Gewicht Karosserie Zu Info

  • Zitat

    Wieder ein Beweis vollkommener Realitätsferne hochgebildeter Menschen...

    Na mal langsam! Ich glaube nicht das ein Prof von einer Fachhochschule zu den realitätsfernen Menschen gehört. Diese Leute haben jahrelang in der Industrie gearbeitet bevor sie Ihren Dienst an der Fachhochschule beginnen. Desweiteren stammen die meisten Beispiele von betreuten Studienarbeiten direkt aus der Industrie. Es handelt sich also nicht um Theoretiker und Forscher von den Unis!!

    Das aktuelle Karossen relativ zur Größe gesehen, wesentlich weniger wiegen, ist ja wohl klar! Siehe Tailored Blanks und die allgemeine Reduzierung der Blechstärke.

    Skeptisch war ich auch da ich in etwa die Größenordnung 800 Kilo Leergewicht eines Golf 1 in Erinnerung hatte.

    Ein kurzer Blick bei Google bestätigt laut den VDI Nachrichten von 18.06.1999 "Leichtbau in der Fahrzeugindustrie", s. 11:

    Zitat

    ...Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage...

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Skeptisch war ich auch da ich in etwa die Größenordnung 800 Kilo Leergewicht eines Golf 1 in Erinnerung hatte.

    Ein kurzer Blick bei Google bestätigt laut den VDI Nachrichten von 18.06.1999 "Leichtbau in der Fahrzeugindustrie", s. 11:


    aber dann bleiben von den 600 Kilo der Rohkarosse ausgehend gerade einmal

    Zitat

    Ausgestattet mit einem Einspritzmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (110 PS) Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg, brachte der Golf GTI Fahrleistungen, vergleichbar mit denen damaliger Sportwagen.

    210 Kilo für Motor Achsen und den ganzen anderen Kleinkram über

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    210 Kilo für Motor Achsen und den ganzen anderen Kleinkram über

    So sieht's aus.... und Fakt ist, daß frühere Motoren noch satt Materialüberschuß hatten getreu dem Motto viel hilft viel.
    Einfach aufgrund mangelnder FEM-Berechnungsmöglichkeit und sowieso technischer Gestaltungsmöglichkeiten.


    Es ist richtig, daß alte Autokarossen deutlich schwerer bei geringerer Steifigkeit als heute waren. 300kg für die Karosse eines Golf 1 wären durchaus realistisch. Deutlich mehr jedoch in keinem Fall.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!