• Hi Minifreakmartin,

    Der Cooper (63 PS) hat eine höhere Kompression als der "normale" 53 PS-Mini. Also Zündkerzen raus und Kompression messen. Der 53 PS gibt glaub ich einen Druck von ca. 8-9 bar her.
    Weitere Möglichkeiten wie man sowas jetzt auf anhieb herausfinden kann fallen mir momentan nicht ein. Vielleicht findet man sowas auch noch anhand den Blocknummer raus.

    mfg Petar

  • Grundsätzlich:
    Die Hausfrauenvariante wurde unter dem Namen "Mini", die kernige Motorisierung unter dem Namen "Mini Cooper" verkauft.

    Darüberhinaus gab es noch einige Sondermodelle, die sowohl den stärkeren als auch den schwächeren Motor hatten.

    Beispiele (ich glaub´, das sind sogar alle):
    Silverstone, "35", Silverbullet und Blue Star: 63 PS
    Balmoral, Kensington: 53 PS

    Äußere Erkennungsmerkmale am Motor sind mir nicht bekannt. Da hilft im Zweifel nur der Fahrzeugschein / -Brief weiter ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Lt. JD Mengers sind die Unterschiede in den Fahrleistungen unheimlich gering. Baulich sind die Unterschiede auch recht klein. Ich meine, dass da nur der Kolben unterschiedlich ist.

    Mir persönlich wärs daher egal, ob nun 53 oder 63 PS, zumal die Leistungsangaben beim Mini eh immer etwas zweifelhaft sind.

    Was ich von der Bezeichnung "Hausfrauen-Motor" halten soll, weiss ich allerdings nicht...

    Mini Bj´74 mit 10"
    Anhänger darf auch 8" haben :)

    Mein Club:

  • Hi,

    meines Wissens nach der Unterschied: andere Nockenwelle und Steuerkasten, Kompression weis ich jetzt nicht.

    Hatte mal nachgefragt und diese Aukunft bekommen, andere Nocke alleine würds nicht bringen, weil die Steuerung anders regelt.

    gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hab das gefunden:

    12H996A MG Metro
    12H959aa MG Metro Turbo 93HP
    12A/2A Cooper 1300 from 1990 on without cat
    12A/2B Cooper 1300 from 1990 on with cat
    12A/2D Cooper 1300 from 1992 on with injection, C/R 9.4:1 or 10.1:1

    The following letters are additional to 12A numbers:

    G01 C/R 10.1:1, 3.11 diff, catalyst, no oil cooler
    G03 C/R 9.4:1, 3.11 diff, catalyst, from may 1992 on
    G04 C/R 9.4:1, 2.76 diff, cat, french version
    G05 C/R 9.4:1, automatic, cat
    F53 C/R 10.1:1, 3.11 diff, cat, oil cooler
    F75 C/R 9.4:1, 3.11 diff, cat, injection
    F76 C/R 9.4:1, automatic, cat, injection
    F77 C/R 10.1:1, 3.21 diff, cat, injection
    DF Mayfair 1.3i, cat, 53HP

    Size: 1273, 73-78 HP

    9F/Sa/Y engnr 31001-31405, Purolator filter, without crank case vent on carb
    9FD/Sa/Y after engnr 32178, with crank case vent on carb and oil pressure switch
    9F/Sa/Y from engnr 32378 on, Puroalator filter with switch, crank case vent, AEG 510 cam from engnr 40006 on, crossdrilled EN40B crank from engnr 42730 on

    12H397 MK III Cooper S with EN16T crank

    Block number starting:
    12H907 is standard 1275 Metro, pre October '84
    12H996 is MG metro

    Evtl hilfts:confused: :D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

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