Vergaser Hif44 oder Hif38

  • Hallo!

    ab welchen Tuningmaßnahmen an einem 999ccm motor macht eigentlich ein Hif44 sinn? bringt es eine Verbesserung von HS4 auf Hif38 zu wechseln falls der Hif44 zu groß ist? bzw. hat der hif vergaser gegenüber dem HS sonst noch vorteile? Zuverlässiger?

  • 998er unterbau
    + 12g940 kopf (33/29 ventile)
    + spi nockenwelle (230/252)
    braucht keinen HIF44.
    bearbeiteter HS4 paßt.

    für die 80ps mit dem HS4 muß da aber auch 'n paar mal kräftig der fräser reingefallen sein, ich merk ja bei der konfiguration oben schon, daß da nicht genug durchgeht. ;)

    ich denke mal einen großen unterschied wird man zwischen dem HS4 und dem HIF38 nicht merken, dafür sehen die innen beide strömungsmäßig gleich schlecht aus. der HIF hat allerdings den vorteil, daß er eine aufgewickelte feder an der drosselklappenwelle hat, dadurch verschleißen die buchsen nicht so wie bei der HS-version.
    egal was du da hast, schau es dir ganz genau an (verschleiß).

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @Käptn

    habe hier noch garnichts ;) wollte nur mal wissen, ob eben irgendein Vorteil gegenüber dem HS besteht...

    es ist jetzt nicht das Ziel, mehr Leistung aus dem Vergaser zu holen (das mit den 80PS hab ich auch schonmal wo gelesen) vielmehr interessiert mich, ob beim HIF alles etwas "moderner" ist bzw Verschleißfreier usw. hab mal was von rollengelagertem vergaserkolben irgendwo aufgeschnappt...

  • also am Kolben hatte ich noch nie Verschleiß ?!

    MEINER Meinung nach ist die Hif Reihe einfach etwas praktischer zu händeln... alles Wichtige zum Einstellen ist als Schraube fast gut zugänglich vorhanden.. Finger am Krümmer verbrennen ist quasi fast unmöglich..

    Mir gefällt der Hif einfach besser weil keine externe Schwimmerkammer mehr, weniger zum abdichten und Düsentausch ist beim Hif meine ich auch wesentlich günstiger..

    Bis anne Grenze von HS4 wirste mit 1000ccm eh nit kömmet denk ich ;) Oder aber mit wirklich viel Aufwand !

    Gruß
    Chris

  • Hmmm... Beim HS kannst die Düse aber (fast) in eingebautem Zustand wechseln ;)
    Einstellen find Ich auch leichter (einfach drunter greifen und drehen).
    Schwimmerkammer/Nadelventil kann man auch einfach so tauschen.

    Dennoch: HIF gefällt mir auch besser.
    Meiner Meinung nach besser Verarbeitet (zum. wenn Ich meinen 44 mit meinen HS4 vergleiche) und technisch ausgereifter (Spiralfedern, zentrale Schwimmerkammer, Wellendichtungen).

    Also: "Reparaturerleichterung vs. weniger Verschleis".
    Wie es beliebt.

    Gruß,
    Jan

    .

  • mhh :D

    ich geh mal nachmessen...jetzt bin ich mir nimmer so sicher :D

    [offtopic aber endgültig AUS]

  • Zitat von UniversalGasket

    vielmehr interessiert mich, ob beim HIF alles etwas "moderner" ist bzw Verschleißfreier usw. hab mal was von rollengelagertem vergaserkolben irgendwo aufgeschnappt...


    das stimmt. allerdings hatte ich noch nie 'nen HS4 der an der stelle verschlissen war, weil die meist gut genug geölt ist, wenn man den dämpfer nachfüllt. durch die andere konstruktion kann man beim HIF die glocke abnehmen und der kolben bleibt drin, während er beim HS raus fällt. das kann von vor und nachteil sein, je nachdem ob man jetzt lieber nadeln oder federn wechseln möchte. in die HIF glocke passen auch nur HIF federn, in die HS glocke beides, sogar gleichzeitig für freunde des extremfriemelings.


    Zitat von metro

    Viel wichtiger , als der Vergaser , ist aber die Ansaugbrücke , die sollte auf beiden Seiten passen ..... also nicht größer sein als die Einlasskanäle des Kopfes usw usw ..


    die 'kleine' brücke reicht lässig für einen 998er mit serienkopf, beim 12g940 mußt du da schon mit'm fräser rein und die bremse ausbauen. hab neulich mal den direkten vergleich gemacht.
    haste mal in so 'ne 'bringt-nix' dbilas brücke reingeschaut ... mann mann mann da is serienmäßig anständig gegraben. :eek:


    Zitat von chrilu

    Finger am Krümmer verbrennen ist quasi fast unmöglich..


    du kannst ja mit den augen gucken WO du bist, niemand zwingt dich zum ertasten der schraube. :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!