hi leute.
ich habe folgendes problem.
da ich mir diesen sommer ein armaturenbrett anfertigen möchte (hochglanz schwarz) habe ich mich schonmal einen passenden tacho dazu besorgt.
er ist wohl aus einem checkmate und passt meiner meinung nach am besten zu den schwarzen VDO instrumenten die ebenfalls in das armaturenbrett sollen.
damit auch alle ein bild bekommen... es dreht sich um diesen tacho hier
jetz das problem:
der tacho soll ja in einen 91er vergasercooper eingebaut werden. einbau und anschluss ist ja garkein problem nur als ich ihn testweise mal angeschlossen hatte und ein stück mit ihm gefahren bin, sind mir 2 dinge aufgefallen...
1. wenn man ein wenig mit dem gas spielt, "schwint der drehzahlmesser nach"
d.h. er ist nicht so gedämpft wie der jetzige der original verbaut ist.
2. wenn der motor läuft, zittert die wassertemperaturanzeige... dies wird stärker wenn ich auf´s gas trete. es ist als ob das instrument störanfällig gegenüber der zündung ist.
ist das beides normal? mit der tem. anzeige glaube ich ja mal nicht. aber vielleicht ist der drehzahlmesser ja immer so...
es wär super wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.
mfg alex
kombiinstrument spinnt
-
-
ich kann ja kaum glauben das hier keiner was weiß...;)
-
ich kann ja kaum glauben das hier keiner was weiß...;)
Dochdoch..wir sind wirklich so blöd.
Zum Drehzahlmesser: Vermutlich irgendein Defekt an der Platine innen drin - zB defekter Kondensator.
Zur Temperaturanzeige: Das Teil ist elektrisch gesehen extrem träge. Kann also eigentlich nicht wirklich springen. Vielleicht checkst du mal auf der Rückseite die Kontaktflächen der Kupferfolie. Vielleicht gibt es einen Wackler. Vielleicht ist auch die Mechanik im Inneren defekt - das ist alles sehr filigran aufgebaut.
Prinzipiell spräche nix dagegen, wenn du die Temperaturanzeige-Mechanik und das Drehzahlmesser-Werk von einem funktionierenden Tacho in den schwarzen umbaust. Alle Abmaße sollten gleich sein.
-
Zitat
ich kann ja kaum glauben das hier keiner was weiß...
exakt. vorallem haben wir keine ahnung.also das klemmsystem der frontscheiben und der zappelige drehzahlmesser läßt darauf schließen, daß du da ein kombiinstrument aus einem mini so ~84 oder älter hast. da ist der zappeldrehzahlmesser, der beim schalten wie ein betrunkener die ganze skala abtorkelt, serienmäßig.
aber du hast schon recht, der style paßt hervorragend zu den torkeligen VDO instrumenten aus der zeit. :p
mischen geht nur bedingt, also tachos nur mit gleicher skalierung (is klar ), das späte (gasercooper, spi) kombiinstrument hat den spannungsstabilisator mit am wasserinstrument oder an der tankanzeige, dein zappelding hat das ding unter umständen als separates bauteil hinten draufstecken. ich komm grade im keller nich an die kiste mit den instrumenten, sonst würd ich nachsehen.
das einfachste könnte sein, die skalen, die zeiger und die tachomechanik des alten in das vom gasercooper zu bauen. bin mir aber nicht sicher ob das 'mechanisch' paßt und der karton der es weiß steht GANZ HINTEN.
PS: in meinem checkmate waren solche instrumente nicht drin, sondern welche wie sie auch später im gasercooper waren, nur halt mit 140er tacho.
der pat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!