Hallo
Kann mir jemand sagen was auf meinen 1000 Motor die Nummer
LBB10092- 100204 zu sgen hat?
Ich wüste gerne wie alt der Motor ist. Es soll irgendwo eine Auflistung geben woran man die Unterschieder erkennen kann.
Gruß Thomas
Hallo
Kann mir jemand sagen was auf meinen 1000 Motor die Nummer
LBB10092- 100204 zu sgen hat?
Ich wüste gerne wie alt der Motor ist. Es soll irgendwo eine Auflistung geben woran man die Unterschieder erkennen kann.
Gruß Thomas
Die Motornummer LBB 10092 habe ich bislang in keiner Auflistung gesehen (weder bei minimania, noch in der Encyclopædia).
Die einzige LBB-No für 1000er die ich kenne ist LBB10089 (100er ab 1988, bleifrei)
Es ist schon merkwürdig keine kann damit was anfangen. Die Nummer steht auf einen Blechstreifen der auf dem Block aufgenietet ist also nicht eingeschlagen oder so.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
die MotorNr. findste rechts unterhalb der 1.Zündkerze auf einer länglichen Fläche aufgenietet, haste wohl gefunden.
Die einzige LBB-Nr. die ich finden konnte ist in folgender Liste:
Size: 998cc:
9WR 998 Wolseley/ Riley MK II without crankcase gas recycling 36HP
9AD same, but remote gear, crank case recycling, 39HP
9AE 998 Wolseley/ Riley MK III
99H/-/101 Wolseley/ Riley, Mini Clubman, Mini 1000 from 1970 on with dished pistons
99H/791 Mini 1000 1974 on with dished pistons
99H/997 A+ block from 1980 on with flat pistons and 2.95 diff
99H/A97P A+ with dished pistons, pre-A+ gears, 3.44 diff and 12" wheels
The following are A+ engines from 1985 on with the ungrooved lower main bearings, piston
with circlip pin. 42 HP
99H/B81 until eng.nr. 127431 with circlip
99H/B81 since 127432 without circlip
99H/C20 until eng.nr. 105023 with circlip
99H/C20 since 105024 without circlip
99H/997 sine eng. nr. 127422 with 2.9 diff
From 1988 on lead free:
422 with 2.9 diff
99H/G30/32/33 41HP
99H/F15/16
99H/D81
LBB10089
Wie Inno74 schon sagte...
Gruß Matz
Hilft dir nicht viel weiter, aber es scheint doch mehrere LBB-No. zu geben.
z.B:
998 A-plus block with centre lokating groove on maincap 1985 on.
Dished pistons with press fit gudgeon pin (lead free)
LBB10175
ZitatOriginal geschrieben von Thomas Scheck
Hallo
Kann mir jemand sagen was auf meinen 1000 Motor die Nummer
LBB10092- 100204 zu sgen hat?
Ich wüste gerne wie alt der Motor ist. Es soll irgendwo eine Auflistung geben woran man die Unterschieder erkennen kann.Gruß Thomas
Das ist ein Werksersatzmotor für 99HD81 also std.
1000er 1989->1992
Es ist ja wirklich erstaunlich, welch umfangreiche Listen über Motornummern und Spezifikationen durch das Medium Internet im Umlauf sind.
Um jedoch Irrtümern vorzubeugen ('Werksersatzmotor' klingt denn doch zu sehr nach 'AT'):
LBB10092N (das 'N' steht in der Teilenummer für 'neu' im Gegensatz zu AT, und LBB10092 ist die Teilenummer) steht für einen originalen 'T e i l e m o t o r' (im Englischen 'part engine').
Das wiederum steht für den Lieferumfang :
Block/Kurbelwelle/Lager/Pleuele und aufgezogene Kolben, alles fertig montiert.
Dieser MINI hat also in der Vorzeit einen Teilemotor erhalten, der mit der N/Welle + Ölpumpe und Steuerkettensatz etc. entweder des alten Aggregates komplettiert wurde, oder es wurde nue hinzugekauft.
Die laufende Nummer am Ende ist wohl tatsächlich eine laufende Nummer für dieses spezielle Stück, da bin ich aber nicht sattelfest.
Andreas Hohls
Super
Das ist ja mal eine Aussage. Danke an alle die sich bemüht haben das herauszufinden.
Gruß Thomas
Ob "N" für NEU oder "E" für AT geht aus der Motornummer am Aggregat selber nicht hervor.
Da hilft nur ein geschultes Auge.
Wenn wir schon dabei sind:
LBE??????
was ist das für eine Nummer ?
Gruß Petar
Ist vermutlich ein Lesefehler, denn die Nummern fingen mit LB 'B' an !
Das 'E' gibt es nur hinter der Teilenummer als Abkürzung von 'Exchange' = Austausch = AT.
'N' steht im Gegensatz dazu für 'New' .
Neuere A+ Motoren, seien es 998 oder 1275 hatten 'LBB' als Beginn der Teilenummer und dann eben diese Teilenummer, die ja auch die technische Spezifikation des Artikels, hier Motor, bestimmt, als Motornummer verwendet.
Der guten Ordnung halber sei noch hinzugefügt, daß 'LBB10092' STETS 'N' Motoren seien müssen, da 'Teilemotoren' ab Werk nicht im AT angeboten werden.
Somit versteht sich der Zustand 'neu' im Gegensatz zu 'AT-neu' von selbst bei einem Teilemotor ohne besondere Benennung.
Somit dürfte die Frage --wie auch schon obenstehend bestätigt-- denn wohl in Gänze geklärt sein.
Andreas Hohls
Hi,
Hab noch mal nachgeschaut, aber LB'E' ist das was auf dem Block steht (also der Plakette)
Hallo,
ich Holle das Thema noch hoch.
Habe hier ebenfalls einen kompletten Motor mit der angenieteten
Nummer LBB 10248 ...... .
Kann aber ebenfalls nichts darüber finden.
Hat mittlerweile jemand mehr infos dazu ?
Warum beim Suchen in die Ferne schweifen?
Danke,
dass hatte ich wohl übersehen.
So richtig zuverlässige (offizielle) Informationen zu den LBB ... Motorcodes scheint es nicht zu geben.
Da der Block noch orignal rot ist, kann ich wohl von einem 1300er ausgehen.
Vielleicht werde ich den Motor mal öffnen.
Hallo, ich hab dazu auch mal eine Frage, denn mein Mini hat auch eine
LBB 10399 100347
Motornummer. Kann mir dazu jemand was sagen, denn ich habe keine weiteren Infos dazu gefunden.
Vielen Dank,
Grüße, Karsten
Hier hat die HOT doch eine Antwort darauf gegeben...
Oh, sorry, ich tu mich bei der Suchfunktion immer ein bissl schwer. Ich wusste da war mal was, aber ich hab meinen Beitrag dazu nicht wiedergefunden.
Danke für den Link zum Beitrag.
Schau mal auf der Seite:
External Engine - 1275 (not cooper s) : Somerford Mini - Mini Specialist...
Leyland/Unipart/Rover Mini 1275cc (not Cooper S) Reconditioned Engine Part Numbers
LBB10399 | Manual gearbox engine, A Plus, high compression, carburetter (1990-91). |
Super Seite wovie
Auch wenn ich dort meinen LBB 10248 nicht gefunden habe
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