Pflege und behandlung allgemein..

  • moin moin

    Jut, das klingt in meinen ohren doch schonmal viel besser..^^
    Muss ich nach dem ölwechsel noch irgendwas beachten, also vorsichtig den motor an das neue öl gewöhnen oder so? (man kann ja nie wissen..^^)

    Noch ne frage.. Warm fahren? Wie und wie lange? Wie gesagt, morgens und nachmittags nur 6 km. Frag mich ob es ne möglichkeit gibt das öl vor zu heizen oder so, weil wenn möchte man ja meist direkt los fahren.. Also wie bei nem neueren auto.

    Entschuldigt das ich die suche nicht verwende, aber wenn ich ganz ehrlich bin hab ich kein plan wonach ich suchen sollte, denn wenn, kommen offt treads zum vorschein die meist gar nichts mit dem egentlichen thema zu tun haben...

    mfg

    Nickel

  • Noch ne frage.. Warm fahren? Wie und wie lange? Wie gesagt, morgens und nachmittags nur 6 km. Frag mich ob es ne möglichkeit gibt das öl vor zu heizen oder so, weil wenn möchte man ja meist direkt los fahren.. Also wie bei nem neueren auto.

    Auch "neue" Autos können die ehernen Gesetze der Physik nicht brechen ;)
    Und müssen demzufolge genauso warmgefahren werden.

    Es gibt nur kein "kollektives Bewustsein" über diese Tatsache bei vermeintlich modernen Austos. Die andauernden Kurzstreckenbetrieb auch nicht so toll finden wie ein Produkt der 50er Jahre (siehe Gesetze der Physik oben).
    Nur sind diese vermeintlich modernen Produkte im Idealfall robuster konstruiert.

    Warmfahren immer so lange, bis das Öl warm ist (80-90°).
    Und das dauert gerne mal 15km.
    Der Ölvorratsbehälter (-> Getriebe) liegt ja schön im kühlenden Fahrtwind.

    OPTIMAL wäre eine Heizung IN der Ölwanne die über Nacht läuft.
    Müsste man etwas erfinden, dass OHNE Verlegen des Getriebes klar kommt.

    Oder einfach akzeptieren, dass man NICHTS wirklich effektives unternehmen kann. Ausser die körpereigenen Öle zu erwärmen - per Velo! :p

    Gruß,
    Jan

    .

  • Ich fahr meine Autos auch häufig im Kurzstreckenverkehr (5-9 km pro Fahrt). Es geht.
    Nur sollte man den Motor nicht in den Drehzahlbereich oberhalb der 2.500 U/min prügeln!

    Ergo: sportliche Fahrweise eben nicht alltags auf der Kurzstrecke, sondern eher am Wochenende nach ungefähr 15-20 km verhaltener Warmfahrphase. ;)

  • hiho

    Wäre also eine überlegung wert ne temperaturanzeige fürs öl ein zu bauen...
    Zum vorheizen vielleicht eine art tauchsieder der anstatt der ölablassschraube eingeschraubt wird. Und ölwanne von unten vielleicht dämmen? Kommt bei längerem fahren wohl nicht so gut, oder?
    Naja, ich werde mir da mal was einfallen lassen.. Hey, mein opa hat den schottelantrieb erfunden, (doof nur das er ihn nicht hat pattentieren lassen und der her schottel paar jahre späte das passende kleingeld hatte...^^) da hat auch n bissel auf mich abgefärbt, also sollte sowas doch auch machbar sein... :D Und ich hab hier ja unterstützung..
    Vielleicht eine art heizunterstützung die auf den ersten paar kilometern mit wärmt um schneller auf temperatur zu kommen..

    Ohmann, ich bin schon wieder ganz verwirrt von den ganzen ideen die mir im kopf rum geistern... Mir kribbeln jetzt schon die finger.. :D

    mfg

    Nickel

  • hiho

    Ja, ok... Aber dann sind die öle heut zu tage doch mit sicherheit besser als damit und demnach müsste sich doch auch der abstand der ölwechsel verlängern, oder nicht? Nur son gedanke..
    (deshalb habe ich auch überlegt ob es nicht auch volkommen ausreichen würde z.b. alle 7000km einen ölwechsel zu machen..)

    mfg

    Nickel

    Ich muß doch noch was loswerden. Den Gedanken hatten schon viele. Selbst Rover hat irgendwann den Wechselintervall und auch das empfohlenen Öl geändert. Am Motor und den Ansprüchen ans das Öl haben Sie nichts geändert, folglich muß das Öl plötzlich doppelt so gut geworden sein, obwohl sie nur eine andere Viskosität empfohlen haben :eek:
    Mein Tipp: Wenn Du das Risiko eingehen willst, dann nimm so ein Longlife Öl und mache das wie VW und fahre damit 30 000 km ohne Wechsel und berichte uns schön, was passiert. Vielleicht bekommt die Synthetik Fraktion endlich den ersehnten Beweis, daß es funktioniert, oder aber die Mineralische Fraktion den Beweis, daß es nicht funktioniert. Zumindest hätten wir dann diese ewigen Diskusionen über Wechselintervalle und das richtige Öl mal hinter uns.;)

    Zur Öltemperatur ist zu sagen, ein Ölthermometer hilft, um mit dem Motor richtig umzugehen. Eine Heizung für das Öl gibt es schon, das ist ein Wärmetauscher, der das Öl mit dem Kühlwasser schneller auf Temperatur bringt. Wobei aber in Deinem Fall (6 km) das auch nicht wirklich hilft, denn so lange braucht ja schon das Wasser um Betriebstemperatur zu bekommen ;)

  • aloha

    Nene, da nehme ich lieber die mehrfachen ölwechsel in kauf..^^
    Vorheizen, nunja, ich weiß ja ungefähr wann ich los fahre, also kann ich die heizung, z.b. wie eine standheizung 10-15minuten vorher per funke an schalten bzw. vielleicht sogar per zeitschaltuhr..
    Ideen über ideen..
    Ich bin ein absoluter bastelfreak und habe auch schon 100 ideen..

    Unter anderem, zentralverriegelung, vielleicht ölheizung, vernstart (ist halt ne kleine witzigkeit..^^), und mit dem handschuhfach hab ich auch noch n kleine gimik vor..^^

    Klingt vielleicht ein alles ein wenig durchgeknallt und sinnlos, aber wie war die definition von hobby? "Mit größt möglichem aufwand, einen möglichst geringen nutzen zu erzeugen"

    mfg

    Nickel :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!