Erste Inbetriebname des überholten Motors

• Hallo zusammen

nun ist es soweit und ich muss schon bald den Motor, das erste mal in Betrieb nehmen nach der Restauration.
    Nun, wie gehe ich dabei am besten vor? Auf welche Einstellungen sind zu achten? Wie sind die Werte der Einstellungen?

Bin dankbar über jede Hilfe, denn ich kann ja den Motor nicht einfach so reinstellen und anlassen oder? Grundeinstellungen?
    Auf was ist besonders zu achten?

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• öl einfüllen...!

zündkerzen raus und den motor auf öldruck durchdrehen (mit dem anlasser).

dann zündkerzen rein und starten.

fertig!

nach 500km ventilspiel nachschauen und zylinderkopfdichtung nachziehen.

fertig

je nachdem was gemacht wurde den motor etwas "einfahren"

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Hallo cypresshill

Oeldruck wie kontrollieren?

Gruess STefan

• Der TEst erfolgt noch ausserhalb des Häusschens, von daher ist keine Kontrollleute vorhanden.
    Kann man das nicht sehen ob er oel pumpt oder nicht? Die Oelpumpe ist neu, von daher sollte dies sowieso kein Thema sein oder?

Grundeinstellungen des Motors zum ersten start?

gruesse Stefan

• Ölpumpe am besten vorher anfüllen, Suche benutzen.

2min investieren und eine provisorische Öldruckkontrolllampe anschließen.
    Am Druckschalter wird "Minus" geschalten. Noch ein "Plus"-Kabel an die Lampe, fertig.

Vorher den Motor definitiv nicht starten:headshk:

Frank ,beast of the east!

• Hallo Stefan,

wichtig ist, zu wissen, was am Motor alles gemacht wurde.
    Wenn z.B. eine neue Nockenwelle + Stössel reinkam, ist die grundsätzliche Empfehlung, den Motor die ersten 20Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, damit die Lager + Stössel gut mit Öl versorgt werden.

Ich würde auf gar keinen Fall einen Motor ohne Öldruckleuchte und Wassertemperaturanzeige laufen lassen.
    Mit ein paar Kabeln und alten Instrumenten ist sowas schnell aufgebaut.

Für die Grundeinstellung gelten generell die Einstelldaten des Motors - sofern Serie. (1100er weiss ich im Moment nicht, wird Dir aber sicherlich noch jemand posten)

Persönlich würde ich:

• Zündung statisch auf den empfohlenen Wert einstellen. (Falls keiner vorliegt - ~3-4° vor OT)
    • Vergaser auf die Grundeinstellung - Düsenstock also bündig mit Vergaserbrücke drehen und dann 2 Umdrehungen zurück
    • Ventile einstellen
    • den Ölfilter manuell befüllen
    • Optimal noch die Ölpumpe über die Steigleitung befüllen
    • Motor ohne Kerzen durchdrehen, bis Öldruck da ist
    • Kerzen rein, Motor starten und sofort den Zündzeitpunkt prüfen.
    • Immer ein Auge auf den Öldruck und die Wassertemperatur behalten.

Wenns kein Neuaufbau ist, würde ich ihn warm laufen lassen, Vergaser und Zündung sauber einstellen und einfach generell prüfen, ob der Motor sauber läuft.

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!