[x] pro brillenträger (mit knick in der pupille)
mich stört meine brille gar nicht, und mit allem anderen kann man sich arrangieren, sofern man das will/kann (subjektiv mit -3).
klar gibt's da sachen die gehen halt nicht so einfach wie mit 'ohne brille':
- man muß immer schutzbrillen kaufen, die über die brille passen
- das mit dem helm is wirklich ein gefriemel, geht aber
- schwimmen is auch blöd, aber unterwasser sieht man ja auch mit brille nix
- das beschlagen, na solange man nicht den ganzen tag rein und rausrennt
- im kino mußt du beim kartenkauf wissen wie weit du dich nach hinten setzten darfst
das schutzbrillenproblem kriegt man zb so in den griff, daß man sich eine gute schutzbrille kauft, die kann man dann einfach auflassen, weil man durch die was sehen kann.
vieles hängt aber auch davon ab, wie schlecht man eigentlich sieht. also brille abnehmen und versuchen klar zu kommen. ich für meinen teil würde dann immer noch klarkommen. aber wenn ich mir vorstelle das ich noch schlechter sehen könnte und man dann nicht mal mit 'ner brille korrigieren kann, weil die augen verfriemelt sind ... neeee, da laß ich mir die brillen-option lebenslang offen, bzw bis es einen medizinischen grund gibt, da etwas machen zu müssen, weil es sonst schlechter wird. aber die letzten 10 jahre hat sich ja nix mehr getan, also bleibt die brille.
also, nur mal so zum nebenbei drüber nachdenken:
ich würde mir niemals gar kein nicht an den AUGEN rumfummeln lassen, wenn es dazu keinen akuten grund gibt. schon gar nicht aus bequemlichkeit, modischen aspekten, oder sonst irgendwelchen gründen die sich alternativ zur OP auch im kopf richten lassen.
ich würde drüber nachdenken, wenn es medizinische, technische, oder finanzielle gründe gäbe, die eine operation begründen, weil das leben anschließend lebenswerter wäre und das risiko im vergleich zum aktuellen umstand vertretbarer.
bei jeder operation kann etwas schiefgehen, auch wenn man dann gerade der 1000. ist, der statistik ist das egal. sowas verdrängt man gerne: fast kein risiko, minimales risiko ... ist RISIKO (nur sind die chancen da um ein vielfaches besser (im negativen sinn) wie beim lotto. beim lotto weiß das jeder und bei sowas "wird schon nix passieren".
der pat
(der von 'mal eben ohne schutzbrille flexen' rein gar nix hält, und seinen ohren das auch vorenthält, auch wenn es manchmal viel zeit raubt)