Lagerwechsel vom Zwischenrad !?

• Hallo Experten !

Bin gerade dabei das Lager (nur noch die Außenschale) des Zwischenrades auf der Getriebeseite zu wechseln !
    Bekomme die Schale aber nicht heraus !
    Kann ja nix ansetzen wie z.B. eine Abziehvorrichtung oder so !
    Motor ist eingebaut ! Habt ihr da vielleicht irgendeinen Trick ?
    Gruß
    Dennis

• Sorry, aber das ist Murks.
    Für so eine Arbeit muss die Antriebseinheit raus und Getriebe und Motor müssen getrennt werden. Und zwar weil das Lager dann viel einfacher ausgebaut werden kann und weil man nur so das Axialspiel des Zwischenrads messen kann zusammen mit den Schwungradgehäuse und einer neuen Dichtung.

Minifizierter seit 1990

• Wenn ich die Möglichkeit hätte den Motor auszubauen, dann hätte ich das auch getan, aber die habe ich hier nun mal leider nicht ! Spiel ausmessen kann ich auch mit Wachsscheiben ! Anders geht es hier nicht !
    Also wenn noch jemand einen guten Tip hat bitte melden !
    Gruß
    Dennis

• Naja, Du musst es wissen. Man kann auch eine große Karosseriescheibe nehmen, die einseitig anfeilen, so dass sie mit einer Schraube durch das Lager geführt werden kann und dann von hinten gegen den Lagerkäfig angelegt werden kann (im Notffall die Innerreien des Lagers ausräumen und dan die Scheiben ansetzen, wäre mir aber zu riskant, weil die Rollen in das Gehäuse purzeln könnten). Vorne setzt man dann eine große Nuß oder Rohrstück (innen größer als das Lager, logisch) und zieht dann das Lager aus dem Gehäuse. Aufpassen, dass die Anlauffläche nicht beschädigt wird, dazu evtl noch irgendeine Scheibe dazwischen legen.

Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!