Licht geht nicht

  • Hallo zusammen,
    vorweg: ich habe die Suche schon benutzt, doch wollte ich das ganze auf meine Problematik eingrenzen.


    Das Verhalten ist folgendes:
    Stand-, Abblend-, Fern- und Rücklicht sowie Lichthupe gehen nicht.
    Sicherungen sind in Ordnung. Schalter ist auch OK (durchgemessen).
    Bremslicht geht. Es wurde nichts verändert bevor das Problem auftrat.


    Das selltsame ist, wenn ich am Lichtschalter messe,
    liegt Spannung an (ca. 12 Volt). Sobald ich den Schalter in Stellung z.B. Abblendlicht schalte, ist die Spannung komplett weg am Schalter.
    Die Steckverbindungen hinterm Kühlergrill habe ich überprüft.
    Wenn der Schalter auf z.B. Abblendlicht geschalten ist, geht auch die Hupe nicht mehr.


    An was könnte das liegen?


    Danke schon mal fürs lesen!

  • Das sieht ganz nach einem Kontaktproblem (Korrosion) aus.
    Dadurch gibt´s einen hohen Übergangswiderstand.
    Solange kein Strom fließt, sind die 12V am Schalter messbar.
    Schaltest du aber das Standlicht ein und Strom muss fließen, bricht die Spannung komplett zusammen.


    Alle betroffenen Stromkreise werden von einer gemeinseamen Stelle versorgt.
    Das ist im Sicherungskasten die 2te Sicherung von oben.
    Einige der Stromkreise werden vor, und einige nach der Sicherung abgezweigt.


    Schau dir als erstes mal den Steckkontakt des braunen Kabels am Sicherungskasten (linke Seite, 2te Sicherung von oben) an. Alle Kontakte metallisch blank reinigen. Stark korrodierte Kabelschuhe am besten gleich erneuern, denn es könnte auch Korrosion zwischen Kabel und Kabelschuh vorhanden sein.
    Die Steckkontakte am Sicherungskasten mit Batteriepolfett konservieren.


    Auch die Kontakte im Sicherungskasten (am besten den Sicherungskasten ausbauen) und die Sicherungen selbst reinigen.
    Hier kein Polfett, sondern nach einsetzen der Sicherungen etwas WD40 in den Sicherungskasten sprühen.


    Besteht das Problem immer noch, kontrollier die braunen Kabel am Magnetschalter des Anlassers. Abschrauben und wiederum metallisch blank reinigen und wieder montieren. Nach Montage mit Batteriepolfett konservieren.


    Bei der Gelegenheit auch mal die Massepunkte im Motorraum reinigen und gleich konservieren.


    Dann sollte das Problem Geschichte sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo HOT,


    vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
    Werde mich dann wohl schnellsmöglich mal ans Werk machen :)


    Berichte dann ob es geht.


    Schönen Tag noch
    grüße
    Simon

  • So,
    habe am Wochenende den Sicherungskasten ausgebaut und mit erstaunen
    festgestellt, dass der hintere Kontakt an der wie von dir beschriebenen 2ten Sicherung von oben, total grün war. Ein Durchgang war nicht gegeben.
    Also alle Kontakte schön blank geschliffen und mit Batteriepolfett konserviert.


    Sicherungskasten wieder rein und siehe da.......das Licht geht wieder!


    Massepunkte und Kontakte am Magnetschalter wurden auch gereinigt.


    Zumindest das Stand - und Abblendlicht gehen jetzt wieder. Fernlicht und Lichthupe allerdings streiken immer noch. Auch geht jetzt der Scheibenwischer nicht mehr :confused:


    Kann das mit dem Fernlicht und dem Scheibenwischer kausal zusammenhängen? Hab mir den Schaltplan jetzt schon öfters mal reingezogen, aber ich weiß halt nicht wo ich die ein oder andere fliegende Sicherung finde.


    Wäre sehr dankbar für Antworten.
    Grüße vom Simon

  • Fernlicht und Lichthupe werden von verschiedenen Spannungsquellen versorgt, daher vermute ich dass der Fehler an den Steckverbindungen im Bereich der Motorhaubenschließe (Kabelfarbe blau/weiß) liegt. Es lohnt sich, auch dort mal die Kontakte zu reinigen und zu konservieren.


    Grüße,
    Klaus

  • Hatte bei meinem 93er gleiche Probleme. Die Sicherungsklammern waren bei der 2. Sicherungen so verbogen, das kein Kontakt zustandekam. An den winzigen Kontaktstellen die es noch gab war ein Belagspunkt.
    Weiter stellte ich fest, das der Verankerungshaken von der Motorhaube beim Schliessen Kabel verletzte und diese Erdung hatten.
    Bei mir fand ich noch 4 fliegende Sicherungen vor der Spritzwand oben hinter der Filzabdeckung des Armaturenbretts.:scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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