf die Sicherheit geachtet zu haben. Warum wollt ihr mir das nicht gönnen? Ich bin mir der Gefahren voll bewußt.
Wenns nur um die Sicherheit geht, dürfte keiner von uns nen Mini auf der Straße bewegen.
Danke übrigens, meine eigentliche Frage ist beantwortet.
Ich gönne es Dir gerne, kann es nachvollziehen und als ich die Velo Solex BJ'66 meines Schwiegervaters restauriert habe suchte ich gleichermaßen nach einem Helm mit Lederlappen an den Ohren.
Ein 'richtiger' Helm sieht auf einer Mofete einfach sxxxxxxe aus. Fahre aber mit solchem.
Vielleicht wird man (also ich!) mit zunehmendem Alter weicher und hängt mehr an seinem Leben und der Gesundheit, weil jeden morgen ein Gelenk mehr weh tut.
Sorry - ich wollte Dich nicht missionieren,
Carsten
Google sagt, Helme ohne Prüfzeichen sind eigentlich nicht erlaubt, Strafe gibts aber keine. Stimmt das so? Keine Strafe?
ist verboten.
die polente kann dir die weiterfahrt versagen.
die versicherung teilschuld bei einer schädelverletzung(durchunfall) geben
gerade die eierschalen werden bemägelt!
(selbst erlebt)
Max, ex-simson fahrer:D
Dann gebt ihr doch zu, selber mal nicht so auf die Sicherheit geachtet zu haben. Warum wollt ihr mir das nicht gönnen? Ich bin mir der Gefahren voll bewußt.
Wenns nur um die Sicherheit geht, dürfte keiner von uns nen Mini auf der Straße bewegen.
...warum stellst Du es dann hier ein??
Erstaunt mit Gruß aus Mainz René
Zu was stellst du die Frage? Du willst ja doch keine vernünftige Antwort hören...
Egal ob 150 oder 10 PS - beides reicht, um sich schrecklich weh zu tun. Bist du schonmal mit den Händen voraus von nem motorisierten Zweirad gefallen? Wenn ja, wie schnell? Warst du hinterher froh, dass dir die Handschuhe deine Handflächen gerettet haben? Oder dass du nur ne ordentliche Prellung statt einer unglaublich langsam heilenden Schürfwunde mit ordentlich Blutverlust und Aussicht auf Sepsis abbekommen hast, weil die Schutzkleidung zwischen deinem Kadaver und der Strasse war? Oder dass dein Unterschenkel nicht unter der rutschenden Maschine zerraspelt und vom Krümmer verbrannt wurde, weil du ordentliche Stiefel anhattest? Nein? Dann bist du auch kein Nierengurtträger - Blut pissen macht den Harten ja nix aus. Schmerz vergeht, Ehre ist für immer - is klar.
Mach was du willst. Aber vergleich kein Auto, nicht einmal den Mini, mit einem Motorrad. Aus dem Auto fällst du nicht raus, wenn irgendwas schief geht. Du hast genügend Stahl, Glas und Raum um dich rum - und ein Seitenaufprall ist auch in nem 5er Golf nicht lustig.
Es geht hier nicht drum, drauf hinzuweisen wie gefährlich Moppeds sind. Aber es wäre schön, wenn du es in deinen noch heilen Schädel bekommen würdest, dass ein ordentlicher Integralhelm, Handschuhe und überhaupt angemessene Schutzkleidung im Straßenverkehr das mindeste sind, was du zu deinem Selbstschutz tun kannst. Ohne Helm bist du tot. Ohne Handschuhe arbeitsunfähig. Denk mal drüber nach.
Und das Argument "Ich fahr ja nicht weit/schnell/viel." brauchst du erst garnicht bringen. Die Gefahr lauert direkt vor der Garage. Und nur weil die Schutzkleidung nicht vor allen Verletzungen schützt, muss sie trotzdem nicht weniger gut sein.
MfG
Tobi
...dem die Hände nur wochenlang geschmerzt haben und der froh war, dass der Daimler noch rechtzeitig gebremst hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!