rauch aus gebläse

• hallo - HILFE!!!!

wenn ich mein gebläse einschalte dann raucht es wie verrückt.
    was ist das?? und wie kann ich es reparieren??
    es stinkt bestialisch!!

antwort wenn möglich an

bernd_ritter@hotmail.com

danke!!!!!!!

• Das könnte ein Kurzschluss im Motor sein.
    Auf jeden Fall ausgeschaltet lassen und neuen Lüftermotor einbauen.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Unter "bestialisch" kann ich mir von verkokeltem Plastik bis vermodernden Mäusekadaver fast alles vorstellen.:rolleyes:

Kannst du das etwas näher beschreiben?

Ansonsten würde ich vorschlagen, alle Heizungsschläuche abziehen und reinigen. Auch die im Kotflügel! Dann kannst du auch einen Blick in die Heizung werfen.

EDITH: War mal wieder einer schneller. :p

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• bestialisch heisst.. es sind abgase...aber so dick wie hechtsuppe. 10 sekunden gebläse an und du siehst in dem auto NICHTS mehr.

• ...das sind keine Abgase. Das ist vermutlich ein kokelnder Lüftermotor, der den gekochten Schellack in den Innenraum pustet. Nicht besonders gesund übrigens.

• hi... es handelt sich um dicke abgase... nach 10 sek. sieht man nichts mehr. is so als ob man auspuffabgase verdickt....

gruss eva

• nö... das is definitiv abgasgeruch... ein lüftermotor stinkt nach plastik oder nach durchebrannter wicklung.. aber das is verbranntes öl usw..

...das sind keine Abgase. Das ist vermutlich ein kokelnder Lüftermotor, der den gekochten Schellack in den Innenraum pustet. Nicht besonders gesund übrigens.

• ...okay, das klingt jetzt nach
    "Schatz, der rechte Aussenspiegel ist kaputt"
    "Wieso das denn?"
    "Das Auto liegt drauf"

Ich denke du solltest selber in der Lage sein den Grund zu finden, wenn du weisst das es Öl ist. Das Gebläse saugt die Luft aus dem Motorraum an.

• lowriderschnuckel.... nur weil ich weiss wie öl riecht.. weiss ich noch nicht wie der motor und die heizung funktionieren... - bei nem v8 kenn ich mich aus, aber mini !???

• Kann es sein dass viell. dein Krümmer undicht ist und da die Suppe rausbläst? :confused:

Oder irgendwat mit deinem Kühlkreislauf insg. net stimmt? ...

Auf jeden Fall mal alle Schläuche vom Kühlkreislauf untersuchen und nach nem undichten Krümmer schauen...

Nicht so einfach mit wenig Infos auf was zu tippen... ;)

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

• hm.. ja.. nicht so einfach mit so wenig wissen fragen zustellen - ich hab vom mini echt null ahnung.
    wo wird die luft überall durchgeleitet... ??
    ach ja .. wenn ich diesen zugkopf (hat ne flamme drauf abgebildet)neben dem choke reindrücke is es noch schlimmer... wenn er ganz gezogen ist, dann nur minimal.

• hm.. ja.. nicht so einfach mit so wenig wissen fragen zustellen - ich hab vom mini echt null ahnung.
    wo wird die luft überall durchgeleitet... ??
    ach ja .. wenn ich diesen zugkopf (hat ne flamme drauf abgebildet)neben dem choke reindrücke is es noch schlimmer... wenn er ganz gezogen ist, dann nur minimal.

also wenn es bei geöffnetem heizungsregler schlimmer wird dürfte es am heizungskühler liegen . das austretende kühlwasser verdampft auf dem kühler und verursacht den qualm bzw. dampf und gestank .
    heizung ausbauen und checken

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• also wenn es bei geöffnetem heizungsregler schlimmer wird dürfte es am heizungskühler liegen . das austretende kühlwasser verdampft auf dem kühler und verursacht den qualm bzw. dampf und gestank .
    heizung ausbauen und checken

es stinkt doch nach verbrannten Öl

nach allem geschildertem bin ich fast der Meinung das im Motorraum etwas vom Öl des Ventildeckels (undichte Ventildeckeldichtung) auf den Krümmer tropft und diesen Rauch von verbrannten Ölgestanks in die Fahrgastzelle abgibt. Bitte mal sofort im Motorraum nach undichten Stellen nachschauen, speziell hinten am Krümmer, es ist nicht der erste Mini der abgebrannt ist.

Matze

• Leute, jetzt überlegt noch mal....

Die Heizung sitzt im Innenraum, ohne jegliche Verbindung zum Motorraum :rolleyes:

Frischluft wird durch die Schläuche direkt hinter´m Grill angesogen.

Um da den Mini innerhalb 10 sek. innen total zuzuräuchern, dass man nichts mehr sieht, müsste es unter der Haube und aus dem Grill heraus qualmen wie bei einem Großbrand im Tanklager....:rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass hier Kühlmitteldampf von einem total undichten Wärmetauscher mit "Abgas- oder verbranntem Öl-Geruch" verwechselt wird.

Gruß, Diddi

• ...Ich bin mir sicher, dass hier Kühlmitteldampf von einem total undichten Wärmetauscher mit "Abgas- oder verbranntem Öl-Geruch" verwechselt wird.

Gruß, Diddi

Uneingeschränkte Zustimmung...:D

imaeva

Wasserstand im Kühler mal kontrolliert?

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Kennt ihr euch?:p:D

Nein, noch nicht.... könnte aber interessant werden! (Wie hat sie das bloss so schnell erkannt???) :D

Jetzt mal was ganz abwegiges:

Zylinderkopfdichtung total im Arxxx und Wärmetauscher auch.

Dann bläst der Motor die Abgase direkt in den Innenraum. Aber dann dürfte aber auch kein Wasser mehr im Kühler sein.

• Dann tropfen die Schläuche aber bald unten aus dem Mini... :D

imaeva: heißes Kühlwasser riecht süßlich... (Sofern Frostschutz drin war)

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• also an alle........

KEIN DAMPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ein mix aus verbranntem öl und...abgasen.
    kühlwasser is ok, auch kopfdichtung!

und den lowriderschnuckel...hab ich(BERND = eva´s freund geschrieben haha)
    ich bin nur kein minifahrer...(aber macht tierisch spass!!!!!!) - geiles auto!

gruss an alle minifans...

bernd

• Ich denke somit wäre dann die Deckeldichtung (im hinteren Bereich) schonmal sehr verdächtig.
    Ist halt schwierig aus der Ferne.
    Gruß,
    Birdy

P.S.:Lässte die Heizung halt aus:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!