Hallo, ein sehr netter Besitzer mit Mikrocheck hat heute versucht meinen Mini per Mikrocheck einzustellen. Als erstes den Testlauf, dort traten 3 Fehler auf.
1. Drosselklappenschalter Stromkreis Fehler, kein Wunder ist nicht angeschlossen
2. Lambdasonden Stromkreis,
durchnischnittliche Rueckfunktion 80
volt max: 2,2185 Volt
volt min: 2,2185 Volt.
Mit Multimeter gemessen an Verbindungstelle Lambdasondenstecker im Standgas zwischen 0,8 und 0,9 Volt.
3. Lichtmaschine Stromkreis.
Beim Versuch des einstellens kam immer der Fehler:
Sicherstellen das die SDL verbunden+Zündung an.
SDL konnten wir beide uns keinen Reim drauf machen.
Gibt es Ideen wie man die Lanbdasonde-Mems verbindung prüfen kann?
Gruß Tobias.
Fehler beim SPI
-
-
Hat keiner ne Idee? Habe schon den Morgen die Suche und google gequält, leider ohne Erfolg.
Allerdings habe ich in einem Thread dies 2 Volt Lambdaspannung gefunden, dieser ist leider ohne Ergebnis beendet. -
das sind keine 2V lambdaspannung, das ist der wert der internen referenzmessung. sagt eigentlich nur das deine sonde sehr träge ist, entweder defekt oder zb geht die heizung nicht.
wenn du das geeignete gerät hast könntest du eine sonde simulieren.
und mess mal ob hinterm relais der sondenheizung spannung ankommt.was SDL ist weiß ich aber auch nicht
-
Hallo, die Spannung nach dem Relais werde ich heute messen.
Was für ein Gerät brauch mann denn um ein Sonde zu simulieren?
Ich habe einen Labortrafo, den könnten man auf 1 Volt runterregeln....
Das Problem ist nur das man gar nicht zu der Einstellung des Steppermotors kommt, da immer dieser Fehler mit sdl auftaucht.
Gruß Tobias -
das ist normal, man muß erst alle fehler abstellen bevor man was einstellen kann.
ist beim MC kein handbuch dabei wo man nachgucken könnte?
hast du schon alles gemessen wo bordspannung anliegen sollte? was liefert denn deine lima? ggf ist die zu schwach?
du bräuchtest ein gerät das von 0,1 bis 0,9 volt liefern kann.
wie alt ist die sonde denn allgemein? -
Hallo Klas,
die Sonde ist ca. 2000 km alt.
Handbuch lag vor, leider standen dort nich die Abkürzungen für den Fehler drin. SDL??? was soll das heißen? Ist übringens eine Deutsche Version des Microcheck.
Ich werde erstmal LIMA prüfen, den Gaspedalschalter einbauen und die Lambdasondenheizung messen.
Dann werde ich mal wieder bitten und betteln das der Mini nochmals an Microcheck angeschlossen wird.......
Gruß Tobias -
SDL??? was soll das heißen?
Ich schaue heute abend mal nach. Bei meinem Microcheck sind die Abkürzungen dabei. Wenn Du ein Fax hast, kann ich Dir die Seiten auch durchfaxen. Über den Begriff SDL hatte ich mir auch schon mal den Kopf zerbrochen, komme jetzt aber nicht drauf, was es war.
Bei meinem Mini zeigt das MC auch immer einen "Fehler im Stromkreis Lambdasonde" an. Ich ignoriere diese Anzeige inzwischen, weil mir hier im Forum auch mal jemand geschrieben hat, man soll nicht jeden angezeigten Fehler des MC bierernst nehmen. Das Auto läuft auch tadellos und hat einen normalen Verbrauch. Die Lambdasonde funktioniert im Regelbereich demnach.
Ich müßte sogar noch einen Schaltplan für einen Lambdasondensimulator haben.....??? Damit kann man einen Lamdasonden-Spannungswert für die ECU simulieren. Ich melde mich....
-
...das dürfte der berühmte Kabelbruch der Sensor-Masseleitung im Kabelbaum sein.
Mach den Kabelbaum vom Steuergerät aus auf und suche ein dünnes rosa Kabel mit einem schwarzen Streifen. Ca. 15cm vom ECU Stecker entfernt verzweigt das in einer extra isolierten Lötstelle auf 4 Leitungen (Masse für Lambdasonde, Drosselklappe, Ansaugluftsensor und Wassertemp Sensor).
5mm links und rechts davon die Lötstelle rausknipsen und alles neu verlöten, dann sollte es gut sein.
Wenn die Masseverbindung fehlt, geht die gemessene Lambdaspannung vermutlich auf den Referenzwert, wei Klas schon sagte.
Kannst ja mal spasseshalber die rosa-schwarze Leitung auf Duchrgang zu masse testen, bevor du am Kabelbaum rum schnibbelst.
VG
RalfPS: Lambdasonde simulieren: mit einem 33KOhm von der Referenzspannung auf die eine Seite eines 10K Ohm Potentiometers. Die andere Seite des Potis an Sensor-Masse. Dann kannst du am Schleifer des Potis die Lambdaspannung einstellen.
-
Ohne den Gaspedalschalter kann die ECU die Leerlaufstellung des Gaspedals nicht erkennen.
Folglich wird auch die Lambda Prüfung nicht gelingen.
Lambda Feedbacks außerhalb von 100% bedeuten, dass das System derzeit ohne geschlossenen Lambda Regelkreis läuft.
Das kann viele Ursachen haben:
-Lamda Sonde
-Motorschaden
-falscher Kraftstoffdruck
-Einspritzdüse defekt
etc. etc.
im Prinzip alles was eine korrekte Verbrennung und Gemischbildung stört. -
SDL = Serielle Diagnostic Leitung = Anschluß des MC am Auto.
Da ist wohl irgendwo ein Fehler direkt im Anschluß bis zur ECU. Richtigen, dreipoligen Steker vom Fahrzeug genommen (den weißen)? Dougie wird vermutlich recht haben mit dem Massefehler.
Die Anschlüsse des Gaspedalschalters kannst Du im Prinzip auch kurzschließen.
@ Dougie: Ich denke Du bist in NY zum Arbeiten? Wenn man alles von Dir hier im Forum liest gehst Du dort aber anscheinend nur Einkaufen oder bist hier im Netz..... -
Ich glaube (hoffe) Raf hatte recht. Ich habe den Kabelbaum bis zu dieser Verteilung aufgemacht und konnte dort keine Masse messen.(Es war dort schon mal jemand dran und hat die 5 Kabel mit nem Quetschverbinder verbunden...)
Nun sind Sie gelötet und ich habe Masseschluß.
Jetzt nochmal ans MC und alles wird gut.
@MiniWillli
Danke für die Abkürzung... da wäre ich nie drauf gekommen.
Werde hier weiter berichten......
Gruß Tobias -
Hallo....
Jetzt will ich mich auch mal kurz zu Wort melden, ist ja schließlich mein MC....
Das an dem Diagnostic-Kabel was nicht in Ordnung ist könnte ich ja fast ausschließen.... Vortest und auch Testlauf funktionierte einwandfrei, hat die Fehler gefunden und hat auch den Schrittmotor bewegt. Habe allerdings zwei Anschlußkabel dabei, ein normales und eins mit einem Runden Kasten zwischen den Steckern, habe Bilder angehängt..... Aber wenn der Diagnoselauf mit dem Kabel mit dem Kästchen funktioniert, mit dem anderen gehts nicht, dann kann es doch eigentlich nicht sein das zum Einstellen das andere Kabel verwendet werden muß, oder????
Leider habe ich nur das Handbuch für die Version 4, da steht nicht wirklich viel drin, ist keine genauere Bedienungsanleitung.... Vielleicht hat hier ja jemand sowas auf dem PC und könnte es mir schicken..... Wäre so einigen Lippern mit geholfen.....;)
-
runder kasten? SMD 4072/9? wäre mir jetzt neu das man das kabel beim mini benutzt. ich kenns nur mit dem "normalen".
in dem kasten ist eine kleine schaltung mit LM393N und die leitungen scheinen gekreuzt zu sein -
Hi Klas....
Genau das steht da drauf..... SMD 4072/9
Mit dem anderen Kabel kann ich keinen Test machen, da sagt mir das Microcheck immer nur das ich das Microcheck anschließen soll.....
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt......Die Anschlußstecker sind bei beiden Kabeln auf jedenfall gleich...... -
ja, die stecker sind gleich (hab beide hier), ich hab sogar noch ein kabel das solche stecker hat, aber doch anders aussieht.
daher gabs mal eine übersicht welches kabel welchen zweck hat (fehlt mir aber auch, und der hersteller weiß nix mehr darüber) -
Bild ist mir gerade zu umständlich. Geht auch so zu erklären.
Bei meinem MC ist das Anschlußkabel mit SMD 4072/3 bezeichnet, daran hängt dann nur noch ein kurzer Adapter, per rundem Metallstecker mit dem Kabel verbunden und mit dem dreipoligen Stecker für den autoseitigen Anschluß. Keine weitere Artikel-Bezeichnung auf dem Adapter, sondern nur die Angaben DELTRON, UK Made, PAT. APP. Kein Kästchen, nix. Und das funktioniert so sehr gut. -
....und? Läuft die Kiste inzwischen?
-
Keine Ahnung.... Habe zur Zeit Nachtdienst..... Kommt aber die Tage nochmal ans MC......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!