Pflege und behandlung allgemein..

  • Aloha..

    Also, ich hab da mal paar fragen.. Undzwar, was ist beim mini allgemein zu beachten? Wie sollte man ihn warm fahren, welche teile gehen oft kaputt? (ausgenommen rost an der karosserie) Bei irgendwas besonders vorsichtig sein? Wie oft ölwechsel? Öl nachfüllen? Sonst irgend welche feinheiten?
    Irgend etwas besonders pflegebedürftig?

    Helft mir doch mal bitte auf die sprünge.. Bin neu bei den minis und möchte, bevor ich mich entgültig für einen entscheide, (ich habe schon ein zwei sehr schöne gefunden) wissen, wodrauf zu achten ist, nicht beim kauf, sondern wie oben schon steht bei der pflege etc.

    Hoffe ihr helft mir

    Einen wunderschönen abend noch

    Nickel

  • Hallo.....

    Gib mal in die Suche Wartungsplan ein, dann hast du ein komplettes Werk mit allem was du für den Mini brauchst....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hiho

    Danke schonmal..
    Aber da tauchen doch gleich noch ein paar fragen auf..
    Undzwar, ist das alles wirklich nötig?^^

    Wöchentlich oder alle 400km:

    Ok, ölstand wöchentlich überprüfen, verständlich bzw. kein aufwand, ich weiß ja aufgrund dessen das ich kein miniprofi bin auch nicht, wie der minimotor sich verhällt, ob er viel öl frisst usw. usw. Genau so wie kühlwasser, aber das zeug kann der kleine doch nicht in unmengen verschlingen, oder?

    Aber solche dinge wie batteriesäurestand, scheibenwischwasser oder bremsflüssigkeitsstand können doch nicht anders sein als bei anderen autos, oder sehe ich da was falsch? In jedem fall kenne ich keinen der sein wischwasser wöchentlich oder monatlich nachfüllt/prüft.. Reifendruck und profil kann auch nicht viel anders sein..

    5000km oder alle drei monate:

    Test der mechanischen und elektronischen teile macht man ja sowieso im alltag, fällt in meinen augen also weg. Ob dinge wie bremsleitungen, Kupplungsleitungen und Benzinleitungen nicht funktionstüchtig sind bzw. dabei sind ihren dienst zu quitieren, sollte man ja eigentlich auch im alltag fest stellen, oder? Bzw. wenn mein bremsschlauch ne kleine stelle hat, mach ich ja keine wette draus und gucke wie lange der wohl noch hällt..^^ Wenn ich ihn ausgetauscht habe, gucke ich ja nach 3 monaten nicht nach ob es ihn wieder zerschossen hat, ist ja relativ unwarscheinlich und könnte dann theoretisch auch bei jedem anderen auto passieren.. Naja, gut, aber schnell mal nachschauen ist ja auch keine große sache..

    Sollte der auspuff kaputt gehen würde man dieses ja auch im alltag merken, und son auspuff rostet ja auch nicht vom einen auf den anderen tag durch...
    Schäden an dingen wie spurstangenköpfe, tragarmgelenken, scheibenwischerblättern oder fehlerhafte einstellung der scheinwerfer Merkt man ja auch..
    Keilriemenspannung überprüfen ist kein problem...

    Alle 10.000 km oder 6 Monate:

    Verhällt es sich ähnlich.. Einiges fällt in meinen augen wieder weg bzw. hebt sich auf. Überprüfen ja, aber funktionstüchtge teile austauschen? So wird das doch sicher nicht gemeint sein..

    So, versteht das jetzt bitte nicht falsch, das hier ist jetzt eher eine lange frage als eine feststellung..
    Ich hätte vielleicht nach den dingen fragen sollen, die man nicht verallgemeinern, sondern eher haubtsächlich auf die kleinen eigenheiten des mini´s beziehen kann/muss...

    mfg

    Nickel

  • Hallo Nickel.....

    Da du dich jetzt schon etwas eingelesen hast, hier noch einige Sachen die du auf jedenfall beachten solltest.....
    Öl- und Kühlwasserkontrolle wird sich im laufe der Zeit relativieren, spätestens wenn du deinen Motor richtig kennst, dann weisst du was wann nachzufüllen ist...... Aber Kontolle ist manchmal auch einfach besser.....

    Ölwechsel ALLE 5000 km..... Ein asolutes MUß!!!!!! Meine Empfehlung ist Millers Trans M 20 W 50..... die Ölsorte scheint hier aber ne Glaubensfrage zu sein..... Wie gesagt kann ich das genannte Öl guten Gewissens empfehlen..... Abschmieren mit ner Fettpresse und gutem Fett ist auch nicht unwichtig.....Lieber zu viel als zu wenig..... Wenn die Achsen erst das poltern anfangen, dann wird es höchste Zeit......

    Gute Teile nach 10.000 km tauschen hat auch seinen Sinn...... zB. die Gummis der Motorknochen..... Auch wenn die noch gut aussehen, raus damit und neue rein.....! Wenn diese Gummis nicht mehr 100%ig sind kann das recht teure Folgekosten haben.... Gebrochener Krümmer ist noch ne Kleinigkeit dabei......

    Wie der Mini im Alltag zu behandeln ist wirst du entweder mit der Zeit teuer lernen, oder einfach hier viel lesen und auch für dich mal überflüssige Tipps befolgen, oder zumindest nachfragen warum das so ist..... Für alles am Mini gibts ne Erklärung zum warum.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Lobo: das ist der von Rover empfohlene Wartungsplan für den Mini. Sicher auch in der Form, um evtl. Garantiefälle auszuschließen und als Handhabe für die Werkstattinspektionen.
    Trotzdem solltest du beachten, das der Mini konstruktionsbedingt ein Oldtimer ist und dahingehend auch soviel Zuwendung braucht.

    Sicher kann man heute einige Punkte vernachlässigen, z.B. wenn man eine moderne wartungsfreie Batterie eingebaut hat, schaut man nicht stündlich nach dem Säurestand. ;)

    Auch wirst du mit der Zeit deinen Mini näher kennenlernen und wissen, wohin du häufiger schauen solltest und wo er zuverlässig ist. Aber grundsätzlich sollte der Wartungsplan richtungsweisend sein, um dem Mini ein langes Leben zu bescheren.

    Wir haben dich zumindest vorgewarnt. ;)

  • Und auch ich gebe meinen Senf dazu.
    Selbst bei neuen modernen Auto mit Ölwechselintervallen 30 000 km steht in der Bedienungsanleitung entweder Ölstandskontrolle vor Fahrantritt oder mindestens bei jedem Tankstopp/wöchentlich :eek:.
    Machen aber die wenigsten. Das nur als Beispiel.
    Was beim Mini einfach mehr Aufwand ist, das Fahrwerk gehört regelmäßig abgeschmiert, die Zündung muß gewartet und eingestellt werden und der Ölwechsel alle 5000 km. Bremsmechanik regelmäßig mit geeigneten Mitteln schmieren beugt unangenehmen Schäden vor. Ebenso die Knochengummis, aber das wurde ja schon angesprochen.
    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber alles andere ist wie bei allen Autos. Da muß die Beleuchtung usw. ja auch vor Fahrantritt geprüft werden :eek:

  • Aloha

    So ziehmlich genau das wollte ich hören..:)
    Ich denke auch es gibt dinge die müssen ganz klar erledigt werden..
    Und wie ihr schon sagtet, mit der zeit lerne ich den mini kennen und weiß welche teile ausgetauscht oder erneuert werden müssen..
    Ölwechsel ist klar, wichtig und kein problem, aber in dem plan steht was von alle 10.000km.. Na was denn nu? :D Alle 10000 oder alle 5000?

    mfg und schonmal danke für das gesagt und das was noch gesagt wird..:)

    Nickel

  • Mindestens alle 10.000 km (Rover-Empfehlung, aber das ist auch kaufmännisch zu sehen: ein Auto, was häufigere Ölwechselintervalle verlangt, verkauft sich schlecht ;) ), wesentlich besser alle 5.000 km.

  • hiho

    Jut jut..

    Und weiter gehts.. Kann ich das öl auh irgendo im i-net bestellen? (jaja, ich bekomme es sicher auch beim händler vor ort, aber ich wollte mir das zeug mal angucken...) Und, wie viel öl schluckt der mini pro wechsel?
    Morgens bzw. nachmittags fahre ich mo bis fr immer nur ne 6km streck... Wie siehts da aus mit öl? Doch was anderes? naja..

    mfg

    Nickel

  • Hier mal viel zum lesen in Sachen Öl:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/welch…swert-7059.html
    Danach entscheidest Du, welches Öl Du nimmst und damit auch wo Du es herbeziehen kannst ;)
    Der Mini braucht glaube ich so 4,85 l Öl. Und 6 km, das fährt man dann lieber mit dem Fahrrad, da wird das Öl ja sonst nie warm :D;)

  • Achja, gleich noch was hinterher.. Warum eigentlich so oft öl wechseln? Ok, vielleicht ne dumme frage, aber trozdem..^^ Ich meine, was verändert sich am öl so fix das man es austauschen muss?

    mfg

    Nickel

  • Achja, gleich noch was hinterher.. Warum eigentlich so oft öl wechseln? Ok, vielleicht ne dumme frage, aber trozdem..^^ Ich meine, was verändert sich am öl so fix das man es austauschen muss?

    mfg

    Nickel

    Nachlesen per Suchfunktion ;)

    Motor und Getriebe benötigen beide ein Öl. Dass heißt es gibt einen Kreislauf für alles. Sollte deswegen unbedingt darauf geachtet werden dass immer frisches Öl drin ist. Altes Öl mag der Motor nicht, und das Getriebe schon gar nicht ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hello!

    Zitat

    Warum eigentlich so oft öl wechseln?


    Weil Motor und Getriebe dasselbe Öl haben.

    Vielleicht hilft dir auch die Antwort auf alle Fragen: 42!:D
    Kannste mal durchlesen, da wirste auf fast alle Fragen von "Welchem Öl?" bis "Welchen Sprit?" oder "Welches Modell hab ich?" ne Antwort bekommen! Und viele Links dazu findeste dort auch!;)

    Willkommen im Forum!

    Edith sagt: Mist! Da war der Padman schneller ;)

  • moin moin

    Japs, das der motor und das getriebe sich das selbe öl teilen weiß ich.. Aber trozdem wundert es mich dass das öl so schnell verranzt.. Aber naja, man soll ja nicht zu genau ins deteil gehen, meine dinge sind halt einfach so wie sie sind...^^

    Danke für den link werde mir das ganze mal anschauen..

    mfg

    Nickel

  • Na in den 70 zigern war es durchaus üblich , daß alle 5000 km ein Ölwechsel gemacht wurde. Zudem gab es damals auch noch kein Synthetiköl, denn erst mit diesen und den neuen Motorkonstruktionen wurde der Wechselintervall dann langsam verlängert.
    Und wenn man bedenkt, daß die Motorkonstruktion aus den 50ziger ist und dann noch das Getrieb mitschmieren muß... :rolleyes:

  • hiho

    Ja, ok... Aber dann sind die öle heut zu tage doch mit sicherheit besser als damit und demnach müsste sich doch auch der abstand der ölwechsel verlängern, oder nicht? Nur son gedanke..
    (deshalb habe ich auch überlegt ob es nicht auch volkommen ausreichen würde z.b. alle 7000km einen ölwechsel zu machen..)

    mfg

    Nickel

  • (deshalb habe ich auch überlegt ob es nicht auch volkommen ausreichen würde z.b. alle 7000km einen ölwechsel zu machen..)

    mfg

    Nickel


    Das reicht auch. Nur die 10.000 km solltest du nicht überschreiten. Ich habe anfänglich auch nur alle 10.000 km gewechselt, und jetzt nach knapp 100.000 km Laufleistung is noch nix kaputtgegangen. ;)

    Aber fakt ist: je häufiger/öfter, desto besser. ;)

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