Bei Blinker links wird Licht schwächer

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen an meinem 93er SPI das Problem, wenn ich links blinke, wird das Licht im Takt des Blinker dunkler und heller. Bei Blinker rechts ist es normal.

Auch leutet die Blinkeranzeige am Armaturenbrett beim linken Blinker nicht mehr auf, beim rechten schon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Best Dank!

Gruß
    Frank

• Schlechte Masse am Blinklicht. Wobei es eigentlich normal ist, daß das Licht minimal dunkler wird, wenn das Blinklicht angeht. Vor allem wenn der Motor im Standgas läuft und die Batterie nicht mehr ganz so fitt ist.
    Aber da Du ja zwischen links und rechts einen Unterschied bemerkst, muß da was mit der Masse am Scheinwerfer nicht stimmen.
    Kontrollbirne in der Anzeige könnte ja auch einfach nur kaputt sein?!

• Naja.... 2 Blinkerbirnen.... 42 Watt oder auch dreieinhalb Ampere.... das ist quasi nix.

Also wenn deswegen das Licht dunkler wird, ist der Regler der Lima kaputt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sind entweder die Masseverbindungen an der Hilfsrahmenaufnahme vorne korrodiert, oder es liegt ein Kurzschluss vor.

VG
    Ralf

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass letzte Woche eine neue Wasserpumpe und ein MPI-Gebläse (2 Stufen! :D ) eingebaut wurde.

Kann das Problem damit zusammenhängen? Kann beim Ausbau der Wasserpumpe was mit der Lichtmaschine passiert sein oder falsch montiert worden sein?

Gruß
    Frank

• Naja.... 2 Blinkerbirnen.... 42 Watt oder auch dreieinhalb Ampere.... das ist quasi nix.

Also wenn deswegen das Licht dunkler wird, ist der Regler der Lima kaputt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sind entweder die Masseverbindungen an der Hilfsrahmenaufnahme vorne korrodiert, oder es liegt ein Kurzschluss vor.

VG
    Ralf

Du hast vergessen.... Licht kann nur dunkler werden, wenn es auch an ist.:D Macht dann schon mal ca. 10 Ampere mehr.
    Dann fällt das meist an der Ampel auf und da steht man dann noch auf der Bremse, das wären dann nochmal 3,5 A und schon sind wir im Bereich, wo die Lima im Standgas nicht den ganzen Strom liefert und man sieht, je nach Zustand der Batterie das Blinken ein wenig ;)

• ... und schon sind wir im Bereich, wo die Lima im Standgas nicht den ganzen Strom liefert und man sieht, je nach Zustand der Batterie das Blinken ein wenig ;)

Ja und warum tritt das nur beim Links blinken auf? :confused:

• Wir haben das Problem gestern gefunden:

Es gab einen Kurzschluss der beiden Blinkerkabel und komischerweise ist die Sicherung nicht rausgeflogen sondern ist "nur" geschmolzen. :eek:

Danke für Eure Tips!

Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!