Drehzahlmesser austauschen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen 93 BritishOpen (SPI), bei dem der Vorbesitzer drei Zusatzinstrumente (Öldruck, Öltemperatur und Drehzahlmesser) eingebaut hat. Leider war der DZM von "VDO" und der Rest von "Motometer" und sah völlig anders aus. Also habe ich einen alten passenden DZM von "Motometer" bei eBAy ersteigert.


    Und jetzt fängt mein Problem an: Wie kriege ich den Motometer DZM angeschlossen?


    Der VDO DZM hat drei belegte Kontakte "+", "-" und "2".
    Aus dem Motometer kommen vier Kabel:
    - Rot
    - Grün
    - Braun, ist am Gehäuse angeschraubt
    - Rot-Grau für Beleuchtung (funktioniert)


    Ich habe mal den Motometer DZM probeweise "angehalten".
    Das Gehäuse an anderes Gehäuse gehalten, also Braun angeschlossen.
    Wenn ich das grüne Kabel an den Kontakt "2" des VDO halte, geht die Nadel des Motometer im Stand auf 2000 (doppelte Anzeige des VDOs).
    Das rote Kabel scheint keine Funktion zu haben. Egal an welchen Kontakt ich es halte, die Anzeige bleibt gleich. Wofür ist das gut?


    Ich bin echt Ratlos. Wie soll ich den Motometer anschliessen?
    Kann ich die 2000 einfach auf 1000 mit dem seitlichen Regler runterdrehen?


    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Gruss
    FrankH

  • Schau auch mal hier , da gabs das so ähnlich schonmal


    Ansonsten würd ich einfach mal dran drehen, wird doch hoffentlich nichts passieren

  • Danke für die prompte Antwort!
    Ja, das hatte ich schon gelesen.
    Das hatte mich auch auf die Idee gebracht, den Motometer einfach von 2000 auf 1000 zu "justieren".
    Trotzdem habe ich dann noch das Problem mit dem roten Kabel, von dem ich keine Ahnung habe, was ich damit anfangen soll.


    Gruss
    Frank

  • hallo
    Bis du sicher das der drehzalmesser von eine benziner ist ?
    Zylinder zahl einstellen .Bei dem zubehor Drehzalmesser muss einen schalter hinten haben 4,6,8 zylinder . Wann ein Deisel drehzahlmesser had eine klein justier schaube , Grune kabel wird auf dem lichmachine angeschlossen auf kleme W .Bei eine MINI
    lichtmachine had keinen klemme W


    MFG
    Dave

  • Der Motometer DZM wurde mir für einen Beziner verkauft, einen Schalter für 4, 6, 8 Zylinder hat er nicht.
    Für einen Mini müsste ich ihn dann auf "8" stellen, oder?:D


    Der eingebaute VDO DZM hatte diese Schalter, aber auch eine Justierschraube an der Seite.


    Mal angenommen der Motometer DZM wäre für einen Diesel,
    wäre es denn ein Problem ihn trotzdem einzubauen und die Drehzahl zu justieren?


    Und wofür ist denn jetzt das ROTE Kabel, einfach an "+" anschliessen und vergessen?


    Gruss, Frank

  • Hallo Frank
    Angenommen der DZM ist von einem Diesel .Das grüne Kabel geht zur Lichtmaschinenklemme W,was ein Mini sowieso nicht hat.
    Das rote Kabel geht zur Klemme 15 (zündstrom)
    MFG Dave

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