Shift-Light "Eigenbau"

  • Hi Veit,
    schreib mal DreHzahlwarner richtig, damit der Link auch klappt:D :D
    Sorry:santa3: , aber klappt nicht:(


    Ich vermute mal, dass die LEDs nicht mit 12 Volt angesteuert werden (Voltmeter, ausmessen), dann solltest du noch ein Relais ordern, das mit der LED-Spannung (1,5v, 3v, 6v,) in der Lage ist, 12v zu schalten, dann kannste auch die Zusatzscheinwerfer damit befeuern (oder 100 LEDs in Reihe, um den Fussraum zu erhellen o.ä):cool:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hihi, Schumi-Feeling!
    "Durch die rechtzeitige optische Warnung kann das Überschreiten einer bestimmten, schädlichen Drehzahl verhindert werden. Es kann, gerade für Sportfahrer wichtig, auch die optimale Schaltdrehzahl angezeigt werden, ohne dass der Fahrer seinen Blick auf den Drehzahlmesser richten muss."

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi,


    die LED's könnte wohl mit 12V angestuert werden, es gibt ja verschiedene Ausführungen von LED's bei denen die Versorgungsspannung variiert.
    Jedoch zum Schalten einer höheren Spannung würde ich einen Transistor vorschlagen, da dieser kleiner ist und nicht klickt (siehe Winker), es sei denn es handelt sich um höhere Spannungen.
    Ein Transistor schaltet auch schneller als Relais, da kann man wiederum einige Millisekunden gut machen :)


    Sehr hell leuchten die LED's auch nicht unbedingt, es genügt um sie leuchten zu sehen, aber um etwas zu BEleuchten sind die definitiv zu schwach.


    mfG Petar

  • Veit,


    Erst mal versuchen, ob nicht "superhelle" LEDs den Zweck erfüllen. Es gibt verschiedene. Der Strom, den Dein Bausatz liefert, sollte dafür eigentlich noch reichen. 20-30 mA sollte der Bausatz eigentlich hergeben. Die Spannung dürfte so zwischen 1.7 und 2.2 Volt liegen. (Vermutung)
    Wenn die LEDs definitiv zu wenig helle sind, ist ein Leistungstransistor das Richtige. Damit lassen sich dann schon mal Ströme von mehreren Amperes schalten.


    Gruss


    nerd

  • Ja mit transistor geht es ist nur aufwendiger da du ein Basisvorwiderstand (poti oder spannungsteiler) brauchst da die transen eine bestimmte Basisspannung benötigen von z.B. 0,6-1V (Arbeitspunkt wo sie sozusagen schalten)


    ...Und zieh schon mal die sonnenbrille an wenn du den motor ein bisschen drehen willst!! ;)

  • wofür brauch man so´n scheiss?


    habe schón bis 9800 gedreht um einen ford escort zu vergeigen (1071S mit 649 cam und noch lange nicht am ende..) - wo liegt das prob?


    turn until it hurts


    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Gibt kein Prob. Lomo :D - Die Shiftlights sind eben viel billiger und einfacher einzubauen als die 649 cam :p. Und ich spar mir das Risiko, dass der Motor doch bei Dir landet, und nur kostet :p :p. Und der Escortfahrer wäre sowieso stehen geblieben, um die schicken Shiftlights zu bestaunen :p :p :p.
    Ihr leut, das ist Holika's Dremel MINI.
    War das beim Beschleunigen, oder im 4.?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    habe schón bis 9800 gedreht um einen ford escort zu vergeigen (1071S mit 649 cam und noch lange nicht am ende..) - wo liegt das prob?


    Vielleicht ne YAMAHA 1071 S..


    oder es waren 9800 U/2Min.....
    checke mal deinen DZM....


    kann doch wohl nicht sein.....


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sorry, kenne Holika leider nicht...
    aber scheint ein ***** zu sein....ok, will ja immer was dazu lernen!


    bei der HTWT (Historische TourenWagen Trophy) war ich schon ein paar mal dabei, allerdings bei einem 1300er-Team. die 1300 er drehen bis max.8500 U/min-1,


    Trophy-Fahrzeuge


    bei den 1000ern bin ich mir nicht sicher, da kann es mehr sein, vielleicht 9000 U/min-1. Aber das sind ja auch hochgezüchtete Rennmotoren. Werde mich aber mal umhören..
    ok, der 1071S ist ein Kurzhuber und dreht von allen Motoren schon als Serie am höchsten. Aber um diese hohe Drehzahl zu erreichen, muß der Motor brutal erleichtert und ansonsten auch nicht von schlechten Eltern gewesen sein.


    Nun denn.


    Lomo: Sorry, wenn ich da skeptisch bin, aber das hört sich nun mal etwas viel an. Zumindest kenn ich nur die 1300er Zahlen....
    cu,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sag ich doch!
    Lomo hat bestimmt an jeder Achse 'n Dremel angeschlossen gehabt :)

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!