• Hi,

    ich habe bei meiner motorumbauaktion den ersten verlust zu beklagen...:(

    ich wollte die radlager und bremsscheiben wechseln.habe das gehäuse in der hand und wollte mit einem hammer auf die antriebswelle schlagen (hatte alte mutter aufgedreht) um die welle rauszubekommen.
    was passiert?
    die mutter ist geplatzt und das gewinde ist zerstört...:scream:

    also benötige ich links (fahrerseite) eine neue antriebswelle...

    jetzt die frage:

    reicht das äußere stück antriebswelle??
    http://allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=GCV1013

    wie wird/ist es mit dem rest der antriebswelle verbunden?
    wie löse ich die verbindung?

    was benötige ich noch zusätzlich( außer die dichtmanschette...)??

    seid gedankt^^

    nochwas:

    wie bekomme ich die antriebswelle richtig aus dem rest des gehäuses????
    ich habe keinen abzieher wie im werkstattbuch beschrieben...:(

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • gibt es keine chance es nach zu schneiden??das wäre erstmal die günstige variante...da gibt es bestimmt ne möglichkeit

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • es ist wirklich recht "fetz"...ich kenne auch keinen mit so einem großen gewindeschneidsatz..leider...:-(
    wie bekomme ich sie denn raus??
    dann könnte ich damit mal inne stadt...!dort wären stahlbetriebe...

    wenn sie einlaufspuren hat, bräuchte ich ja eh ne neue...
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • es ist wirklich recht "fetz"...ich kenne auch keinen mit so einem großen gewindeschneidsatz..leider...:-(

    wie bekomme ich sie denn raus??
    dann könnte ich damit mal inne stadt...!

    Max


    Naja nen Dörn und dann in der mitte drauf schlagen...
    mehr bleibt dir nicht übrig...

    Und bei was für nem Vorgang ist die Welle geplatzt?

  • nich die welle...die mutter!
    und die platzende mutter hat das gewinde gehimmelt...:o

    also war meine "hammerraushau" methode schon richtig?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja die methode war in Ordnung....

    Aber wie fest ist die den bei dir drin, dass du beim drauf schlagen die mutter zerstört hast?? :eek:

    mach doch mal nen Bild von der Mutter und gewinde... würde mich mal interessieren wie sowas aussieht...

    Und das nächste mal nen Gummihammer nehmen oder Stück hartholz dazwischen klemmen... dann brauchst du die Mutter nicht aufschrauben...

  • gummihammer????:eastwink:

    nene, mim gummihamer wird das nix...

    ->ich habe erst 2-3mal draufgeschlagen

    :eek:

    fest....:eek::eek:

    dann wie ein berserker 3 mal...

    fest:eek:

    dann unter aufbäumen meiner 80kilo draufgekloppt...mutterplatzt, antriebswelle gewindegang verdrückt:mad:

    gehe jetzt wieder runter, mal mit holz dazwischen versuchen..und nem fäustling!

    ich krieg die schlamp* :cool:

    dann gibts nen neuen status bericht...!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wie ich sehe ist der Motor ja drinne...

    Demzufolge sind die Antriebswellen auch im getriebe?

    Oder hast du die raträger mit ASntriebswelle demontiert??
    Somnst würdest du schön aufs Differential schlagen... weil die welle kann ja nach hinte nicht weg...:eek:

  • motor usw. montiert..!

    aber ich ziehe die antriebswelle immer ein stück raus (geht ohne wiederstand...nicht am getriebe sondern im "zwischen" gelenk)...

    dann sollte es doch gehen oder?

    oder antriebswelle aus dem getriebe ziehen?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • motor usw. montiert..!

    aber ich ziehe die antriebswelle immer ein stück raus (geht ohne wiederstand...nicht am getriebe sondern im "zwischen" gelenk)...

    dann sollte es doch gehen oder?

    oder antriebswelle aus dem getriebe ziehen?

    Max

    Also Kugelköpfe oben und unten sind gelöst? Dann den radträger weg nehmen.. sonst bekommt die Welle doch eh nicht nach hinten raus...

    Bau das Teil mit Welle am Besten ganz vom Auto ab... zum Radlager wechseln würd ich das eh in Schraubstock einspannen...

  • den hub los machen
    das innere gelenk öffnen
    das ganze teil abbauen (also welle, achstummel und hub mit radlager)
    eine plastiktüte um das innere gelenk machen (wegen schmutz beim runterfallen)
    den hub mit welle nach unten in 'nen workmate klemmen (mit den holzbacken macht man wenig kaputt)
    nochmal rostlöser von oben in das radlager sprühen
    und nun mit dorn (zb welle der schaltklauen) und hammer und sinnvoller kraft die welle nach unten durchschlagen

    so bleibt das gewinde unbeschädigt
    und alles andere auch
    bis auf das radlager, das überlebt sowas nicht

    denn, so wie du draufkloppst muß du auch gegenhalten.
    und das geht im eingebauten zustand GAR NICHT.
    also zumindest nicht, wenn die achstummel FEST sind und nicht nur 'ein wenig klemmen'

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Da nur die ersten Gänge des Gewindes verhonepipelt sind , kannst Du versuchen sie vorsichtig mit einer Schlüsselfeile nach zu arbeiten , das geht manchmal .

    Mit dem richtigen Werkzeug geht es immer:
    Gewindefeile


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • so fans^^,

    ich habe mich vor wut am anderen lager vergriffen...
    kronenmutter ab, kugelbolzen abgebolzt..und wa dann?


    das gehäuse fällt mir auf den fuss:D...
    mit lagern drin usw.
    geil oder?

    ich also direckt geschaut, keine einlaufspuren auf der welle, die welle ist wie neu (sogar die drehspuren(drehbank) noch sehbar)also altes lager aus dem gehäuse, neue eingetrieben, eingefettet alles wieder zusammen, neue bremsscheibe drauf und ab dafür!

    bremssattel(neue beläge, rot^^) drauf, ab dafür!

    morgen nur noch die kronenmutter anziehen und die beifahrerseite ist fertig:cool:
    wobei ich die glaub erst festziehe, wenn die andere seite auch fertig ist.

    nun meine frage:

    was mache ich mit der anderen antriebswelle?
    die ist nach 5kg hammerschlägen so oder so hin( ich benutze als grund zum tausch die spuren und hitzebläuung..nicht mein ungeschick;))..!

    wie bekomme ich äußeren stummen und inneren stummel getrennt??
    nochwas: bei meinem fahrerseitigen radlager fehlt diese "scheibe" die den dichtring auf der position hält..wo bekomm ich den her?
    allbrit hat ihn nicht im programm....

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ... notfalls hab ich noch 2 ATWs liegen ... bei Interesse bitte PN ... ich geb die auch in Einzelteilen her!

    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • ...
    wie bekomme ich äußeren stummen und inneren stummel getrennt??
    ...


    Guggst Du hier:
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ma…lenk-44365.html

    ...nochwas: bei meinem fahrerseitigen radlager fehlt diese "scheibe" die den dichtring auf der position hält..wo bekomm ich den her?
    ...

    Es gibt auch andere Händler.... oder wenn der alte in ordnung ist, den benutzen, was ich nicht für gut befinde!

  • 14.15

    der feind ist besiegt und windet sich im schrotthaufen:)

    schraubzwingen und holzkeile...dann festkeilen und hammerschläge...hehe^^

    nach einem festen war sie ab!

    dann mal auf die neuen teile warten:rolleyes:
    welches fett muss in das gelenk??

    bremssättel sind fertig (neue beläge)..mehr kkan ich erstmal nicht tun :(

    doch, die kupplung entlüften:)...

    und auspuffkrümmmer festmachen, tachowelle nachziehen, zündkerzen nachziehen(mir fehlte das dremoment, 27nm)...:scream::rolleyes::D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi,

    wenn mein neuer antriebswellenstupf kommt, gehts ans einbauen.

    ich nehme an, den klopfe ich mit nem holzstück einfach wieder auf die welle...

    dann fetten(welches fett??) und radlager neu machen, alles zuzsammen und fertig.

    also, welhes fet brauch ich?
    habe normales lagerfett (bis 150°) reicht das?oder spezielles?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zündkerzen brauchst Du noch nicht anziehen denn man muß dann erstmal ohne Kerzen Öldrück beischaffen!
    Für die Antriebswellengelenke nimmt man das schwarze Langzeitfett von "Molykote" oder ähnliches(Kein Lagerfett).

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