Weiter gehts - Abgaswerte ???

  • Hi,

    mein Mini hat jetzt endlich funktionierende Bremsen, neue Reifen und dichte Manschetten auf den Antriebswellen (und ein paar details die beim letzten Pickerl nicht okay waren).

    Jetzt wirds spannend:
    Die Abgaswerte haben sich massiv verbessert, seit ich die Zündungsteile getauscht habe und ventile wieder eingestellt sind.

    Aber im Rahmen sind sie noch nicht.
    Der HC Wert sollte unter 500 liegen, tut er aber nicht, ist bei 700 bis 800
    und der CO wert dürfte bis 3,00 gehen, liegt aber bei 0,3
    Wenn ich ihn fetter stelle, denn ists vorbei mit ruhig laufen... Kann sowas an der Zündung liegen (Einstellung)?

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Landesprüfstelle... (§56 ;( ) und da würd ich gerne die paar Sachen noch korrigieren... der rest ist sowieso Glücksache.... je nachdem wie der Prüfer drauf ist... die Karre ist ja auch etwas marod.... aber das ist alles was anderes.

    Also.. wie bekomme ich die Abgaswerte in den Griff?
    Motor ist ein 1000er mit HS2 SU vergaser.
    Mechaniker meinte es könnte an den Ventilsitzen liegen, das da was nicht ganz dicht ist.... den Gedanken mag ich aber nicht.

    nun gut... Alle Tips werdne gerne angenommen.

    grüssli >Vik<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Zündung einstellen!
    da deine genauen Spezifikationen fehlen, versuchs mal mit 8° vor OT bei 1000 min/1 und abgezogenem Unterdruck

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hi,

    du meinst laut der marke auf der schwungscheibe? der kann ich OT noch anders feststellen?

    grüssli >Vik<

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  • ja, bei den älteren Motoren dort, Spätere haben noch eine auf der Riehmenscheibe mit Zahnreihe davor (oberster Zahn OT und dann jeder weiterer 4°)

    wenn du es statisch mit Prüflampe einstellen willst geh mal so auf ca 5°

    Gruß Peter

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  • hi...

    muss nochmal quälen....
    der motor hat nur die markierungen auf der schwungscheibe...
    ich hatte den verteiler aufgrund der markierungen eingestellt.... und dann ist er eigentlich nicht gut gelaufen (akkustisch und so)... habe dann empirisch den verteiler im laufenden betrieb etwas verdreht und die "beste" einstellung dann fixiert.... jetzt habe ich heute aber weider am vergaser rumgewerkelt... (beim pickerl).... fahren tut er sich eigentlich ganz gut.... (vermutlich gehts besser, nur weiss ichs nicht).

    Ist es eine Lösung bei Laufendem Motor am Abgasmessgerät den Verteiler zu drehen und zu sehen was passiert? oder ist das eher die "pfuscher" Lösung?

    wenns sinnvoll ist, denn dreh ich mal auf 8 grad nach OT und dann sehe ich eh ob er rennt, oder nicht.... ich kenn das hatl (vom Jeep) das die Markierungen auf der Scheibe nicht immmer 100%ig passen... manchmal sogar 180 grad verkehrt wenn mal irgendwer wieder die Scheibe falschrum eingebaut hat.... und so weiter... deswegen weiss ich nicht ob man den markierungen vertrauen kann oder soll...

    aber mini-experte bin ich ja (noch) keiner.

    sorry der vielen fragen.... versuche nur den "weg des geringsten Widerstands" zu finden....

    grüssli >Vik<

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  • neenee
    du must schon zuvor auf 8° einstellen, dann wirds vermutlich klappen


    ist im Leerlauft auch nicht der rundeste Lauf, aber für die Verbrennung im gesammten Drehzahlbereich


    mit Blitzlampe auf 8°
    mit Pruflampe auf 5°

    Gruß Peter

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  • Schau auch ob der Auspuff dicht ist, kann auch einen ziemlichen Einfluss haben.

    Wenn ich jeweils den Abgastest gemacht habe (in der Schweiz für Fahrzeuge ohne Kat jedes Jahr!), muss ich ihn immer wieder fetter einstellen damit er richtig läuft.

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • sieht eigentlich ziemlich dicht aus, und es kommen die wölkchen auch hinten raus - ausschliueßlich.

    ich glaube ausserden das die karre durch langes stehen, falsche einstellungen und defekte oder miesrable teile ziemlich versaut ist... im brennraum

    das sollte sich aber bei fahren mit erhöhter drehzahl wohl irgendwann geben.

    Da fällt mir ein... ich habe gelesen, das manche von euch drehzahlmesser haben... gabs die serienmässig nur bei manchen modellen?

    ich fahr nach gehör.

    grüssli >Vik<

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  • Da fällt mir ein... ich habe gelesen, das manche von euch drehzahlmesser haben... gabs die serienmässig nur bei manchen modellen?

    ich fahr nach gehör.

    grüssli >Vik<

    Ja, z.B. bei meinem 1100 Special

    Gruss
    Felix

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  • Eine Motorinspektion gehört systematisch durchgeführt, dann klappt es auch mit dem .....

    -Kompression messen
    -Ventile einstellen
    -alle Zündverschleißteile neu
    -Schließwinkel einstellen
    -ZZP einstellen
    -Abgas CO einstellen

    und gut.

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