Soviel Rost hätte ich niemals erwartet .....

  • Ich hab mir vor kurzem nen 91er Mayfair zugelegt, Erstzulassung 1991.

    Beim aufschleifen der Rostblasen hätte ich sowas nie erwartet

    Das Dreiecksblech wurde ja fast nur noch von der Farbe drangehalten. Die ganze Falzkante ist mit abgebrochen, somit ist dann wohl auch ein neuer Kotflügel fällig.
    Und wo ich schon dabei war, hab ich mal nen bisschen am Schweller gestochert, hätt ichs doch bloß sein gelassen....

    Aber seht selbst.

    So sieht das ganze aus nachdem das Dreiecksblech rausgeflext (oder gebrochen) wurde.

    Wenn man vom abgeschnittenen Dreiecksblech aus in Richtung Windschutzscheibe guckt, dann siehts so aus ...

    Der linke Kotflügel:

    Und nochmal der linke Kotflügel:

    Aus dem Loch habe ich ne riesige Menge feuchten Dreck rausgepult:

    Das ist der rechte Schweller, und ich habe ihn nur vorne aufgepult, der ganze Rest ist genauso morsch:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ja normaal!!So sieht meiner auch aus.Vielleicht nich ganz so schlimm.Bj.´88.
    Bleibt nur zu hoffen , dass der Kleine nich so teuer war.
    Zeig mir mal nen MINI unter 2000 der keine neuen Kotflügel , Schweller und Heckschürze brauch!!

    Viel Glück und Spaß


    Eckaat

  • Hallo Mini-Man,

    da hast Du ja ein ganzes Stück Arbeit vor Dir. Aber da wir ja unseren Kleinen lieben, ist uns nichts zu schade und kein Weg zu weit... :D

    so long Daniel

    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Tja, das ist heftig:eek:

    Ich war 2x im Werk in Longbridge, und weis, wie die Karossen da zusammengeNAGELT werden/wurden.

    Speziell vorne um die Lampen und die Verbindung Kotflügel/Frontmaske wurden von einem baumlangen Neger mit einer 2000 Watt-Flex mit montierter tellergrossen Drahtbürste bearbeitet, um Schweissperlen zu entfernen.

    Dass da das Blech schon leidet bevor`s lackiert ist, ist wohl klar:eek:

    Der Schweller hinten wird bei undichtem Seitenfenster (eurer ist dicht??:rolleyes: ) von der Brühe geflutet, die zwischen Rahmen und Aussenhaut in dem Spalt unten in der Ablage runtersuppt!
    (musste mal fürn TüV neuen Schweller einschweissen weils beim klopfen rappelte: das sind ja nur noch Brocken drin! Denkste, kleines Loch aussen,und durchgefallener 6er Imbusschlüssel innen:confused: )

    Vermute mal, dass die letzten Bj. zuuu lange in dem 1000Roh-Karossen-Raum aufm Band gestanden haben, dass sie schon mit Flugrost drauf lackiert worden sind:eek: :rolleyes: :confused:

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ich habe gerade (vor ner Stunde) die Schweller von außen abgeschliffen (Topfbürste).

    Komischerweise sind da die Roststellen genau an der selben Stelle, rechts und links. Jeweils so ca. 20/30 cm hinter dem Vorderrad.

    Jedenfalls ist das, was ich unter dem "guten" Lack weggeholt habe, auch lackierter Rost gewesen. Am besten die ganze Karre sandstrahlen.

    Naja, wollen hoffen, dass meine Notrettung noch rechtzeitig war, ansonsten wird der 97er auch demnächst neue Schweller kriegen....

    Ihr armen mit den noch älteren.... Wenn meiner schon so gammelt (aber die alten sollen ja durchaus besser gewesen sein).

    Gruß Tom

  • Zitat

    Der Kotflügel meines 1959er Mini`s war deutlich schwerer und solider als der meines 88er Mayfairs

    ... vielleicht haste da ja auch nur zehn Lackschichten mehr drauf :D

  • Ich habe am Wochenende den Schweller und Kotflügel getauscht. Es ist eigentlich ganz einfach. Erstaunlicherweise war der Schweller üball dort durch, wo das Wasser nicht ablaufen konnte. Also dort, wo die großen Ablauflöcher sind, war alles in Ordnung.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

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