ZitatWieder ein Beweis vollkommener Realitätsferne hochgebildeter Menschen...
Na mal langsam! Ich glaube nicht das ein Prof von einer Fachhochschule zu den realitätsfernen Menschen gehört. Diese Leute haben jahrelang in der Industrie gearbeitet bevor sie Ihren Dienst an der Fachhochschule beginnen. Desweiteren stammen die meisten Beispiele von betreuten Studienarbeiten direkt aus der Industrie. Es handelt sich also nicht um Theoretiker und Forscher von den Unis!!
Das aktuelle Karossen relativ zur Größe gesehen, wesentlich weniger wiegen, ist ja wohl klar! Siehe Tailored Blanks und die allgemeine Reduzierung der Blechstärke.
Skeptisch war ich auch da ich in etwa die Größenordnung 800 Kilo Leergewicht eines Golf 1 in Erinnerung hatte.
Ein kurzer Blick bei Google bestätigt laut den VDI Nachrichten von 18.06.1999 "Leichtbau in der Fahrzeugindustrie", s. 11:
Zitat...Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage...