Problem: Kupplungshydraulik

  • Hallo zusammen!

    Mein Kleiner macht mir im Moment ein paar Probleme und im Moment weiß ich keine Antwort auf sein Problem.

    Letzte Woche ging es damit los, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Gänge ließen sich nur noch mit Schwung und Krachen einlegen. Pumpen half da weiter => Luft im Hydrauliksystem.
    Ich habe ihn also entlüftet. Die Gänge flutschten wie früher.
    Bei der Probefahrt trat das Problem erneut auf, wieder Luft im System. Nochmal entlüftet, anschl. Probefahrt. Und wieder Luft im System.
    OK, raus mit dem Nehmerzylinder. Neuen besorgt und eingebaut. Und nun läßt sich das Teil nicht mehr entlüften. :confused:
    :confused:
    :confused:

    Was habe ich falsch gemacht?
    Im Geberzylinder ist genug Flüssigkeit, alles scheint dicht zu sein...
    Muß ich am neuen Nehmerzylinder noch etwas beachten? Ist der Geberzylinder vielleicht defekt und kann nicht mehr genügend Druck aufbauen? Wenn ja, warum konnte ich vorher entlüften?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Vielen Dank im voraus!

    Grüße, Skan

  • Ich persönlich meine, Geber und Nehmer sollten zeitgleich gewechselt werden(, weil es i.d.R. Regel nicht lange dauert, bis es das Gegenstück auch wegbeamt und dann hat man sich viel Zeit und Nerven gespart).

    Hast Du die Entlüftung am Nehmer mal ein bisschen aufgedreht? So läuft die Gülle besser runter. Das Entlüften bei leerem System ist immer etwas zeitaufwendiger und Du mußt die Arbeitsgänge mehrmals durchführen.

    Gut ist auch, bei getretenem Pedal in den Überlauf einfüllen und dann Kupplung kommen lassen. Dann müßte sich das Zeug reinsaugen.

    So habe ich es beim LR immer gemacht - müßte beim Mini ähnlich sein?!?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Danke für die Antwort!

    Allerdings habe ich den Entlüftungsvorgang ein paar hundert mal gemacht... Der Kollege hatte schon Muskelkater vom kuppeln.

    Ich werde den Nehmerzylinder nochmal rausnehmen. Irgendwie traue ich dem Teil nicht.:confused:

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

  • ...aber hast Du das alte und das neue Teil mal verglichen? Sind sie gleich?

    Unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich: beim Umbau versehentlich die Leitung verknickt?

    ansonsten: :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo Skan!

    wie entlüftest Du?

    Das ist nämlich unterschiedlich zur Bremsenentlüftung, d.h.
    Nippel losdrehen, Kupplungspedal betätigen und getreten halten,
    Nippel zudrehen und dann erst das Pedal wieder hochkommen
    lassen, Nippel losschrauben usw.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Fips

    Nix geknickt. Zumindestens nix gesehen was gecknickt wäre.
    Es gibt zwei Nehmerzylinder, ich weiß. Mein Mini ist Bj. 1979 (ganz schön alt, oder? Und er hat wieder null Rost!), also den alten Nehmerzylinder.

    kein

    Ich entlüfte so wie Du es beschrieben hast.
    - Schraube auf
    - durchtreten lassen
    - Schraube zu
    - Kupplung kommen lassen
    - und wieder von vorn...


    Nochmals Danke für Euer Feedback! :)

    Ich habe jetzt alles nochmal rausgerupft. Werde morgen ´nen neuen Kupferring und ´nen neuen Schlauch besorgen und dann alles nochmal von vorn durchspielen.
    Bin immer noch nicht der Antwort näher gekommen...

    CU!

  • Hi
    das mit dem Entlüften ist nicht immer so einfach.
    Manchmal muss das mit druck gemacht werden weil die Luft so nicht entweicht!!
    Das hatte ich bei meinen VW Bus auch mal. Ich weiss, ich weiss aber das Prinzip ist das Gleiche :D

  • Ich habe am Wochenende alles gereinigt, neuen Kupferring besorgt und alles wieder reingebaut. Dann entlüftet - allerdings ziemlich oft - die ganze Prozedur hat wieder ewig gedauert!

    Aber dann gings! Er kuppelt wieder!

    Also raus aus der Garage und ab geht´s!!!!:cool: :cool: :cool:

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    CU, Skan

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