Hi leute,
ist das hier eine K&N Airbox? Hab sie für 25 Euro angeboten bekommen, was haltet ihr davon?
was werde ich für neuen einsatz und passender düse löhnen müssen?
schöne Grüße
Hi leute,
ist das hier eine K&N Airbox? Hab sie für 25 Euro angeboten bekommen, was haltet ihr davon?
was werde ich für neuen einsatz und passender düse löhnen müssen?
schöne Grüße
ja das ist ein K&N. Den Einsatz muss man nur mit Spezialreiniger reinigen und dann mit K&N Öl einölen. Braucht normalerweise nie gewechselt werden. Passende Düsennadel dürfte so um die 15 Euro kosten. Dazu aber am besten bei den Händlern nachfragen. Die sollten auch wissen welche du benötigst.
gut, ich finde 25 Euro eigentlich ganz in ordnung dafür, weiß aber auch nicht wie der Marktpreis im Schnitt für eine gebraucht K&N Airbox steht..
'Frechdachs'fragen benötigen 'Frechdachs'antworten !
Ganz realistisch betrachtet sind 25,-Euro deutlich zu wenig und der Käufer sollte dem Anbieter aus Fairneß mindestens 40 Euro bezahlen !
Grund:
--K&N 'Brotdosen' (also dieses Filtersystem) ist von K&N nicht mehr neu erhältlich für die HS4 .
--Es gehörte zu dem Kit seinerzeit auch ein innen verbauter Einsatztrichter (stub stack) dazu.
Beides zusammen begründet einen deutlich höheren Preis als fair.
(Voraussetzung: Das Filterelement ist nur verschmutzt und nicht 'mechanisch' defekt)
Andreas Hohls
danke für die ehrliche Antwort. Die "Brotdose" sitzt auf einem baldigen Schlachtopfer und dort auch noch montiert, der Verkäufer hat keine Aussage getroffen über zustand und vollständigkeit.
Ich werde nochmal mit ihm sprechen, will ja auch niemanden übern Tisch ziehn..
der nich ganz so freche Frechdachs;)
Na, das ist doch einmal eine nette Reaktion auf eine 'Frechdachs'anwort.
Und die 'Brotdose' funktioniert gut.
Wenn also vohanden und 'körperlich' in Ordnung, dann mit geänderter Nadel verwenden. Ist mit die preiswerteste Leistungssteigerung Euro/PS, die denkbar ist.
Andreas Hohls
[...]
Grund:
--K&N 'Brotdosen' (also dieses Filtersystem) ist von K&N nicht mehr neu erhältlich für die HS4 .
--Es gehörte zu dem Kit seinerzeit auch ein innen verbauter Einsatztrichter (stub stack) dazu.
[...]
Andreas Hohls
Da das Thema angeschnitten wurde, hänge ich meine Frage hier an.
Sind die ursprünglich mit verbauten "stub stacks" noch erhältlich und falls ja, welche genau sind es?
Gruß, Jakob
meiner meinung nach ist das ding müll... ich bin es selber gefahren und nach dem mir dann bald die ohren abgefallen sind, hab ich es wieder rausgeschmissen:p
die passende vergasernadel hat außer 1 liter mehrverbrauch und trägheit am gas nichts bewirkt...
lieber nen anderen filter kaufen.
meiner meinung nach ist das ding müll... ich bin es selber gefahren und nach dem mir dann bald die ohren abgefallen sind, hab ich es wieder rausgeschmissen:p
die passende vergasernadel hat außer 1 liter mehrverbrauch und trägheit am gas nichts bewirkt...
lieber nen anderen filter kaufen.
Diese Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Hatte die Airbox damals in Verbindung mit LCB/RC40 und passender Nadel auf meinem 1000er, da dachte ich fast ich hätte einen anderen Motor drin. Lief deutlich besser, hing besser am Gas und guter Sound. Wegen Verkauf hatte ich zurückgerüstet und aus dem spritzigen 1000er wurde eine "lahme ente". Ist jetzt etwas krass ausgedrückt, aber der Unterschied war schon erstaunlich.
mfg, Petar
vielleicht ist sie ja für den 1275er zu klein...?!;) was weis ich.
vielleicht ist sie ja für den 1275er zu klein...?!;) was weis ich.
oder falsch bedient worden ............
meiner meinung nach ist das ding müll... ich bin es selber gefahren und nach dem mir dann bald die ohren abgefallen sind, hab ich es wieder rausgeschmissen:p
die passende vergasernadel hat außer 1 liter mehrverbrauch und trägheit am gas nichts bewirkt...
lieber nen anderen filter kaufen.
quatsch !
mit schlechter abstimmung läuft jeder motor mit jedem luftfilter beschixxen , das liegt dann aber nicht am filter
jetzt bin ich verwirrt, bin davon ausgegangen mit airbox, fächer und rc40 einen spührbar besser ansprechenden und von unten raus besser anziehenden motor zu bekommen?!?
Hätt mir das setup für den 91er cooper motor, den ich im sommer einbauen möchte, so vorgestellt..
...mit deinem geplanten setup wird der motor etwas "spritziger" laufen und williger hochdrehen.
wenn man allerdings falsch an die sache herangeht, wird das motorverhalten eher schlechter als besser, wie bei 11un90 das wohl der fall war.
da kann der brotkasten nun wirklich nix dafür!!!!
viel erfolg!!
......Mit richtiger Nadel und Einstellung funktioniert das Teil sehr gut.
11un90's Meinung teile ich absolut nicht. Siehe Satz 1.
Da die Einstellung/der Kommentar ('Müll') drastisch gewählt wurde, ist evtl. eine drastische Antwort erlaubt, da es schade ist, daß der Frager 'Frechdachs' durch diese inhaltlich völlg falsche Antwort verunsichert wurde.
In meinem beruflichen Alltag gibt es eine oft zitierte Formel, die ich hier gerne zitieren möchte (nicht unhöflich gemeint):
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es nicht an der Badehose."
Einverstanden ?
Andreas Hohls
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es nicht an der Badehose."
Andreas Hohls
:D:D:D.........
Hallo Minigemeinde,
Falls noch jemand beabsichtigen sollte eine derartige Airbox zu entsorgen. Ich nähme sie sehr gerne.
Mein seinerzeitiges Setup:
1275er Vergaser: bearbeiteter Kopf (Ventile / Ventilfedern / Kanäle) 1,5er Kipphebelwelle, 286er Nockenwelle, LCB, RC 40, geänderte Ansaugbrücke, HS 6 mit entsprechneder Nadel, EÜ 3,44 und genau diese Airbox und dann alles vernünftig abgestimmt = max. 85 PS.
Natürlich schreit Dich das Ansauggeräusch wild an. Aber das will man ja auch, wenn man sich so etwas montiert, oder man hat keine Ahnung von dem "Müll".
LG
Alex.
wieso denn nicht schwimmen?^^ ...
is ja nich so das der motor nicht darauf abgestimmt war.
der 1 liter ergab sich ja nur aus der beiliegenden nadel die für einen ansonsten serienmotor einfach viel zu fett ist.
mit der BFY ist das ganze dann normal gelaufen. aber nicht besser als ohne airbox.
und der hauptgrund das ich sie verkauft habe war der krach. es hört sich halt an als ob man ohne luftfilter fährt
das ding ist einfach geschmackssache. wer den sound mag ist sicherlich gut bedient.
mfg alex
BFY ist die Standard Serien-Nadel für einen Vergaser Cooper Motor mit Papierfiltereinsatz im Standardgehäuse.
Da schraubst Du einen offenen K+N drauf, dann kommt viel mehr Luft rein aber nicht mehr Sprit.
Folge: der Motor "brüllt" aber läuft nicht.
Und jetzt auf den K+N schimpfen...
TUNING ist mehr als dranschrauben von Tuningteilen, "tuning" heißt übersetzt eigentlich "abstimmen".
Ein 1000er mit der Brotdose und einem Stufe1 Kit läuft prima mit der richtigen Nadel - selber jahrelang an meinem damaligen Wintermini gefahren. Und hat ein klasse kerniges Ansauggeräusch.
My 2 cents
Uwe
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