Tür-Ausbau - Hiiiiiiiilfe!

• Hi!

Da ich gerade meinen 87er Mayfair restauriere, müssen nun auch die Türen raus, zwecks Schweißen und lackieren.

Aber wie baut man die Türen aus? Habe versucht, die Bolzen der Scharniere rauszudrücken, ging aber nicht. An die Schrauben der Scharniere komme ich jedoch weder mit der "Ratsch" noch Kreuzschraubendreher ran.

Wie soll man das ausbauen? Muß man sich hierfür ein Spezialwerkzeug zulegen?

Danke!

Gruß
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Hallöchen,

im Prinzip ganz einfach: Zuerst den Sicherungsstift mit dem Bolzem, welcher verhindert, das die Tür zu weit aufgeht, rausfieseln und rausdrücken, dann Mini an der gewünschten Seite hochkurbeln (mit dem Wagenheber) und von der Innenseite der A-Säule (im Kotflügel halt) her, die vier Muttern von den Türscharnieren lösen. Dann fällt dir die Tür entgegen. Du solltest vorher aber massig Rostlöser draufhauen. Beim Versuch bei meinem 95er Mini die Teile abzuschrauben, sind sämtliche Bolzen abgebrochen *g*

CU Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Allerdings ist auf den Muttern irgendsoein "euft" drauf, damit die Schrauben nicht festrosten. Also zuerst euft runter, dann Rostlöser (literweise), dann runter damit (Radausbau hilft ungemein. zusätzloch kann man sich mit Drahtbürste, Flachschraubendreher usw. helfen, das Plastilin runterzubekommen. Ich hab so 3 von 4 geschafft, für eine war die Flex notwendig

Einfacher jedoch nur selten möglich, die Schaniere an der Innenseite loszuschrauben (Sprich nicht die Scharniere von der Karosserie trennen sondern die Scharniere von der Tür). Versuchs einmal mit einem Schlagbohrer, ansonsten wirst du wenig Chancen haben (die sind wirklich fest).

Gutes Gelingen,

Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• Ich habe mir im Autozubehör einen schlüssel gekauft gehabt, der darauf passt. Das ganze hat dann nur 2,10€ gekostet und ich konnte die Türe an den Scharnieren losschrauben. Manche sind zwar fest, bzw schwer zugänglich, aber es funktioniert echt gut

• Mein Vorgänger hat sich wohl schon an den Schrauben versucht. Die waren jedenfalls rund und ich mußte zur Flex greifen.

Aber wie bekommt man die Stifte aus den Schanieren? Ich hab versucht die rauszuprügeln, aber keine Chance. Auch ausbohren war sehr schwierig, da die Dinger wohl aus Stahl sind.

Nun hab ich an den Schanieren Muttern angeschweißt und kann jetzt vom Kotflügel her Schrauben reindrehen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hi!

Danke für Eure Tipps. Wusste nicht, dass man die Scharniere an der A-Säule abschrauben kann, dachte die wären verschweißt.

Habe mich abgemüht, das Scharnier an den Kreuzschrauben der Tür zu lösen - grrrrrr. Habe ewig gebraucht und eine Schraube hat es nicht überlebt.

Werde mich jetzt an die andere Tür wagen!

Danke!

Gruß
    Ciao
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Hi,

ich hatte auch Kreuzschrauben...ist wohl BJ-abhängig...wie so manches am Mini.

:santa4:

CU Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!