und wieder einer mit Blinkerproblem...

  • hallo freunde, ich hab da son problem bei dem Mini eines Freundes(94er SPI) sind Blinker und Warnblinker ohne Funktion.


    Zuerst hat wenigstens der Warnblinker noch funktioniert doch auch der ist jetzt futsch.


    Hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und einiges ausprobiert aber ich komm nicht drauf.


    Habe Die Sicherungen kontrolliert und ausgetauscht, das Blinkerrelais gegen das meines MPI`s ausgetauscht, Kabel am Lenkstock kontolliert die fliegenden Sicherungen im Motorraum kontrolliert den Warnblinkeschalter gegen meinen ausgetauscht.


    Jetzt bin ich mit meinem latein am ende...was könnts noch sein??


    Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der blinker nicht seit mein kumpel ein anderes Radio eingebaut hat das im übrigen auch nicht läuft:-(


    Innenraumleuchte funzt auch nicht aber da kann es auch sein das die vorher schon nicht ging...


    Wäre für alle Ratschläge sehr verbunden...


    MfG


    Alex


  • Da ist dann doch eine Sicherung (hinterm Luftfilter) hinüber. Wie hast Du die denn kontrolliert? Nur optisch?
    Da mußt Du schon messen, man sieht nicht immer, ob eine Sicherung durch ist. Auch die Kontakte könnten so oxidiert sein, daß da kein Strom mehr fließt.


    Viel Erfolg

  • ja hab die nur optisch kontoliert...meinst du die fliegenden oder die im Kasten??

  • Innebeleuchtung und entweder Warn- oder normaler Blinker (ich weiß es mal wieder nicht richtig:D ) hängen an der fliegenden Sicherung.
    Es schadet aber nicht mal alles zu überprüfen und auch mal die Kontakte zu reinigen und frisch mit Kontaktfett zu versiegeln. Das beut so manch einer unangenehmen Elektropanne vor ;)

  • Innebeleuchtung und entweder Warn- oder normaler Blinker (ich weiß es mal wieder nicht richtig:D ) hängen an der fliegenden Sicherung.


    Innenbeleuchtung und Warnblinker sind es ;).
    1 gemeinsame Fliegende Sicherung hinter´m Lufi.
    Kabelfarben: braun (dauer +) und violett/orange


    Sicherungshalter auch innen metallisch blank reinigen. Sicherung durchmessen oder erneuern und nicht nur anschauen.
    Könnte auch ein Kontaktproblem des braunen Kabels sein, wo es am 4er Sicherungskasten angschlossen/abgezweigt ist (linke Seite, 2te von oben).
    Im Zweifelsfall Steckkontakt erneuern.


    Gruß, Diddi

  • Innenbeleuchtung und Warnblinker sind es ;).
    1 gemeinsame Fliegende Sicherung hinter´m Lufi.
    Kabelfarben: braun (dauer +) und violett/orange


    .....


    Danke Diddi, aber ich denke das wirst Du bei mir noch öffters korrigieren dürfen.
    :scream: Ich kann mir das mit dem Warnblinker einfach nicht merken :madgo:

  • moin, heute ist mir aufgefallen das aus dem Kabelbau im Radioschacht ganz hinten ein grünes Kabel unisoliert raushängt....kann das evtl. auch der Übeltäter sein und was bedeutet dieses Kabel??


    MfG


    Alex

  • Je nach dem, ob es grün oder hellgrün ist:


    - Grün wäre die Versorgung (Zündungs +, Klemme 15) zum normalen Blinkrelais


    - Hellgrün wäre (beim original Radio) die Versorgung (Zündungs +, Klemme 15) für den Radiobetrieb nur bei eingeschalteter Zündung


    Beides hat aber mit Warnblinker und Innenraumleuchte nichts zu tun, könnte aber die Ursache des nicht funktionierenden Radios sein.
    Apropos "unisoliertes grünes Kabel...", hat da etwa ein Dilletant mit Lüsterklemmen rumgefrickelt?


    Irgendwie passt das mit...


    Zitat von Cooper999

    Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der blinker nicht seit mein kumpel ein anderes Radio eingebaut hat das im übrigen auch nicht läuft:-(


    ...zusammen.


    Gruß, Diddi

  • hmm keine ahnung eigentlich nciht ich mein der ist gelernter elektroniker!
    Aber der Vorbesitzer hatte ne Freisprecheinrichtung euingebaut und die hat mich auf grund der millionen Kabel so genervt das ich die komplette Einrichtung jetzt rausgeschmissen hab...jetzt ist es schon viel übersichtlicher da drin...


    Werd morgen mal ein foto machen...

  • da sitzen zwei gleiche...aber das höre ich schalten wenn ich die Sicherung berühre...wofür ist das andere?

  • Hm,


    wenn Du mit dem Gerät mal im Osnabrücker Raum rumschwirren solltest könnte ich helfen


    Inno-Uwe
    ansonsten mal bei Fred Vernunft in Bielefeld anrufen..der hat ja öfter nen Schrauber bei sich und beim Genuß von verdorbenem Himbeersaft abhängen..:p

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von Cooper999

    ...aber das höre ich schalten wenn ich die Sicherung berühre...


    Relais schaltet, wenn du die Sicherung berührst?
    Das sieht aber verdächtig nach Kontaktproblemen (Korrosion?) an der Sicherung bzw. dem Sicherungshalter aus :rolleyes:.


    Da solltest du dich erst mal drum kümmern, bevor du weitere Fehler suchst ;).
    Vielleicht ist dann ja der Fehler bereits gefunden.


    Gruß, Diddi

  • oki:-) den rat befolge ich doch direkt mal;)


    bin dann malmraus und tausch den sicherungskasten:D

  • also...habe den sicherungskasten ausgetauscht die Kontakte alle nochmals gereinigt und gefettet.


    Dann habe ich versucht die baugleichen Gelben Relais gegeneinander auszutauschen...jetzt springt der hobel garnicht mehr an...ich dreh durch!
    kann es sein das das steuergerät neu angelernt werden muss nur weil ich die sicherung abgezogen hab??


    MfG


    Alex

  • nun ja, er läuft wieder...keine ahnung was da war...aber blinker tun immer noch nciht:( hat jemand noch ne idee??


    MfG


    Alex

  • Beim Blinker hilft nur systematisches Messen: Kommt bei 'Zündung ein' Spannung am Lenkstockhebel (Kabelfarbe steht leider nicht im Haynes, ich glaube hellgrün/braun) an? Ansonsten zieht das vorgeschaltete Relais (weiß leider nicht mehr wo das sitzt) nicht weil es nicht mit Zündplus versorgt wird (grünem Kabel von der obersten Sicherung aus dem Si-Kasten folgen) oder es kann nichts durchschalten weil keine Spannung (hellgrün/braun) vom Warnblinkschalter ankommt bzw. keine Spannung am Warnblinkschalter (hellgrün/pink) vom Blinkerrelais (sitzt hinter dem Tacho) ankommt bzw. dieses nicht mit Spannung (purpur/orange) versorgt wird weil die fliegende Sicherung nicht funzt bzw. nicht mit Dauerplus (sollte braun sein) versorgt wird.


    Wenn Du mir deine email per PN schickts kannst Du einen SPi-Schaltplan haben (oder über die Suchhilfe aus dem Forum ziehen).


    Grüße,
    Klaus

  • also das messen hat bis jetzt ergeben das beim Blinker relais kein saft ankommt...(lila/orange)


    werd morgen mit guido mal licht ins dunkel bringen:-)

  • ...und die Lösung dafür habe ich auf der ersten Seite schon mal geliefert ;)


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