Startprobleme und Standgas

  • Hallo Leute...


    ich hab da mal ne Frage.
    Wenn mein Mini kalt ist, orgelt er recht lange beim anlassen mit gezogenem Choke, und läuft dann an. Nach ein paar Meter Fahrt und einem kurzen Halt an der Ampel, geht mir der Mini mit komplett gezogenem Choke fast aus. Also etwas reindrücken... Will ich dann anfahren, komm ich schier nicht vom Fleck weil er boggelt... :( Also Choke wieder etwas rein und weiter gehts... An der nächsten Ampel das gleiche. Ich fahr ran... Mini geht fast aus...


    Läuft der Wagen etwa zu fett oder was könnte da sein? Wie sollte ich die Feineinstellung machen dass der Wagen ruhiger läuft im kalten Zustand?


    Ich hab das Standgas so bei 1100 Umdrehungen wenn er warm ist. Ist dass ok?
    Im warmen Zustand springt er auch sofort an (natürlich ohne Choke).


    Gruss
    Patrick

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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    20W50 Power! :p

  • wann sind bei dir das letzte mal kerzen neu gemacht worden und deine kontakte???

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Der Motor muß im warmen Zustand perfekt laufen, nicht im kalten. Ein Vergasermotor benötigt schon etwas Verständnis mit der Chokebetätigung.
    So einfach, wie beim Einspritzer ist das halt nicht (deswegen mögen Frauen auch keinen Choke).
    Ich z.B. starte immer, wenn es richtig kalt ist, mit vollem Choke und wenn er dann angesprungen ist lasse ich ihn kurz ca. 10 sec voll im choke laufen und schiebe den Choke dann soweit rein, bis er noch mit ca. 1200 U/min dreht. Dann aus der Garage raus mit wenig Gas und dann aussteigen und Garagentor zumachen. Wieder im Mini muß ich den Choke schon wieder etwas zurücknehmen, damit die Drehzahl wieder bei 1200U/min ist. Und so fahr ich dann los und nach ca. 300 m habe ich die 50 km/h erreicht und schieb den Choke ganz rein, fahre also ohne Choke. Wenn ich anhalten muß oder ich weiter beschleunigen muß, dann kann es nochmal notwendig sein, den Choke wieder etwas kurz zu ziehen. Im Sommer bei 30°C komme ich sogar ganz ohne Choke aus, muß dann halt mit sehr viel Gefühl anfahren ;)
    Das ganze ist halt abhängig von der Außentemperatur und der Luftfeuchte halt vom Wetter. Und beim Vergaser regelt nichts automatisch nach, das muß deine Hand mit dem Choke schon selber erledigen :rolleyes:


    PS: Das heißt aber auch, daß der Vergaser und die Zündung korrekt eingestellt sein müssen, sonst klappt das nicht.

  • Zündkerzen sind anscheinend neu seit Oktober 2007 (lt. Werkstatt). Nicht dass die mich da beschissen haben. Guck ich nach.
    Kontakte werd ich auch mal checken...


    biz
    im warmen Zustand läuft der Motor perfekt. Er hampelt nur im kalten rum :D


    Dass das fahren mit Choke nichts für Frauen ist, kann ebenfalls fürs männliche Geschlecht zutreffen :rolleyes: :p
    Ich jedoch weiss wie man mit Choke fährt, sonst würde ich ja nicht mit dem Choke spielen wenn er kalt ist.. Nüch..?! ;)


    Mir gings rein darum, ob er evtl. zu fett läuft wenn er kalt ist, weil das Chokespiel schon seltsam ist aus meiner Sicht.


    Ich werde jetzt mal Zündkerzen und Zündkontakte checken, vielleicht verbessert sich das Verhalten und er orgelt auch nicht mehr so lange beim Starten..


    Danke :)

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  • Es könnte sein das er zu fett läuft,wenn die Choke-Drehzahl zu niedrig ist. Die Chokedrehzahl muß richtig eingestellt sein ...nicht zu hoch und nicht zu niedrig. ungefähr so das wenn man den Choke ca. 3-5mm heraus zieht die Drehzahl zu steigen beginnt. Wenn man mehr Choke ziehen muß bis die Drehzahl steigt wäre die Drehzahl zu niedrig und das Gemisch überfettet...! Wäre zumindest eine Möglichkeit die mit dem Problem zu tun haben könnte!

  • Du hast an der Drosselklappe eine kleine Schraube, die von einem Nocken am Choke-Hebel am Vergaser bewegt wird.
    Diese so einstellen, dass bei ganz gezogenem Choke (wenn kalt!) etwa 1500rpm anliegen.


    Leerweg am Choke (bis der Mechnaismus bewegt wird) etwa 1-2mm.


    Zusätzlich wäre zu prüfen:
    - Was schon genannt wurde
    - Ventilspiel (ggfs. einstellen)


    Leerlauf bei warmem Motor sollte bei 8-900rpm liegen.


    Gruß,
    Jan

  • Okay... wird gecheckt... :)
    Vielen Dank !!

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  • Es könnte sein das er zu fett läuft,wenn die Choke-Drehzahl zu niedrig ist. Die Chokedrehzahl muß richtig eingestellt sein ...nicht zu hoch und nicht zu niedrig. ungefähr so das wenn man den Choke ca. 3-5mm heraus zieht die Drehzahl zu steigen beginnt. Wenn man mehr Choke ziehen muß bis die Drehzahl steigt wäre die Drehzahl zu niedrig und das Gemisch überfettet...! Wäre zumindest eine Möglichkeit die mit dem Problem zu tun haben könnte!



    Das stimmt soweit ja schon, aber ich erkenne einfach kein Problem bei Padman. Er kommt mit voll gezogenem Choke an eine Ampel, der Motor stirbt fast. Ja klar, weil er zu fett läuft ;) , schließlich hat der Motor ja schon etwas Temperatur.
    Richtige Reaktion Choke etwas rein. Beim anfahren bockt er etwa, Choke wird weiter reingeschoben usw.


    Dehalb habe ich ja mal meine Vorgehensweise geschrieben, um zu zeigen, daß man schon viel früher den Choke reindrücken kann. Selbst wenn es kalt ist, fahre ich nicht mit voll gezogenem Choke vom Hof ;)
    Versuche doch einfach mal mit sehr wenig Choke loszufahren und wenn er bockt den Choke kurz rausziehen und dann wiedr in die gleiche leicht gezogene Position zurückdrücken. Bei mir ist nach max. 1 km Fahrweg im Ort dann alles normal und ich brauche gar keinen Choke mehr. Allerdings bei einem Blitzstart an der Ampel , also mit viel Gas anfahren klappt dann noch nicht.;)

  • Moin...


    ich hab ihn heute morgen im kalten Zustand etwas magerer gestellt. Gleichzeitig meine viel zu hohe Drehzahl etwas runter gedreht. Und jetzt läuft er deutlich besser.
    Den Choke zieh ich ganz nachm Starten und fahr so die ersten paar Meter. Dann langsam reindrücken, und ich hab die Probs mit dem Ruckeln an der Ampel nicht mehr jetzt ;)
    Auch im warmen Zustand läuft er gut ohne Choke bei knapp 1000 Umdrehungen.


    Das morgentliche orgeln muss an den Zündkerzen oder an weiteren Zündteilen liegen. Dass check ich die Tage dann mal...


    Ich hab jetzt aber noch ein anderes Prob :madgo:
    Wollte dafür nicht nen neuen Thread aufmachen.


    Ich hab bei Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) ein knattern vorne rechts. Dass hab ich auch wenn ich losfahr, dass auf einmal so ein knack kommt. Ein leicht mahlendes Geräusch hör ich auch bei langsamer Fahrt.
    Wir haben ein Radlager rechts neu reingemacht, nur das äußere AW-Gelenk dringelassen weil es für unser "bloßes Auge" und nach fühlen keine Riefen hatte.
    Kann sein dass es doch nicht in Ordnung war und das Radlager nun Spiel drauf hat? :confused: Kronenmutter wurde mit 250NM angezogen + nächstes Splintloch.


    Achsschenkelbolzen und Spurstangenkopf sind auch neu...

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  • Nachtrag...
    hab grad geschaut ob das neue Radlager Spiel hat mittels 12 u. 6 Uhr Stellung.


    :madgo:
    Ja hat`s............

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  • ...
    Den Choke zieh ich ganz nachm Starten und fahr so die ersten paar Meter.


    ...



    Mach das mit dem Choke ziehen mal vor dem starten und gib dann kein Gas. Dann sollte er besser anspringen ;)


    Das Geräusch kann vieles bedeuten, ist virtuell halt schwer zu hören :D


    Aber aufgrund der Linkskurve, da ist das rechte Vorderrad am stärksten belastet, da vermute ich mal das rechte äußere Antriebswellengelenk. Was mich nur etwas irretiert, ist, daß es auch beim geradeausfahren Geräusche macht, das würde dann auf Radlager deuten.
    Mansche haben da schon die Manschette vom Gelenk gelöst und frischer Graphitfett reingemacht, damit war es dann wieder gut. Ich dagegen tausche in einem solchen Fall lieber das Ding.

  • Nachtrag...
    hab grad geschaut ob das neue Radlager Spiel hat mittels 12 u. 6 Uhr Stellung.


    :madgo:
    Ja hat`s............


    Dann ist der Verdächtige ja schon schuldig ;) Vermutlich wirst Du das äußere Gelenk gleich mit wechseln dürfen :(

  • Dann ist der Verdächtige ja schon schuldig ;) Vermutlich wirst Du das äußere Gelenk gleich mit wechseln dürfen :(


    Dat mit dem Choke war eigentlich auch so gemeint, dass ich den zieh und dann starte... :D Sonst isses bisl schwierig mit dem starten... ;)


    So...
    dat Radlager is doch neu, und ich bin max. 30 km damit gefahren. Eingefettet haben wirs ordentlich und sonst auch alles richtig gemacht. Also kann es nicht sein dass es doch nur die AW ist die Riefen hat, wo das Radlager unsauber drauf läuft? :confused:

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  • Oder der Achskörper ist zu sehr verschlissen.


    Wie ging das Lager denn hinein, bzw. die äusseren Lagerkäfige?
    Wenn diese leicht hineingehen, ist der Achskörper zu verschlissen.
    Da muss ordentlich Wiederstand beim Eintreiben(!) sein.


    Schade, sehr ärgerlich.

  • Oder der Achskörper ist zu sehr verschlissen.


    Wie ging das Lager denn hinein, bzw. die äusseren Lagerkäfige?
    Wenn diese leicht hineingehen, ist der Achskörper zu verschlissen.
    Da muss ordentlich Wiederstand beim Eintreiben(!) sein.


    Schade, sehr ärgerlich.


    Ging "normal" schwer mit Widerstand rein... Also verschlissen isses nich.


    Ich denke dann doch dass es das AW-Gelenk is. Nur ich will nich nochmal en Radlager koofen, da es doch wie gesagt max. 30 km runter hat :eek: Da kann dass doch nich schon futsch sein...

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  • Ging "normal" schwer mit Widerstand rein... Also verschlissen isses nich.


    Ich denke dann doch dass es das AW-Gelenk is. Nur ich will nich nochmal en Radlager koofen, da es doch wie gesagt max. 30 km runter hat :eek: Da kann dass doch nich schon futsch sein...


    Doch es kann.... muß aber nicht. Ist aber schon ärgerlich, wenn man wegen dem Radlager (ca. 35 Euro) ein neues Antriebsgelenk (ca. 80 Euro) zerstört.
    Ich habe in Sachen Radlager schon so viel schlechte Erfahrung gemacht, bzw. Lehrgeld bezahlt, ich lasse mich da auf gar nichts mehr ein. Ich würde beides neu machen ;)

  • Ich habe in Sachen Radlager schon so viel schlechte Erfahrung gemacht, bzw. Lehrgeld bezahlt, ich lasse mich da auf gar nichts mehr ein. Ich würde beides neu machen ;)


    Du bringst mich in ne richtige Zwickmühle..... :D
    Wirst aber Recht haben...


    Merci und Gruss
    Patrick :)

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  • die kronenmutter vom radlager mit 250 Nm zugedreht????
    is das nicht viel zu viel?ich kann mich bei mir an 84 Nm odert so erinnern...

  • die kronenmutter vom radlager mit 250 Nm zugedreht????
    is das nicht viel zu viel?ich kann mich bei mir an 84 Nm odert so erinnern...


    hö? :confused: wat?
    Neeee neee.. bleiben wir mal bei den 250 NM + nächstes Splintloch bei der Kronenmutter ;)

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