viiiiieeeeelll zu hoher Spritverbrauch

  • Hey Folks,
    Irgendwie hab ich da son richtig hohen Spritverbrauch und rußt wie Sau.Der Motor läuft auch unruhig.
    Die Karre läuft einfach viel zu fett. Man riecht auch so richtig schön den Sprit , wenn ich z.B an eine Ampel stehe.
    An was kann das denn liegen?
    Lambdasonde??Temperaturfühler??Falschluft(Fächer undicht)??
    gaanz viele ???????????????
    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Ich will nämlich nicht 3 mal Tanken müssen, wenn wir am Samstag nach Bremen fahrn *G*;)

  • namd!


    ich wette 10 kröten, daß ein unterdruckschlauch schuld is, und zwar einer, der hinterm lufi rauskommt und über ein kleines schwarzes kästchen zur ECU läuft.
    da gibts mehrere so schläuche (schwarz). einer ist möglicherweise zu fest draufgesteckt, sodaß nix mehr durchgeht. wahrscheinlicher ist aber, daß sich was gelöst hat, bzw. irgendwo ein kleiner riß ist (oft direkt an diesem 90 grad gummi stecker).


    check das mal und gib dann bescheid, ob ich richtig liege.


    carry on,


    tintifax

  • Hi,


    Der unruhige Lauf kann ohne Zweifel von so einem Schlauch kommen, aber der hohe Spritverbrauch ??? Wenn du mal alles gecheckt hast und der Motor noch immer durstig ist, dann würde ich mal 'ne Rover-Garage aufsuchen. Kann gut sein daß da was ausgetauscht werden muss, z.B. die Einpsritzdüse o.ä.
    Wie hoch ist der Verbrauch ? ca. 13 - 15 L auf 100 ?


    Würde mal eventuell auch die Stecker kontrollieren, speziell die an der Einspritzanlage.


    Good Luck, Petar

  • ja, auch der verbrauch kann daher rühren. hatte auch schon öfter dieses problem. die ecu denkt aufgrund des "lecks", daß permanent vollast gelaufen wird und spritzt ein, ohne ende. -> hoher verbrauch, unruhiger lauf, ruß wie ein diesel und ein flotter CO-wert von 10.
    als ich mit dem problem abgaswerte messen war, hat der kleine geraucht, daß alle geglaubt haben, ich fackel ihnen die bude ab. und das meßgerät hat geblinkt wie ein flipper :D
    außerdem ist dem prüfer dann die sonde abgebrannt. konnt mir das lachen kaum verkneifen, als ich sein gesicht sah. was steckt der idiot auch einen gummischlauch(!) in einen remus endtopf. ist doch logisch, daß es da drin 2, 3 grad mehr hat ;)


  • ich stell mir das grad bildlich vor,der brüller, einfach köstlich!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi !



    Ist uns auch schon passiert, jedoch mit nem tragbarem CO-Tester.
    Naja, mein CO-Wert war beim testen unter Vollast eh nicht so toll. Aber als dann ne ganze Zeit nix mehr kam, dachten wir schon das die Sonde verloren hätten. Die Sonde war zwar noch im Endrohr, aber der Schlauch war durchgebrannt......
    Hatte auch einen gewissen " Spaßfaktor "




    Marcus

  • naja, die herren experten sind eben auch nicht immer so ganz am laufenden. war ja schon lustig, daß ich ihnen alles erklären u. zeigen mußte, aber die sache mit der sonde war echt die krönung.
    der mini, das unbekannte wesen...
    is ja auch schon lustig, jemanden den schlüsselbund in die hand zu drücken und zu sagen: " ach, hol mir doch mal schnell... :rolleyes:"
    meistens kommt das opfer recht zerknirscht zurück. und wenn das nicht hilft: rückwärtsgang suchen lassen!

  • Hallo Coop Cab,
    du solltest vielleicht mal Den Kühlmitteltemperaturfühler erneuern.
    Wenn er defekt ist,läuft der Motor meistens sehr "fett" und sägt im Leerlauf.Er ist im Ansaugrohr eingebaut(von unten).
    MfG
    minicorner

  • haich gester ne diskutation zwecks unterdruckschlauch mitbekomm?
    hab selbst n 92er(130tsd km) coop,
    RCpfirsich ab Kat(bärx-pfui) und konischen K&N.
    Also bei mir ist da auch son dingsi-unter-wasweißich,
    aber der ist rot und mit ner schraube zugestöpselt und ick find da och keene stelle wo ich den am luffi rantun kann


    aber verbrauch und anzug sind, bis auf kurze huster, bei zu energischem ruckartigen gaßfuß, okay.


    Un denn, hat mir son plöder Rover-futzi davon abgeraten, bei meinem kilometerstand n Fächerkr (möglichst mitohne Kat odaso, aber pssst!) nachzurüsten.
    Will aber!!! trampelrumbock

  • @ dr. mabuse:


    wasn das fürn auspuff? is kein rc40, oder? sieht das am foto nur so aus, oder hat das ding keinen endschalldämpfer??? wenn nicht, muß das ding ja klingen wie 'n russischer bomber bei der love parade...

  • @ tintifax:


    Hört sich mehr nach nem Luftgekühltem Porsche 911 an...
    ( Meint sogar ein Freund von mir der immer an Porsche schraubt:D )

  • also als meine Freundin vom Hof gefahren ist (von der arbeit aus) meinte Ihr Chef am nächsten Tag , ob dort ein Ferrarir rausgekommen iss :D :D :D
    Naja noch ma zum Thema zurück!
    Also wir haben alles Stecker durchgemessen und keina war kaputt.
    Unterdruckschläuche waren auch alle drauf
    Lambda gemesse i.o
    So langsam weiß ich auch nicht mehr .....
    Heute wird mal das Steuergerät getauscht um zu gucken ob es das iss......:confused:

  • miteinander


    ich hatte auch seit längerem einen hohen verbrauch! ca. 10-12.....Liter
    alles was es zu Wechsel gab hatte ich durchgeführt !!!


    Kat - raus da wenn der richtig defekt!!! ist kann es sein das sich der Motor wie Lagerschaden anhört ( muss aber nicht so sein) habe dies bei andern Kfzs auch schon gehabt.


    Einspritzanlage - getauscht da vom Vorgänger verpfuscht.


    wie schon oft von euch öfters erwähnt Gummi Schläuche! aber wenn die nicht OK sind Stottert und ruckelt er eh…..


    da ihr auch schon viel probiert habt
    habe ich ihn ganz simpel an einen Abgastester angestöpselt uns schaue da
    die Lambda-Sonde was der Wolf im Hühnerstall
    co- Gehalt war vor dem Wechsel zwischen 3,0 bis 5,7 nun nach dem Wechsel auch ohne Kat bei 0,4


    und es ist besser keine gebrauchte zu nehmen
    neue kosten auch nicht die Welt


    bei zu hohen abgaswerten so um die 4 - 6 und mehr nach oben fast keine grenzen wird zu viel eingespritzt und das Benzin wascht das Öl mit ab uns so hatte mein Vorgänger den Motor sehr gut zu ver****** gebracht 


    nun hat meine Maschine 1Tkm weg und sie hat einen normalen verbrauch


    Gruß Old Mini

  • ....für das ausgraben alter threads


    das ding ist aus 2002!!:D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... ja......


    Max

  • habe ich ihn ganz simpel an einen Abgastester angestöpselt uns schaue da
    die Lambda-Sonde was der Wolf im Hühnerstall
    co- Gehalt war vor dem Wechsel zwischen 3,0 bis 5,7 nun nach dem Wechsel auch ohne Kat bei 0,4
    Gruß Old Mini


    Wird dieser Wert auch bei der AU/TÜV gemessen ? Denn bei meinem Mini fehlte einfach das Relais für die Lambdaheizung, aber der hatte trotzdem neue AU.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wird dieser Wert auch bei der AU/TÜV gemessen ? Denn bei meinem Mini fehlte einfach das Relais für die Lambdaheizung, aber der hatte trotzdem neue AU.


    Wahrscheinlich lief der Motor vor der AU schon ne Weile und das Abgassystem hatte genügend Temperatur ;)


    Gruß Jan

  • D.h. wenn die Sonde "Betriebstemperatur" hat, dann sind die Werte in Ordnung ? Obwohl ohne Relais dann wohl dieses Notfallprogramm läuft und mehr Sprit verbraucht wird ? Das müsste ja dann heißen, das die Lambdasonde in Ordnung sein muss, wenn es die AU vor kurzem gab ?


    Kann der KAT schaden nehmen, wenn die Sondenheizung ne Weile nicht ging, bzw. die Sonde selbst defekt ist ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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