Augenoperation / Lasik (Ja/Nein/Vielleicht)

  • Moin,


    wollte mal fragen ob das hier aus dem Forum mal wer gemacht hat oder schon ins Auge gefasst hat *autsch* oder is das nix für den gemeinen Mini Fahrer und gehört somit eher in den Bereich UMC. :rolleyes:


    Liebäugle mit dem Gedanke an ne Laserbehandung da ich mit -5 links und -2,5 rechts nebst ekliger Hornhautverkrümmung (was mir ein tragen von Kontaktlinsen vereitelt) durchs Leben schleiche und meine Brílle mir seit meinem 18 Lebensjahr eher wenig bis gar keine Freude bereitet.


    Hat sich irgendwer schonmal diesbezüglich Gedanken gemacht oder gar schon einer Behandlung unterzogen ?


    Bitte um Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte.


    Grüße von eurer Brillenschlange

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ich habe kontacklinsen:


    "daten":
    R - +6,75 c -2,25 a 93°
    L - +6,50 c - 2,00 a 113°


    trug bis zu meiner hornhautverätzung (vor 3 wochen) linsen..fange jtzt wieder an, mich dran zu gewöhnen...


    habe seit ich 3 monate bin brille:D


    Max, brillenschlange too^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Na das hilft jetzt nit wirklich weiter, wobei es bei dir eh nicht gehen würde...


    ab +3 is leider Schluss...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ich kann nur eines sagen:
    obwohl ich ein ganzer kerl bin :cool:, waere ich bei sowas der mega-HASENFUSS! :D


    *brrr* :scream: ich muss weg...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Auch schon damit 'geliebäugelt' aber bisher auch nicht getraut :rolleyes:


    Maulwurfartige -3 beidseitig...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • meine frau hat auch mit dem gedanken gespielt.
    aussage das augenarztes : solange noch so viele augenärzte brille tragen sollte man skeptisch sein ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    aussage das augenarztes : solange noch so viele augenärzte brille tragen sollte man skeptisch sein


    Naja...der Schuster hat bekanntlich die schlechtesten Schuhe...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • meine frau hat auch mit dem gedanken gespielt.
    aussage das augenarztes : solange noch so viele augenärzte brille tragen sollte man skeptisch sein ;)


    Moin Madame dat selbe, nach 4 Wochen mit Brille und 5 Untersuchungen, die jedesmal mit Krankschreibung und fallera zu tun hatte, wurde schließlich die ganze Geschichte abgeblasen, weil a9 der Onkel Augenarzt kalte Füsse bekam, b) der geplante Operateur absagte.......usw.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Blindtrulla meldet


    zum Einen: -5 und -4.75 + Hornhautverkrümmung -> Linsen!


    Zum Anderen: von der Laserei habe ich schon mehrere nicht so schöne Dinge gelesen, unter Anderem, dass es sich auch wieder verschlechtern kann mit der Zeit oder das Ergebnis gleich von Anfang an nicht hinhaut.


    Eine Kollegin von mir (eher bei -10 oder -12 angesiedelt) hatte eine Alternative gefunden, mit der es nun auch seit 2 oder 3 Jahren überhaupt keinerlei Schwierigkeiten gibt. Leider fällt mir nun natürlich nicht der Fachbegriff ein, aber vereinfacht wird eine Art Kontaktlinse hinter der Iris platziert.


    Angeblich ist das deutlich komplikationsärmer; es heilt sehr schnell und, klar, die "Leistung" lässt eben nicht nach.


    Wie das jedoch ist, wenn das Auge wieder schwächer wird :confused:


    Hmm, ich werde sie bei Gelegenheit nochmal dazu befragen ;)


    /Senf


    Kadda

  • Tipp (bin Krankenkassenmitarbeiter) alle GROSSEN Krankenkassen haben eine ARZThotline. Da geben neutrale ÄRZTE ohne finanzielle Hintergedanken Auskunft zu Vor-und Nachteilen und Risiken und Machbarkeit. Diesen Service gibt es nur für Mitglieder und dann auch kostenfrei.


    Gruß aus Mainz René

  • Hab das auch schon seit langem vor .... erstens hab ich aber noch nicht die kohle dafür :rolleyes:und 2tens weiss ich nicht obs bei mir auch klappt
    ich hab die sehschwäche durch einen unfall und da ist schon genug operiert worden ...........


    wenn ich irgendwann mal das nötige kleingeld dafür zur verfügung habe werde ich den gedanken aber wieder aufgreifen ..... solange halt noch mit brille ... :cool:

  • Hi Mr. Dean,


    was keziah meint, ist eine Katarakt-OP.
    Schau mal hier, besser könnt ich es wohl nicht erklären.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_(Medizin)
    Hat meine bessere Hälfte auf beiden Augen hinter sich gebracht. Allerdings im Abstand von ca. 6 Monaten.
    Durchgeführt als ambulante OP, mit örtlicher Betäubung (für Helden wie mich ginge glaube ich auch Vollnarkose:()
    Hab sie morgens um 9.00 Uhr ins Krankenhaus gefahren, auf dem Flur 2 Stunden gewartet, und dann hab ich sie wieder mit nach Hause genommen.
    Danach noch eine Woche krankgeschrieben und gut war.
    Hinterher gibts natürlich noch ein, zwei Wochen ein wenig verschwommenes Sehen, tränende Augen, das Übliche halt. Also keine Wunder erwarten ein paar Stunden nach der OP.
    Aaaaber, Sehschwäche behoben, Brille weg, Frau glücklich.
    Und angeblich alles ohne Schmerzen, oder zumindest mit ganz wenig.
    Red in Ruhe mit Deinem Augenarzt darüber, auch wenn der ne Brille trägt:rolleyes:

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)


  • aussage das augenarztes : solange noch so viele augenärzte brille tragen sollte man skeptisch sein ;)


    Ich war in meinem Leben noch nie bei einem Augenarzt wegens Brille :confused:


    Arzt = krank
    Optiker = Brille


    hab mal ne "Untersuchung" zwecks Brille bei nem Augenartz absolviert, nach 5 min war ich fertig und bin dann zum Optiker, der hat den Schrieb genommen einmal gelacht und mich dann nochmal untersucht, nach 2 Stunden hatte ich meine Brillenwerte und eine Kopf wie nach nem durchzechten Wochenende :scream: aber ich hab mich gut aufgehoben gefühlt, daher traue ich eine Augenarzt in solchen Dingen eher nicht...


    Die Geldfrage erledigt sich recht schnell bei regelmäßiger neuer Brille alle paar Jahre...
    Meine Gläser kosten pro Stück um die 280 € :scream::soupson:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • überlege auch schon lange..


    Damalige Preisverhältnisse 8000 DM (für beide)


    was kostet sowas heute?


    http://www.augen-blicke.info/index.php



    @siebener
    Kostenpunkt der OP bei Deiner Frau seinerzeit



    Inno-Uwe
    ich würd's riskieren, aber ich schätze es scheitert am Preis:soupson::headshk:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • mittlerweile gibs sowas schon ab 895 € pro Auge oder 1245 € je nach Laserbehandlung


    http://citylasik.de/?gclid=CNaJ_5_Jv5ICFQ8Guwod2As-Xw

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Das alberne Brillengedöhns nervt ja schon ungemein.... :scream:


    Lesen im Liegen? Vergiss es.
    Motorradhelm? Sehr schwierige Fummelarbeit bis das mal sitzt.
    und kaum hat's draussen Nebel, haste's im Helm auch. Hinter dem Brillenglas.


    Sonnenbrille? Klar, gibt so Klappgedöhnsaufsätze. Sieht scheixxe aus und am Besten noch mit kurzen Hosen, Tennissocken und Kamera mit jenseits-Teleobjektiv am Ranzen hängend...
    Ich bin Deutscher. Das darf man mir ruhig ansehen... :soupson:


    Brille zum Fahrradfahren, damit das insektenzeugs nicht ins Gesicht klatscht? Gibt es mit Einsätzen. Super Idee.


    Dann noch eine Sportbrille? Auch super.


    Hat man dann 3-4 Brillen, die im 2-3 Jahresturnus komplett ausgetauscht werden dürfen, weil sich irgendwas ändert. Macht man exakt 0-1x mit und dann lässt man's.
    Phototrope (selbstabdunkelnd) Gläser? Super. Bis die wieder Klar werden, ist man auch aus dem Gotthard-Tunnel wieder raus...


    Vom kalten ins Warme? Nebel oder Blind. Toooll....


    Autofahren - noch besser Mopped mit Sonnenbrille. Oh - ein Tunnel. :eek: Auch klasse.


    Unter'm Auto rumpfuschen und mit dem Gestell am Auspuff hängen bleiben? Super.


    Abgesehen von Trendsportarten wie Canyoning, Bungee, etc. wo man keine Brille aufhaben darf, weil sie sonst eh weg wäre...


    Klar, Kontaktlinsen - für den, der sie verträgt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab das auch schon seit langem vor .... erstens hab ich aber noch nicht die kohle dafür :rolleyes:und 2tens weiss ich nicht obs bei mir auch klappt
    ich hab die sehschwäche durch einen unfall und da ist schon genug operiert worden ...........

    wenn ich irgendwann mal das nötige kleingeld dafür zur verfügung habe werde ich den gedanken aber wieder aufgreifen ..... solange halt noch mit brille ... :cool:



    Hey - als Du meine Radkästen ge******t hast, war das ohne Brille :eek:
    So schlecht kanns gar net sein ;)

    Ich hab auch Dioptrin - keine Ahnung welche Richtung.
    Hab mal Kontaktlinsen probiert, aber ins Aug langa ?

    OP am Auge ?
    Weiß net, beim flexen und beim unterm Auto liegen ist so ne Brille nicht schlecht - mir wär sonst schon mehr ins Auge geflogen....:rolleyes:

    Irgendwo hatt ich mal nen Brillenpass, da müsste doch drin stehen - ob - oder +....

    Ich mein so ohne Brille = 300Gramm weniger :D

    Cool - ein Griff in die Schublade hinter mir

    sph cyl a add
    +2.00 -1.00 180
    +3,5 -1.00 180

    Oh - das ist von 1995 - ich weiß das ich bei der letzten neuen Brille 0,5 besser war

    also 1,5 und 3....

    Was bin ich denn ?
    Kurz oder Weitsichtig?
    Hab mich da nie für Interessiert....


    Aber weil es gerade passt:
    Thema Schielen, hatte da mal ne OP mit 5 oder 6...
    Wird in den letzten Jahren etwas schlimmer - vor allem bei Übermüdung.
    Kommentar Augenärztin: Manche würden das gerne operieren - in der Regel wird es aber eher schlechter.... :rolleyes:

    So isses halt - Hauptsache der Mini drückt.:D

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Du hast Bierglasbodengläser -> Also Weitsichtig. :p


    Das wird demnächst wieder stärker bei dir...wenn der Altersstarrsinn einsetzt und die Arme langsam zu kurz werden.
    Ein Vorteil der Kurzsichtigkeit. Man muß nur die Brille abnehmen und dann kann man lesen. :D



    Zitat

    Kommentar Augenärztin: Manche würden das gerne operieren - in der Regel wird es aber eher schlechter....


    Die OP hat 'n Bekannter gemacht, weil er immer Migräne von seinem leichten Silberblick hat...naja. Besser werden ist was anderes. Gebracht hat es nix.
    Aber das war auch erst kurz nach der OP.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das alberne Brillengedöhns nervt ja schon ungemein.... :scream:



    Und wenn man dann noch - Leuten begegnet, die einem fettige Daumenabdrücke auf die Gläser drücken....
    kannte da mal jemanden...




    Update, das andere Kärtchen war auch da...
    r1,75
    l3,25
    war es wohl doch kein halbes Dioptrin...
    Ist von 07/2001

    Die verschmolzenen Flecken/Punkte vom schweißen am Turbo sind seit 10/2001 drin:rolleyes:

    Im übrigen laut Augenarzt Sehstärke immer noch ok.
    Rechts ist allerdings seit dem Venenastverschluss die Ränder von allen Objekten unscharf

    Und ja - irgendwie wäre ich auch gerne ohne Brille.

    Sonnenbrille ind Glasstärke?
    Liegt im Mini im Hanschuhfach.
    Vergesse ich entweder, oder hab ich nicht dabei...:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • innouwe


    OP war kostenlos, Zuzahlung zu den "normalen" Linsen 75,00€ je Stück, sind wohl ein Stück weit besser als die "Kassenlinsen".


    Vereinfacht ausgedrückt:


    Empfiehlt der Augenarzt eine OP, weil mit einer neuen (stärkeren) Brille auch nicht viel geholfen ist, dann ist es eine medizinisch notwendige OP. Ergo zahlt die Krankenkasse.


    Spricht der Arzt die Empfehlung nicht aus, ist es eine kosmetische OP. Da ist selber zahlen angesagt.
    Kosten ca. 1.000,00 € PRO Auge.

    Grüße aus dem bergischen Land
    Tom


    -----------------------------------------------------
    BMW 728i (83), BMW 735iA (84), BMW 728iA (98)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!