Mal wieder die Motorknochen

  • Hallo,
    ich stehe vor einem Rätsel. Wollte heute die Knochengummis wechseln. Hab das leider bisher nur theoretisch gemacht ;)

    Ich hab mit dem oberen Knochen begonnen, weil ich gelesen hab, dass der "einfacher" sein soll. Letzten Endes hab ich schon Probleme die Schraube an der Spritzwand zu entfernen :(

    Die ist doch mit ner Mutter gekontert, richtig? Was muss ich alles abbauen, um dort nen Schraubenschlüssel platzieren zu können? Also Lufi ist ab, das ist klar - nur muss ich auch den Bremskraftverstärker bzw. die Einspritzung abbauen um da vernünftig ranzukommen?

    Bin für jeden Tipp dankbar (und wenns was besonderes bei den anderen Schrauben bzw. dem Anderen Knochen zu beachten gibt immer raus damit ;) )- denn grad steht der Kleine mehr oder weniger auseinandergebaut vor der Garage rum ;)

  • Die hintere Schraube an der Spritzwand is etwas schwierig zu lösen bei Einspritzern
    Am besten zu zweit.Einer von oben mit 1/2" Nuß -verlängerung und Ratsche und eine zweite Person von unten mit 1/2" Nuß- 2 lange Verlängerungen und Ratsche um die selbstsichernde Mutter zu lösen. Hierzu muß das Fahrzeug aufgebockt werden oder auf einer Hebebühne sein.

  • Mhhh zu zweit ist so ne Sache - bin so seit ner dreiviertel Stunde alleine hier im Haus, vllt hab ich mir nen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht um das anzufangen ^^

    Werd ma versuchen mir Verstärkung zu organisieren :D

  • bisschen gelenkige hand und man kommt auch alleine klar und kann den 1/2" schlüssel unten ansetzen um die mutter zu halten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, den Knochen hab ich jetzt ab. Hab meine Hand irgendwie zwischen Knochen und Ruckel(TM) bringen können. Das Problem war, wie ich im Nachhinein festgestellt hab, dass der 1/2" Schlüssel nicht über die Mutter passte - ne 13er Nuss hingegen wie angegossen, wobei die Mutter schon so aussieht als seih es die originale ... :confused:

    Bei der Aktion, die vorderen Schrauben abzumachen, hab ich natürlich folgenden Federring im Motorraum verloren: GFK1125

    Ist das sehr dramatisch? Bin unsicher, ob ich den wiederfinde. geht auch nen passender metrischer? (Ich weiß, ist bei Weitem nicht die feine, englische Art, aber ich glaub kaum, dass ich so spontan nen Zöllischen bekomme ...

  • ein M8 federring passt
    der unterschied ist eher akademisch (wenn man den mal ausrechnet)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...
    Ist das sehr dramatisch? Bin unsicher, ob ich den wiederfinde. geht auch nen passender metrischer? (Ich weiß, ist bei Weitem nicht die feine, englische Art, aber ich glaub kaum, dass ich so spontan nen Zöllischen bekomme ...

    Siehe KLAS....
    Na die zöllische Schraube und der metrische Federring werden sich schon vertragen :D

  • Jo, so hab ichs jetzt gemacht - hoffe mal, ich werd hier deswegen nicht verteufelt ;)

    Wie sieht das mit den Anzugsmomenten/Drehmomenten aus? Fest bis nich mehr geht? (also nach Fest kommt ja meist ab, weiß jetzt nicht, wie das bei dem Gußklotz aussieht) Und mit der an der Spritzwand hab ich vllt noch ein Problem, ich weiß es nicht genau ^^

    Also ich das schon ziemlich fest da - nur schaff ich es nicht mehr mit einer Hand zu drehen, sondern nur in dem ich mit der anderen gegenhalte (arbeite ja mit ner Verlängerung. Kann also so nicht wirklich überprüben, ob die Mutter unten durchdreht. Also einfach davon ausgehen, dass es so reicht, oder doch mit ner zweiten Person, die von unten gegenhält?

    [Edit]
    Ich glaub der Trend geht echt zu nem Garagen-PC - immer dieses hin- und hergelaufe ;)
    [/Edit]

  • Siehe KLAS....
    Na die zöllische Schraube und der metrische Federring werden sich schon vertragen :D

    Was denkst du wieviel metrische Schrauben bei mir mittlerweile verabut sind an haltern und Winkeln?? weil mir diese Zollschrauben auf den keks gehen..

    kein gewindschneider für... kein Schneideisen.. nervt mich...

  • Was denkst du wieviel metrische Schrauben bei mir mittlerweile verabut sind an haltern und Winkeln?? weil mir diese Zollschrauben auf den keks gehen..

    kein gewindschneider für... kein Schneideisen.. nervt mich...

    Das kann doch garnicht funktionieren:D.
    Sorry, konnte mir diesen sinnlosen Beitrag grade mal nicht verkneifen:rolleyes:.
    Ist dann zwar nichtmehr original, möglicherweise aber besser.

    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Hallo Simon.....

    Zu der hinteren Schraube des Motorknochens habe ich mir eine recht einfache Lösung eingebaut.....

    Im Fachhandel gibt es Madenschrauben in M8, so eine habe ich da reingemacht..... Unten eine selbstsichernde Mutter mit Scheibe, dann von unten durchstecken, Scheibe und Mutter von oben drauf, Inbusschlüssel in die Schraube und das ganze dann mit nem 13er Schlüssel gemütlich und ohne kaputte Finger festziehen..... Und beim nächsten Wechsel natürlich auch ganz einfach wieder lösen......

    Ich habe das bei mir an einigen Stellen mitlerweile so gemacht, zB. Unterfahrachutz, weil es einfach einfacher ist die Schrauben so zu lösen bzw fest zu ziehen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Im Fachhandel gibt es Madenschrauben in M8, so eine habe ich da reingemacht..... Unten eine selbstsichernde Mutter mit Scheibe, dann von unten durchstecken, Scheibe und Mutter von oben drauf

    da hättest dir aber auch n passenden bolzen anfertigen können ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Klas.....

    Hätte ich auch machen können, ABER...... ich habe noch keine Drehbank, habe noch etwa 20 dieser M8er Madenschrauben und wie soll ich den Innensechskannt in den Bolzen reinbekommen ohne das ich das für teuer Geld erodieren lassen muß.....?!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wie soll ich den Innensechskannt in den Bolzen reinbekommen ohne das ich das für teuer Geld erodieren lassen muß.....?!

    so wie das für gewöhnlich gemacht wird ;) passendes loch bohren und mit entsprechendem werkzeug auf innen6kant "umstanzen" (also eine negativform reinpressen, zb aus einem aufgekohltem 6kant stahl, DIY pur ;) )

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so wie das für gewöhnlich gemacht wird ;) passendes loch bohren und mit entsprechendem werkzeug auf innen6kant "umstanzen" (also eine negativform reinpressen, zb aus einem aufgekohltem 6kant stahl, DIY pur ;) )

    Viel zu aufwendig...... Zumal ich noch solche Schrauben habe...... Und wenn sie dann mal alle verbraucht sind fahre ich einfach zu meiner alten Firma und hole mir noch ein paar Pfund Nachschub......
    Ich bastel lieber nach dem Motto..... " Einfach, gut und funktionell"

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Naja, man kann ja vieles basteln..... Aber die wahre Kunst ist das Wissen, wie es einfach, schnell, somit kostengünstig, und effektiv ist......
    Aber ich habe schon oft gemerkt das viele inteligente Leute nicht mehr in der Lage sind geradeaus zu denken, sondern immer um 48 Ecken ihr Ziel erreichen müssen.....
    Wenn ich von hier nach Hamburg will fahre ich ja auch nicht über Berlin.....
    Wie schon in meiner Signatur steht " Wissen ist Macht".....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Simon.....

    Zu der hinteren Schraube des Motorknochens habe ich mir eine recht einfache Lösung eingebaut.....

    Im Fachhandel gibt es Madenschrauben in M8, so eine habe ich da reingemacht..... Unten eine selbstsichernde Mutter mit Scheibe, dann von unten durchstecken, Scheibe und Mutter von oben drauf, Inbusschlüssel in die Schraube und das ganze dann mit nem 13er Schlüssel gemütlich und ohne kaputte Finger festziehen..... Und beim nächsten Wechsel natürlich auch ganz einfach wieder lösen......

    Ich habe das bei mir an einigen Stellen mitlerweile so gemacht, zB. Unterfahrachutz, weil es einfach einfacher ist die Schrauben so zu lösen bzw fest zu ziehen......

    Klingt nach ne guten Idee weil man mit nem Winkelimbus bischen besser bei kommt....aber warum verwendest Du ne Madenschraube mit Stoppmutter und nich ne Imbusschraube M8 mit Schaft ?:D

  • Hallo Jürgen......

    An eine normale Inbus-Schraube kommt man von unten auch nicht richtig dran.....
    Madenschraube ist dafür vielleicht auch die falsche Bezeichnung.... Ist halt ein Gewindestift in M8 mit einseitigem Innensechskant..... Die Stoppmutter sitzt ja unten, zum gegenhalten verwende ich einen langen Inbusschlüssel mit Knauf..... Somit entfällt das ganze Rumgefummel unter dem Halter....

    Wenn ich mich jetzt doch immer noch was undeutlich ausgedrückt habe kann ich bei Bedarf die Tage mal Bilder davon machen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

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