Startprobleme und Standgas

  • Biste sicher, das bei Deinem Rütteln das Spiel im Radlager war und nicht z.B. in den Kugelgelenken? Am besten mal zu zweit: Einer wackelt, der andere schaut genau was sich bewegt. Nicht das das Lager gar nicht Schuld ist...


    Gruß, Dennis

  • Biste sicher, das bei Deinem Rütteln das Spiel im Radlager war und nicht z.B. in den Kugelgelenken? Am besten mal zu zweit: Einer wackelt, der andere schaut genau was sich bewegt. Nicht das das Lager gar nicht Schuld ist...


    Gruß, Dennis


    Kugelgelenke sind neu! Die haben kein Spiel....
    Es ist eindeutig das Radlager dat wackelt, und schließlich auch die Geräusche von sich gibt beim fahren ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • naja seltsam..ich habs so aus dem reperaturhandbuch...
    naja egal....:p


    Um es aufzuklären, die 84 Nm stammen vom Kugelradlager, welches nicht so unter Druck gesetzt werden darf/soll.
    Die 250 Nm stammen vom Schrägrollenradlager und das ist nicht zu fest.
    ;)


    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :rolleyes:

  • Also dass ist mir ja noch nie passiert... ich wollt jetzt mal nach den Zündkerzen schauen, und ich bekomm die Dinger nicht raus :eek: Da bewegt sich null komma null nix :soupson:


    Da gibt ja bald mein Zündkerzenschlüssel nach... :rolleyes:


    Dumme frage, gegen oder mit dem Uhrzeigersinn aufmachen? :confused:
    Engländer.... :D


    Ich hab dass Gefühl die Teile sind schon ewig drin. Wurden anscheinend neu rein gemacht bei meinem Kauf :rolleyes:
    Die Kerzen sind von Champion..

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    wenn er gefragt wird

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  • Zündkerzen haben (obwohl Engländer...) normales Gewinde


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Okay.. merci ;)

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  • In dem Zusammenhang würde ich auch mal nach den Kontakten schauen und eventl. erneuern und Schließwinkel einstellen!:D

  • ... oh :eek: .... mach ich dann was falsch ? :confused::D


    Ich zieh die Kugellager vorne immer mit 250 Nm an .... und da geht überhaupt nichts kaputt ... im Gegenteil , einmal gemacht ... Ruhe .


    Metro



    Hmmmmm.... jetzt hab ich halt nur mein Repbuch zitiert....Ich fahr halt Schrägrollenlager und hab mit Kugellager nicht wirklich die Erfahrung. ;)


    Gibt es da vielleicht Unterschiede wegen Trommel und Scheibenbremse?? :confused:

  • Gibt es da vielleicht Unterschiede wegen Trommel und Scheibenbremse?? :confused:


    lager sind die gleichen. nur welle bei trommelbremse ist dünner (und nabe geht in die lager deshalb gleichgroß wie scheibenbremse) also auch schwächer, kleineres gewinde. vieleicht liegts daran?

    "Don`t panic!"

  • In dem Zusammenhang würde ich auch mal nach den Kontakten schauen und eventl. erneuern und Schließwinkel einstellen!:D


    Danke..
    Zündkontakte checken werd ich tuuun, werd ich tuuun... :)


    Aber wie zum Hänker stellt man den Schließwinkel ein ?? ...
    Hab ich noch nich gehört... Wat is dat? ... sorry für meine Unwissenheit *g*

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  • Danke..
    Zündkontakte checken werd ich tuuun, werd ich tuuun... :)


    Aber wie zum Hänker stellt man den Schließwinkel ein ?? ...
    Hab ich noch nich gehört... Wat is dat? ... sorry für meine Unwissenheit *g*


    So...
    ich hab gerade ne Kerze rausgedreht, die völlig schwarz war... :rolleyes:
    Dass heißt ich besorg mir erstmal neue Kerzen.
    Nur welche sollte ich nehmen? Besser NGK oder besser Champion? ... Welche Nummern dieser Hersteller sind für nen 1000er Vergaser am besten?


    Und kann mir jemand die Sache zu diesem Schließwinkel kurz erklären :confused:


    Gruss
    P.

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  • Und kann mir jemand die Sache zu diesem Schließwinkel kurz erklären :confused:
    P.


    ??.... keiner ?? :confused:

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  • ??.... keiner ?? :confused:


    Nun, du hast einen Zeitpunkt, relativ zur Stellung der Nockenwelle & Kurbelwelle.
    Für eine korrekte Zündung muss aber auch der Kontakt zum richtigen Zeitpunkt schliesen bzw. Feuer machen (gesteuert über den Verteilernocken der von der Nockenwelle angetrieben wird). Bzw. muss er überhaupt Feuer machen können.


    Provisorisch kann man das über den KontaktABSTAND einstellen.
    Genauer geht das aber über den Schlieswinkel.
    Dafür gibt es sog. Schlieswinkelmesser.


    Ich war mit einer (weniger genauen) Einstellung über den Abstand beim Serien-1000er eigentlich immer zufrieden.


    Motor so drehen, das der "Reiter" des Kontakts an der höchsten Stelle des Nockens auf der Verteilerwelle steht.
    Klemmschraube (Schlitz, dick) lösen, Fühlerlehre zwischen die Kontakte, einstellen, Schraube wieder fest machen (und dabei nichts wieder verstellen ;)). Fertig.


    Wie oben vieleicht erahnbar beeinflussen sich Schlieswinkel und ZZP gegenseitig.
    Deshalb sollte nach dem Einstellen des Schlieswinkels der ZZP zumindest überprüft und ggfs. angepasst werden.


    Kontaktabstand ist imho 0,35mm (-> Buch/Suche).


    Keine Garantie auf Richtigkeit.
    Aber so oder so ähnlich ist das Funktionsprinzip.
    Als Fühlerlehre besorgen und Bastand einstellen.
    Oder gleich einen Schlieswinkelmesser.


    Gruß,
    Jan

  • Hm... bin jetzt mal ausgiebig gefahren...
    Der Mini lief im kalten Zustand (nach meiner Vergaser und Drehzahlfeineinstellung) gut mit Choke. Konnte mit Choke (nur halb gezogen) gut fahren ohne stottern des Motors. Drehzahl war bei ca. 1500 Umdrehungen.... als er dann wärmer wurde hab ich den Choke reingedrückt und die Drehzahl sank auf 1000 Umdrehungen. Dort blieb sie auch... Fahren ohne Probleme...


    So... als der Motor dann richtig warm war, hab ich zuhause angehalten, und bin im Rückwärtsgang zum einparken, zügig rückwärts gefahren. Hab gebremst, und die Drehzahl fiel in Keller und Mini ging fast aus...


    Kann ich jetzt von ausgehen dass ich ihn etwas zu mager gedreht hab?


    Hatte auch dass Gefühl dass er nicht ging wie "Platz da hier komm ich"... :)

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  • so.. war wohl doch zu mager eingestellt :rolleyes:


    Und die Thematik mit dem Radlager und dem AW-Gelenk hat sich nun auch geklärt. Es war das AW-Gelenk. Dass hatte Riefen und das Radlager (was noch ganz war) hatte Spiel drauf... ;)


    Jetzt haben wir jedoch ein anderes Prob entdeckt. Als wir am Federbein hin und her wackelten (Rad abmontiert), hatte es Spiel in den Buchsen der Aufhängung. Kenn jetzt leider den Fachbegriff nicht dazu. Das hatte das Knackgeräusch beim anfahren und abbremsen gemacht.. :rolleyes:


    Wurde somit auch gerichtet und jetzt ist endlich gut... :D


    für ne Weile.. :D

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