schnauf, keuch hust !!!!
Bin wieder da.
Also, Zündung an !!
Masse dran !!
Am unteren Nippel nix !!!
Am oberen Nippel schwankt es zwischen 0,5 und 4,3 V !?!?!?!?
Auf der Zündspule steht Ducellier 12V
HILFE !! Kein Leistungszuwachs
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Wer lesen kann...
ZZP ist ermittelt. Liegt bei 1000U/min und abgezogenem Unterdruck bei 4-5° vor OT.
Wir versuchen gerade herauszufinden, ob die Zündspule 12 Volt bekommt... -
Am oberen Nippel schwankt es zwischen 0,5 und 4,3 V !?!?!?!?Bin verwirrt... Is nach meinem Empfinden zu wenig.
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Hab ich gesagt, das die 4-5° richtig sind? Das ist der IST Wert.
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Keiner ne Idee mit der Zündspule !?!!?!????
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@ Lomo
Hab gestern mal Bilder gemacht, Verteiler, Zündspule usw...
Vielleicht erkennt ja jemand was !?!?!
Hab auch von oben gesehen, rechts neben dem Verteiler ein Schwarz weißes Kabel, das einfach rum hängt...
Und von oben links neben Verteiler einen Stecker mit zwei Kabeln...
Ist aber nirgends in der Nähe, was "leeres" wo man ein Kabel drauf stecken könnte... -
Hier noch ein Bild...
Ach ja, die Kabel kommen direkt aus dem Dicken Strang aus der LiMa... -
Das schwarz/weiße Kabel ist für den Unterbrecher. Da Du einen elektronischen Verteiler hast ist das über.
Meßt mal die Versorgungsspannung der Zündspule direkt am Kabel (von der Zünspule abezogen)!Es kann Sein, dass nur 8-9 Volt ankommen. Die 1000er mit Unterbrecherkontakten haben eine Spannungsabsenkung durch ein Widerstandskabel damit die Kontakte länger halten. Beim Starten werden dann kurzzeitig 12V vom Anlasser durchgeschaltet (dam iüsste ein weiß gelbes Kabel dran sein).
Ich glaube, dass diese Schaltung nicht für die elektronische Zündung vorgesehen ist. Dafür muss ein Kabel direkt vom Sicherungskasten zur Spule gelegt werden. -
Na das sind doch mal hilfreiche Aussagen !!!
Vielen Dank, werd das heut Abend gleich mal testen !!! -
Ach, fällt mir grad ein !!!! Von nem äusseren stecker der Zündspule geht ein etwas dickeres rotes Kabel zum Sicherungskasten... Sieht auch irgendwie nicht so Original aus !!!
Aber genau an dem Stecker hab ich gestern die 0,5 bis 4,3V gemessen !?!?! -
Die Anschlüsse am Sicherungskasten sind entsprechend der Schaltstellungen des Zündschlosses geschaltet. Vielleicht ist Deine 12V Versorgung an einem falschen angeschlossen?
Ich habe grade auf dem Bild 2 gesehen, dass das Widerstandskabel (rosa weiß) nicht angschlossen ist, also kann der Fehler ausgeschlossen werden.
Ohne einen Verbraucher (Widerstand) sollte aber schon annähernd die Batteriespannung am Steckerende ankommen. Da müsst Ihr noch mal weitersuchen. Ich würde zur Not eine provisorische Verkabelung bauen, die z.B. direkt am 12v + am Anlasser angeschlossen wird. -
So.... Hab jetzt nochmal gemessen... mit nem anderen Voltmeter...
Hab an der Zündspule 12,26V !!!!
Also hat sich ja das Thema Vorwiederstand erledigt, wie der Kompetente Kollege Horzi schon sagte...
Danke nochmal !!!!
Ich bekomm die nächsten paar Tage ne Zündblitzlichtlampe...
Dann gehts an den ZZP... Werd da mal zwischen 10 und 12° probieren, und mal das Ergebnis verkünden !! -
Ach, und das Thema temperaturabhängige Unterdruckregelung...
Hab die Unterdruckleitung die vom Verteiler kommt, mal direkt auf den Vergaser gesteckt.... war aber null unterschied spürbar, beim fahren... -
Danke für die Blumen.
Ich hoffe Du hast eine Blitzpistole bestellt, mit der auch die Verstellung gemessen werden kann! Ich kann die Supastrobe mit dem Rädchen und der einfachen Skala empfehlen. Ist relativ teuer , 120,-, aber jeden Cent wert.
Nebenbei sieht die auch megaspacig aus. Damit machst Du beim Fasching als Flash Gordon eine perfekte Figur. -
Oder etwas deutscher, etwas bescheidener ohne 'Flash Gordon' mit einer Zündlichtpistole von Bosch, die sehr gut funktioniert und einfach ist.
'Buy British', ein Slogan in den Achtzigern.
Vielleicht zur Zeit gut übertragbar auf heimische Produkte ?Andreas Hohls
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Als Fazit, wenns der ZZP net is, dann CO messen lassen. Macht der freundliche BOSCH-Dienst oder jede andere Werkstatt mit AU-Tester. Wenn da alles grün is... Beilagscheiben in den BigBore Schweißen.
Mach mal ein Komplettes Motor-Bild. -
Mit einem Large Bore Long Centre Branch Krümmer wird dieser Motor nie (!!) vernünftig funktionieren, wie zuvor bereits geschrieben.
Maximal über eine viel zu fette Nadel bekommt man ihn halbwegs in den Griff verursacht aber Mehrverbrauch (erheblich) und Motorverschleiß durch unverbrannte Spritrückstände dann.Es wird kein Weg daran vorgeigehen einen Freeflow-Krümmer zu montieren (für den kleinen 1300er 1. Wahl) oder einen Medium Bore LCB.
Andreas Hohls
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...folgendes geändert:HIF6 mit passender Nadel
Passende Ansaugbrücke
RC40 2 topf seitlich
LCB Large bore
......nur CO-Messen wird schwer.
...Es ist unumgänglich das bei jeglichen Änderungen (Tuning) am Motor die Gemischbildung insbesondere im Volllastbereich überprüft wird und entsprechende Änderungen am Nadelprofil vorgenommen werden.
Ohne diese Arbeiten wird sich der gewünschte Erfolg - Mehrleistung - nicht einstellen.
Mit bloßem Anschraubtuning ist es bei diesen Fahrzeugen nicht getan.
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Ich habs ja eingesehen...
Aus diesem Grund kommt jetzt der Large Bore ab... Ein Maniflow AEG365 drauf...
Nadeln hab ich bereits BBW, BBZ und BCE zuhause liegen.... -
Ach, vergessen:
Vielen Dank, für Eure Meinungen, tips und Hilfe !!!! -
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