• Hallo
    Kann mir jemand sagen was auf meinen 1000 Motor die Nummer
    LBB10092- 100204 zu sgen hat?
    Ich wüste gerne wie alt der Motor ist. Es soll irgendwo eine Auflistung geben woran man die Unterschieder erkennen kann.

    Gruß Thomas

  • Die Motornummer LBB 10092 habe ich bislang in keiner Auflistung gesehen (weder bei minimania, noch in der Encyclopædia).

    Die einzige LBB-No für 1000er die ich kenne ist LBB10089 (100er ab 1988, bleifrei)

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Es ist schon merkwürdig keine kann damit was anfangen. Die Nummer steht auf einen Blechstreifen der auf dem Block aufgenietet ist also nicht eingeschlagen oder so.

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    die MotorNr. findste rechts unterhalb der 1.Zündkerze auf einer länglichen Fläche aufgenietet, haste wohl gefunden.

    Die einzige LBB-Nr. die ich finden konnte ist in folgender Liste:

    Size: 998cc:
    9WR 998 Wolseley/ Riley MK II without crankcase gas recycling 36HP
    9AD same, but remote gear, crank case recycling, 39HP
    9AE 998 Wolseley/ Riley MK III
    99H/-/101 Wolseley/ Riley, Mini Clubman, Mini 1000 from 1970 on with dished pistons
    99H/791 Mini 1000 1974 on with dished pistons
    99H/997 A+ block from 1980 on with flat pistons and 2.95 diff
    99H/A97P A+ with dished pistons, pre-A+ gears, 3.44 diff and 12" wheels

    The following are A+ engines from 1985 on with the ungrooved lower main bearings, piston
    with circlip pin. 42 HP

    99H/B81 until eng.nr. 127431 with circlip
    99H/B81 since 127432 without circlip
    99H/C20 until eng.nr. 105023 with circlip
    99H/C20 since 105024 without circlip
    99H/997 sine eng. nr. 127422 with 2.9 diff

    From 1988 on lead free:
    422 with 2.9 diff
    99H/G30/32/33 41HP
    99H/F15/16
    99H/D81
    LBB10089

    Wie Inno74 schon sagte...

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hilft dir nicht viel weiter, aber es scheint doch mehrere LBB-No. zu geben.

    z.B:
    998 A-plus block with centre lokating groove on maincap 1985 on.
    Dished pistons with press fit gudgeon pin (lead free)
    LBB10175

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Scheck
    Hallo
    Kann mir jemand sagen was auf meinen 1000 Motor die Nummer
    LBB10092- 100204 zu sgen hat?
    Ich wüste gerne wie alt der Motor ist. Es soll irgendwo eine Auflistung geben woran man die Unterschieder erkennen kann.

    Gruß Thomas

    Das ist ein Werksersatzmotor für 99HD81 also std.
    1000er 1989->1992

  • Es ist ja wirklich erstaunlich, welch umfangreiche Listen über Motornummern und Spezifikationen durch das Medium Internet im Umlauf sind.
    Um jedoch Irrtümern vorzubeugen ('Werksersatzmotor' klingt denn doch zu sehr nach 'AT'):
    LBB10092N (das 'N' steht in der Teilenummer für 'neu' im Gegensatz zu AT, und LBB10092 ist die Teilenummer) steht für einen originalen 'T e i l e m o t o r' (im Englischen 'part engine').
    Das wiederum steht für den Lieferumfang :
    Block/Kurbelwelle/Lager/Pleuele und aufgezogene Kolben, alles fertig montiert.
    Dieser MINI hat also in der Vorzeit einen Teilemotor erhalten, der mit der N/Welle + Ölpumpe und Steuerkettensatz etc. entweder des alten Aggregates komplettiert wurde, oder es wurde nue hinzugekauft.
    Die laufende Nummer am Ende ist wohl tatsächlich eine laufende Nummer für dieses spezielle Stück, da bin ich aber nicht sattelfest.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist vermutlich ein Lesefehler, denn die Nummern fingen mit LB 'B' an !
    Das 'E' gibt es nur hinter der Teilenummer als Abkürzung von 'Exchange' = Austausch = AT.
    'N' steht im Gegensatz dazu für 'New' .
    Neuere A+ Motoren, seien es 998 oder 1275 hatten 'LBB' als Beginn der Teilenummer und dann eben diese Teilenummer, die ja auch die technische Spezifikation des Artikels, hier Motor, bestimmt, als Motornummer verwendet.
    Der guten Ordnung halber sei noch hinzugefügt, daß 'LBB10092' STETS 'N' Motoren seien müssen, da 'Teilemotoren' ab Werk nicht im AT angeboten werden.
    Somit versteht sich der Zustand 'neu' im Gegensatz zu 'AT-neu' von selbst bei einem Teilemotor ohne besondere Benennung.
    Somit dürfte die Frage --wie auch schon obenstehend bestätigt-- denn wohl in Gänze geklärt sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich Holle das Thema noch hoch.

    Habe hier ebenfalls einen kompletten Motor mit der angenieteten

    Nummer LBB 10248 ...... .

    Kann aber ebenfalls nichts darüber finden.

    Hat mittlerweile jemand mehr infos dazu ?

    Viele Grüße aus NRW

    Alex

  • Fire
    25. März 2008 um 20:52

    Warum beim Suchen in die Ferne schweifen? :wink:

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack

    Danke,

    dass hatte ich wohl übersehen.

    So richtig zuverlässige (offizielle) Informationen zu den LBB ... Motorcodes scheint es nicht zu geben.

    Da der Block noch orignal rot ist, kann ich wohl von einem 1300er ausgehen.

    Vielleicht werde ich den Motor mal öffnen.

    Viele Grüße aus NRW

    Alex

  • Hallo, ich hab dazu auch mal eine Frage, denn mein Mini hat auch eine

    LBB 10399 100347

    Motornummer. Kann mir dazu jemand was sagen, denn ich habe keine weiteren Infos dazu gefunden.

    Vielen Dank,

    Grüße, Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hier hat die HOT doch eine Antwort darauf gegeben...

    k.schulle
    20. Oktober 2020 um 18:55
  • :facepalm: Oh, sorry, ich tu mich bei der Suchfunktion immer ein bissl schwer. Ich wusste da war mal was, aber ich hab meinen Beitrag dazu nicht wiedergefunden.

    Danke für den Link zum Beitrag.

    Viele Grüße

    Karsten

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