Kann man im mini einen Zigarettenanzünder einbauen??

  • Hi Leute,


    ich grabe mal diesen Thread aus, da er sehr gut für meine Fall (SPI 96') passt.


    Ich habe mir einen Zigarettenanzünder eingebaut (keine Angst... ich rauche nicht ;) ). Dabei schalte ich ein Relais über den AUX der Zündung (also den grünen). Den Strom welcher über das Relais zum Anzünder geht nehme ich vom Braunen VOR dem Sicherungskasten. Vor dem Relais ist dann ein fliegende Sicherung dazwischen.
    Zwischen Zündung und Relais ist keine zusätzliche Sicherung.


    Dazu ein paar Fragen:
    - Ist das so korrekt... Nicht dass ich das Risiko eingehe die Batterie zu kochen?
    - Ist die Zündung bereits abgesichert? Wenn ich den Schaltplan anschaue sehe ich diese zumindest nicht eingetragen.
    - Sollte ich zwischen Zündung und Relais auch eine kleine Sicherung einbauen?
    - Den Braunen draht zum Sicherungskasten habe ich einfach hinter dem Sicherungskasten zerschnitten und dann mit Quetschverbinder wieder zusammen gehängt und zusätzlich den Draht zum Relais dazu genommen. Macht man das so oder gibt es da einen schöneren Weg?


    Vielen Dank :)

  • Ich komme da nicht ganz klar aus deinen Erläuterungen sorry.


    Aber Dougie schrieb ja schon vor Jahren, genauer 2008 hier unter Beitrag #9:


    SPI / MPI ???


    Relais bereits vorhanden (Hauptstromrelais in der Relaisbox)!


    Ansonsten wäre Beitrag #11,ebenfalls Dougie auch ganz empfehlenswert:


    Ich würde einfach die braune Leitung am Lichtschalter "anzapfen" und über eine Sicherung den Anzünder anschliessen. Als Massepunkt kann eine vorhandene Schraube an der Spritzwand zum Motorraum dienen.


    Arbeitsaufwand wen alles vorhanden ist zwischen 30 Minuten und 3 Stunden :D

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    8 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Stimmt, dieses Relais wäre wohl einfacher gewesen, aber ich war mir unsicher ob ich da 20 AMPs ziehen darf (Habe einen kleinen Kompressor den ich ev. verwenden möchte und der etwas viel zieht).


    Der braune vom Lichtschalter hat Dauerstrom. Weil ich mir selbst nicht zutraue dass ich immer alles brav ausziehe, habe ich den Anzünder über die Zündung genommen.

  • Kann einem nicht ganz folgen:


    "Den Strom welcher über das Relais zum Anzünder geht nehme ich vom Braunen VOR dem Sicherungskasten...


    ...Den Braunen draht zum Sicherungskasten habe ich einfach hinter dem Sicherungskasten zerschnitten und dann mit Quetschverbinder wieder zusammen gehängt"


    Die gängigen Relais verkraften schon bis 30A .


    Bei Zusatzgeräten wie dein Kompressor die über eine Steckdose im Auto angeschlossen werden sollen, bin i c h kein Freund davon diese über Zündung zu speisen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    4 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Dann hätte ich mir das zusätzliche Relais sparen können :) Gut zu wissen für das nächste mal.


    Die Steckdose wird nicht über die Zündung gespiesen. Mit der Zündung schalte ich nur mein zusätzliches Relais. Die Speisung für die Steckdose kommt vom Braunen hinter dem Sicherungskasten. Der Braune geht im Sicherungskasten über eine 20A Sicherung zu Lila.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!