Kabelbaum selbermachen

  • Zitat von innouwe

    Sind ja ansonsten ne Menge Weicheier unterwegs hier ( Kabelbaum selber machen ist sinnlos, kauf den lieber neu.... pffft...dann brauche ich auch kein Auto restaurieren...dann kaufe ich mir gleich alles neu!!!)

    richtig! und bloß nich damit fahren. ;)

    es geht ja mehr darum:
    an der karre ist fast nix verändert, also reicht der normale kabelbaum.
    der kostet wahrscheinlich das gleiche wie einer aus einzelteilen.
    der paßt an alle steckverbindungen im auto.
    der hat für jede strippe die richtige farbe, der originale kabelplan funktioniert.
    somit kommt auch jeder andere damit klar.
    der gekaufte hat keine fehler, der selbstgebaute vielleicht ja.
    lernen is ja ok, aber das geht doch auch am serienzustand.

    und das wichtigste:
    der herr birdy is ja 'n bißchen beratungsresistent und wir dürfen die scheiXXe dann wieder ausbaden und uns die finger wundtippen. :D :p :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Lieber Pat,
    in fast allen Punkten stimme ich Dir zu.
    Allerdings hätte ein gekaufter Baum sicherlich dieselben Schwächen wie der jetzige.
    Und nun zu dem was mich etwas stört:
    Ich kann mich nicht erinnern, daß mein Auto mithilfe Deiner "blutig geschriebenen Finger" irgendwann mal besser lief:rolleyes:.
    Beratungsresistent ist ein Begriff den ich immer mal wieder gerne verwende, weil man mir den Vorwurf vor einigen Jahren machte und ich fand's hart aber gerecht.
    Mittlerweile würde ich dies etwas abschwächen. Ich denke eher ich bin Stur und etwas langsam:).
    Die letzten zwei Jahre fühle ich mich bestens beraten (im Forum zumeist durch PN's) und im "richtigen Minileben" durch ein paar tolle und vor allem kompromißlose "Minifreaks".
    Was soll's, ich bau' mir diesen Baum und gut iss'.
    Das es "wider der Natur" sein mag, laß ich jetzt mal dahingestellt.
    Interessanter wäre allerdings wie man's vernünftig macht.

    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Was mir dazu einfällt: Wenn Du offene Stecker hat, also Flache und Runde, versuch welche ausm HiFi bereich zu nehmen. Die sind vergoldet und beugen Kontaktkorrosion vor. Und wirklich viel teurer sind die auch net, als 10 Blechteile.

  • Fast alle Kabel am Sicherungskasten sind unmittelbar hinter dem Stecker deformiert(bestimmt ist hie und da auch was gebrochen), darüberhinaus sind sie doch relativ heftig durch Öldämpfe verschmutzt worden. Denke das es den Kontakten ähnlich wenig geschadet hat wie dem restlichen Motorraum(der ist nahezu rostfrei:)).
    Das andere Ende des Kabelbaumes sieht durchaus anders aus:confused:.
    Fast überall in diesem Auto stolper ich über diese abefxxxten Flachstecker und viele hängen nur noch an einem Fitzelchen Kupferdraht oder sind sonstwie angegriffen:headshk:.
    Hab's halt lange vor mir hergeschoben, gab' auch wirklich nur sehr selten gravierende Aussetzer:rolleyes: und waren auch gleich wieder weg.
    Hab' halt die "Abrechnung" ausgerechnet beim TÜV bekommen und gut iss':p.

    Sicherlich könnte ich mir einen fertigen Kabelbaum kaufen, aber ich bin unzufrieden mit der Art der Verarbeitung.
    Die blanken Stecker empfinde ich als großen Murks und an Stellen, wo der Baum durch die Karosserie geführt wird könnte eine "äußere Hülle", das Abknicken oder Durchscheuern mit großer Wahrscheinlichkeit verhindern.

    Abgesehen davon ist der originale Inno-Baum sicherlich echt nicht der übelste, ich hörte auch schon von ähnlichen Problemen bei SPI- und MPI- Modellen und die sind noch nichtmal volljährig:D.

    Aber im Zuge der Wirtschaftlichkeit wird halt nur das nötigste getan um ein Produkt an den "Mann" zu bringen.

    Vielleicht "pimp" ich auch einfach ein gekauftes Teil, hab' ich aber wahrscheinlich ähnlich viel Arbeit:D.

    Genug Text,
    Birdy

  • ... und das war kein Spaß....

    ich finde es immer super wenn man sich irgendwo einarbeitet und wieder was selber macht, herausvorderungen machen spaß, aber den kabelbaum für den inno würd ich nicht machen wollen.

    trotzdem viel spaß und erfolg:)

    der nick

    keine mehr,....

  • Wenn Du beim IMM am Start bist, kann ich Dir ja mal am Anschauungsobjekt zeigen, wie man sowas macht...

    Sind ja ansonsten ne Menge Weicheier unterwegs hier ( Kabelbaum selber machen ist sinnlos, kauf den lieber neu.... pffft...dann brauche ich auch kein Auto restaurieren...dann kaufe ich mir gleich alles neu!!!)

    Inno-Uwe
    Ein MINI Kabelbaum ist doch noch eines der letzten grossen Abenteuer auf diesem Planeten...:rolleyes:


    ??? Vom Weichei ..an den Profi: Ich habe meine Kupferwurm besiegt. Der MINI Kabelbaum ist nicht besser und nicht schlechter als der anderer zeitgenössischer Autos.

    Wenn man einen Fehler nicht findet und/oder nicht ausschalten kann, ist nicht der Kabelbaum schuld, sondern gerade bei so einer Minimalelektik der Suchende.
    Ganz fatal: kaputte Verbraucher kuriert kein Kabelbaum, auch Masseanschlüsse werden nicht besser und Fehler in der Eigenkonstruktion bringen weitere Unwegsamkeiten.

    Harleyfahrend, warmduschend und frühsenil

    Grüße aus Mainz René

  • Harleyfahrend, warmduschend und frühsenil

    Wenn das deine Harley-Kollegen lesen könnten!:eek::D


    @ Sascha: Mach einfach! Wenn du es langsam angehst, dann wird das schon. Und wenn nicht, bist danach auch schlauer und kaufst halt nen originalen.

    Aber in deine Kiste was originales einzubauen, das wäre ja schon fast stilbruch.:D Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, muß der Kleine rennen!;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Lou Birdy

    ich glaub in der letzten oldtimer war dazu ein schöner bericht wenn du ihn haben möchtest dann leg ich ihn für dich mal auf den scanner und schicke es dir.

    also viel spass beim kurzschließen:D


    mfg steven

    der seinen kabelbaum auch selber macht.....;)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Steven,
    der Bericht wäre wirklich klasse:).

    Hallo Mini-ster,
    zu behaupten der Inno wäre nicht sonderlich original ist ja schon fast gehässig:D, der Motor ist schwarz(und ohne Rippen), 11-Loch ZyKo, Weber-Vergaser war doch sicherlich irgendwann mal "quasi" Serienmäßig in italienischen Auto's verbaut, das Lenkrad wird wieder gegen das Hellebore getauscht... bloß die originalen Sitze machen mich echt kaputt(im Falle eines Unfalls sowieso).
    Ich sach' ma so:D: selbst der fortgeschrittene Laie wird sich an dem Anblick meines "originalen" Innocenti erfreuen können. Das reicht mir voll und ganz:cool:.

    Hallo Nick,
    daß Du ihn falsch anschließt, dafür kann der Kabelbaum ja nix:rolleyes:.
    Ich für meinen Teil würde auch nie wieder einen Motor selber bauen.

    So, erstmal genug Text,
    Sascha

  • Wie, heute ganz ohne fröhliche Grüße?;)

    Das war durchaus ironisch gemeint. Und als kleiner Ansporn, es selbst zu machen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hat nix mit dem anschließen zu tun gehabt:)
    wie gesagt ich find es super wenn du das machst, ich würd es halt im angesichts meiner erfahrungen nicht machen wollen.
    halt uns aber bitte auf dem laufenden, denn ich will wissen wie es voran geht und mit welchen dingen du stress bzw kein stress hast, vielleicht baue ich mir ja dann doch nochmal einen mit deiner anleitung

    grüße nick

    keine mehr,....

  • Morgen,
    die Ironie ist mir nicht entgangen;), ich freu mich doch immer über Deine lustigen Bemerkungen.
    nick, was war das Problem?, hat der Inno die einwandfreien Ströme nicht vertragen:rolleyes:?

    Fröhliche Grüße:),
    Birdy

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