an die Mopedfahrer, Helm ohne Prüfzeichen zulässig?

• Habe vor mein Ossi Moped MZ TS 125 diesen Monat zuzulassen. Gerne würde ich auch mit der passenden Ossi Eierschale damit fahren.

Google sagt, Helme ohne Prüfzeichen sind eigentlich nicht erlaubt, Strafe gibts aber keine. Stimmt das so? Keine Strafe?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Mich hat in 20 Jahren Motorradfahren niemand nach einem Prüfzeichen in meinem Helm gefragt!

Die Frage ist nur, ob deine Krankenversicherung zahlt, wenn dir deine "Ossihalbschale" nach einem Unfall in kleinen Stückchen aus dem Schädel operiert wird, weil der letzte Rest Weichmacher schon vor Jahren aus dem Kunstoff verschwunden ist...

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Also kontrolliert wurde das bei mir noch nie.
    Für die Harleyfahrer gibts ja auch diese Helme die aussehen wie Stahlhelme ausm Krieg, die sind ja auch ohne Prüfzeichen.
    Ich würds aber nicht machen, ich würde noch nicht mal mit einem Helm fahren, der unten offen ist.
    Mach doch mal einen Rundgang durch die Traumatologie deines örtlichen Krankenhauses und denk dann nochmal darüber nach.

• Mach man ruhig,bist doch werdender Vater,oder?:headshk:

Nimm doch lieber gleich nur ne Sonnenbrille,ist billiger.

Anstatt Sarg tut es auch ne Tischdecke oder alter Teppichboden vom

Sperrmüll.Gib doch mal deine Kontodaten durch zum Spenden.

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• soweit ich weiß kann schon eine geldstrafe verhängt werden wenn der helm keine halbwegs aktuelle norm erfüllt .
    andererseits habe ich es in 16 jahren motorradfahren noch nie erlebt daß das in deutschland jemand kontrolliert hätte . die einzige kontrolle in der form habe ich mal an der schweizer grenze erlebt , die einreise in die schweiz wird dann verweigert .

allerdings frage ich mich warum man auf die ausserordentlich dumme idee kommen sollte mit einer eierschale auf dem kopf sein leben zu riskieren , nur um cool auszusehen :confused:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Sicherheit geht vor Coolness! Ich käme niemals auf die Idee, mit so einem Kochpott zu fahren.

Meine Meinung...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• soweit ich weiß kann schon eine geldstrafe verhängt werden wenn der helm keine halbwegs aktuelle norm erfüllt .

Stimmt €40,-
    Und die etwas weiter oben stehende Anmerkung mit der Versicherung halte ich auch für würdig, sie in die Trage-/Kaufüberlegungen mit einzubeziehen.

Carsten

• Naja....einen vollvisierhelm wird ganz sicher niemand kontrollieren, da man davon ausgeht, daß der Tauglich ist (selbst wenn der schon 20 Jahre alt und wegen der UV-Strahlung völlig porös ist...)

Aber mit so einem sog. Braincap zieht man ja wohl jede
    Aufmerksamkeit auf sich und wird gefilzt. Kannste ja gleich mit 'nem Schild rumfahren " f*ck me please!*

Ist genau das gleiche wie krasse tiefe breite laute 3er-BMW's oft und gerne gefilzt werden (obwohl alles eingetragen) und weniger legale, aber unauffällige, Minis freundlich vorbei gewunken werden.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Mir gehts dabei gar nicht ums sparen oder cool aussehen. Naja irgendwie doch ums aussehen. Ich finde das sieht total doof aus, wenn ich auf einem 11PS Moped mit nem Integralhelm fahre. Die Ossischale ist vorhanden und noch ein weiterer Helm, der auch unten offen ist und nen Klappvisier hat (aus Westdeutscher Produktion und auch nen paar Jährchen alt). Der würde zur Not auch gehen.
    Ich will mit dem Ding auch keine Weltreisen machen. Mich nervt es aber immer, wenn ich wegen nen paar kleinen Besorgungen immer den V8 anschmeißen muß, um eben was aus dem 5km Ort zu holen. Auch beim Mini find ichs nicht gut, den nur wegen 5km aus der Garage zu bemühen und dann noch evtl. bei schlechtem Wetter. Für diese nervigen Kurzstrecken will ich das Moped einsetzen. Und meine schwangere Freundin steigt definitiv nicht mit auf!

Ich kann mich noch nen bisschen dran erinnern, da ist mein Vater mit meiner Mutter und mir in der Mitte mit genau so einem Motorrad (als 250er) durch die Gegend gefahren, weil die damals noch kein Auto hatten. Ich hatte mit Sicherheit keinen Helm auf und lebe immer noch.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ScheXß auf das Prüfzeichen!

:headshk: wie schaut das eigentlich mit deiner Lebensversicherung aus ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• ScheXß auf das Prüfzeichen!

:headshk: wie schaut das eigentlich mit deiner Lebensversicherung aus ?

Du willst wohl mein bester Freund werden ...

• Also, um Deine Frage zu beantworten, Seit der EU besteht keine Prüfzeichenpflicht. Ich sollte schon mal nach einem Unfall eine Strafe bekommen. Konnte aber nicht umgesetzt werden, da im Gesetzbuch steht:" Fahren ohne Helm" und nicht Fahren mit Helm ohne Prüfzeichen und / oder ohne Helm.
    Was Deine Gesundheit angeht ist das Dein Ding.
    Ich selbst fahr auch nur eine Pappschachtel. Darf also nix sagen...
    Hals und Beinbruch!

flinsh

• kinnriemen ist pflicht. falls es was selbstgebasteltes werden soll. :rolleyes:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ...falls es was selbstgebasteltes werden soll. :rolleyes:

Ich hau mich wech:D:cool:

@MINI-MANN
    Ich finde es immer wieder höchst erfrischend, wie fahrlässig und unverantwortungsvoll
    manche Leute mit sicherheitsrelevanten und lebensrettenden "Kleinigkeiten" umgehen.
    Du baust doch auch keine uralt-gebrauchten Bremsteile in Deinen Mini.
    Will hier nicht den Moralapostel geben, aber wenn ich mir so überlege,
    welche Konsequenzen solch ein Handeln u.U. haben kann:headshk:
    Nicht nur für einen selber, auch für die Hinterbliebenen...

Auf meinem Grabstein würde dann stehen:
    ...und er sah trotzdem cool aus...

Sorry, aber diese Anmerkung mußte ich einfach mal loswerden...
    Und jetzt haut auf mich drauf.(Punkt)

• Gibt sowas wie "Bestands-Schutz"...so wurde es mir auf Anfrage erklärt!
    Soll heissen das Du nicht belangt werden kannst wenn Du "zeitgenössische Kopfbedeckungen" zum Fahren aufsetzt da diese ja schon einmal im Einsatz waren. Meine Anfrage bezog sich auf das Fahren von Vorkriegs-Motorrädern und '60er Jahre Rollern mit "Lederhauben!!" und "orangen BOERI-Halbschalen. :rolleyes:
    Aber wie in den vorgehenden Texten schon stand....Deine Versicherung wird not amused sein wenn Du eine Kopfverletzung durch Unfall meldest...

Jedem das seine...mir meine Lederhauben und Plasikschüsseln.:soupson:

p.s: Du wirst Vater??? Schau mal beim Gericke Heiner vorbei und leg 54 Euronen auf'n Tisch für Halbschale mit EC-Nummer...Freundin und baldiger Spross werden es Dir doch wert sein...:confused:

• Ich hätte da den richtigen Kopfschutz.

Schützt prima und sieht klasse aus.:D

STYLEEEEEEEEEE

Im Enst, ich muss einigen Vorrednern Recht geben, kauf Dir 'nen vernünftigen Helm und gut.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Das geht an alle Moralapostel unter den Minifahrer.

Verkauft euren knautschzonenfreien Mini und kauft Euch ein Benz...

• Verkauft euren knautschzonenfreien Mini und kauft Euch ein Benz...

Warum wusste ich vorher, dass sowas kommt...:soupson::rolleyes:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!