Polternde Achsen

• Hi Leute!
    Seit kurzem Poltern bei meinem 99er MPI die Achsen, besonderst die Vorderachse.
    Kann mir jemand sagen was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

• Das klingt meiner laienhaften Meinung nach verdächtig nach nem Radlagerschaden besonders da du nen mpi mit 13' hast. Ergo solltest du schnellstens eine Mini Werkstatt aufssuchen.

• Poltern is ein großer Begriff...könnten Achsgelenke sein,Spurstangenköpfe,Radlager-Antriebswellen,gerissene oder lockere Rahmengummis...usw.
    Da wirds wirklich am besten sein ne Werkatsatt aufzusuchen ...so aus der Ferne kann man schlecht helfen!

• Kann mehrere Ursachen haben.
    Bei den meisten Autos spricht man von "poltern" der Achsen, wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind, was bei deinem Auto nach rund 9 Jahren durchaus der Fall sein kann.

Genauso kann es aber auch an verschlissenen Fahrwerksbuchsen, sowie auch Hilfrahmensilenten liegen.

Ich würde das Auto aufbocken und erst einmal sämtliche Aufhängungsteile auf den Zustand der Gummibuchsen untersuchen.

Wenn rissige Gummis oder auch Spiel in den selben festgestellt wird, diese erneuern.

Grundsätzlich schadet es aber auch nicht, alle Fahrwerksbuchsen, Hilfsrahmensilent/Buchsen zu erneuern, sowie die Achsschenkelbolzen auf Spiel zu prüfen und bei bedarf einzustellen bzw. zu erneuern.

Die Stoßdämpfer haben sicher auch schon bessere Zeiten gesehen. Ersatz einplanen.

Evtl. hilft´s auch, mal beim TÜV oder ADAC auf einen Fahrwerksteststand/"Rüttelplatte" zu gehen. Das fördert so manches zu Tage ;)

Gruß, Diddi

• Bei mir kam das poltern vom Lenkgetriebe...

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Hab in den nicht ganz 9 Jahren erst 40000km abgespult Stoßdämpfer sind in Ordnung, Lenkung auch und die Radlager haben kein Spiel.

Gummies und Hilfsrahmensilente klingt sinnig, dem werd ich mal nachgehen.

• Zitat von SteelDragon666

Hab in den nicht ganz 9 Jahren erst 40000km abgespult Stoßdämpfer sind in Ordnung...

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen :headshk:, zumal die original beim Sporpack-Modell verbauten, roten Konis keinen guten Ruf haben :headshk:.

Selbst wenn sie außen trocken sind, können sie im Inneren Probleme haben und dann rumpelt´s halt.

Sie können aber in einem gewissen Rahmen nachgestellt werden.

Gruß, Diddi

• Bei mir kam das poltern vom Lenkgetriebe...

Hi,
    habe das selbe Problem, muss das Lenkgetriebe auswechseln oder kann das repariert werden?
    Gruss
    Oliver

• Auswechseln... Solange es kein MPI Lenkgetriebe ist, ist das monetär überschaubar...

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Tippe auch auf Lenkgetriebe. Die rechte Spurstange am aufgebocktem Auto mal richtig bewegt, und schon ist ordentlich Spiel festzustellen. Oft ein Problem der Spotpack-Modelle.

Bis später...

• larres
    Ich werde ein neues bestellen.

@williams mpi
    Ich hatte den kleinen heute auf dem Lift und er hatte genau das von Dir beschribene Symptom.

Danke euch beiden :)

• Letzten Samstag das Lenkegtriebe gewechselt, jetzt ist das poltern weg!
    Nochmals danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!