Offenen Ventildeckel?

  • Ich hab das jetzt schon mal öfters bei getunten Autos gesehen, das die dann anstatt nen zuen Ventildeckel nen kleinen Entlüftungsfilter haben.
    Und jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich das bei meinen Mini auch machen kann. Sofern ich nen passenden Entlüftungsfilter finde dafür.
    Ich fahren nen SPI, falls die Angabe dafür wichtig ist.

    Ich versuche mal nen Bild zu finden, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

    Leider Minilos

  • Ich hab das jetzt schon mal öfters bei getunten Autos gesehen, das die dann anstatt nen zuen Ventildeckel nen kleinen Entlüftungsfilter haben.
    Und jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich das bei meinen Mini auch machen kann. Sofern ich nen passenden Entlüftungsfilter finde dafür.
    Ich fahren nen SPI, falls die Angabe dafür wichtig ist.

    Ich versuche mal nen Bild zu finden, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

    Die Frage die sich mir stellt: Wofür soll das gut sein?

    Bis später...

  • Ich habe jetzt erfahren das sie dem Gegendruck aus dem Ventildeckelgehäuse entgegenwirken, damit der Ölfluß besser ist, bei einer Ölpumpe, die mehr fördert als original.
    Ist beim Mini allerdings überflüssig, da eh nie mehr als 5bar Öldruck gefahren werden, und die "Tuningdeckel" eher zur Belustigung an der Tanke dienen.

    So wurde mir das ebend erzählt.:D

    Leider Minilos

  • ist schon so eine entlüftung! sogar mit filter.
    orginal ersatzteilnummer GFE6003, sämmtliche filter von unipart haben eine GFE nummer gahabt. die wenigsten wissen das man den deckel bei der inspektion wechseln soll.

    also warum willst du was haben was du schon hast?
    damit du es zweimal hast?
    einmal zum gucken und einmal inkognito.
    viel spaß bei den drei damen von der tankstelle.

    kristian cilas

  • Ich habe jetzt erfahren das sie dem Gegendruck aus dem Ventildeckelgehäuse entgegenwirken, damit der Ölfluß besser ist, bei einer Ölpumpe, die mehr fördert als original.
    Ist beim Mini allerdings überflüssig, da eh nie mehr als 5bar Öldruck gefahren werden, und die "Tuningdeckel" eher zur Belustigung an der Tanke dienen.

    So wurde mir das ebend erzählt.:D



    Es wird immer viel erzählt, aber etwas wenig Wahrheit nach dem Warum:

    Kurbelgehäuseentlüftung.
    Die Motoren die mit sehr hohen Drehzahlbereichen im Rennsport betrieben werden müssen atmen können.

    Die Entscheidung ist hier, die Masse der Luftverwirbelung innerhalb des Motorgehäuses.

    In der Regel werden bei Standardmotoren der entstehende Überdruck über die Kurbelwellenentlüftungen beim Ansaugvorgang eingesaugt.
    1000er Minimotoren haben nur eine.
    Beim 1275er (größere Kolben gleicher Platz) wurde erweitert zur zusätzlichen Zwischenradgehäuseentlüftung.

    Abänderungen und Erhöhung von Bohrung oder Drehzahlbandbreite führte zur Änderung auf das offene Kürbelwellenentlüftungssystem.

    Warum ich mich wieder eingeschaltet habe, liegt einfach daran,
    dass es mir wichtig erscheint nicht nur kurz Halbwahrheiten hereinzuwerfen.

    Ich bin eben ein Arxxx und geh jetzt schrauben,

  • Hallo Gemeinde.
    Ein Vierzylindermotor, der auch in Ordnung ist, atmet nicht!
    Atmen tun Zweizylinder Paralleltwins oder V-Motoren oder Boxer.
    Wenn zwei Kolben sich aufwärts und zwei Kolben sich abwärts bewegen, schieben sie die Luft hin und her, aber nicht zur Entlüftung raus.
    Wenn ein Vierzylinder atmet, hat er ein Verschleißproblem oder von Haus aus zuviel Laufspiel und bläst Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse.
    Ein Serienmotor in einwandfreiem Zustand braucht genau genommen nicht mal die serienmäßige Entlüfungsmöglichkeit im Ventildeckel, geschweige denn eine zusätzliche. Und der zusätzliche Öldruck durch eine stärkere Ölpumpe hat doch damit überhaupt nichts zu tun!!
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Gemeinde.
    Ein Vierzylindermotor, der auch in Ordnung ist, atmet nicht!

    Wenn ein Vierzylinder atmet, hat er ein Verschleißproblem oder von Haus aus zuviel Laufspiel und bläst Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse.

    Ein Serienmotor in einwandfreiem Zustand braucht genau genommen nicht mal die serienmäßige Entlüfungsmöglichkeit im Ventildeckel, geschweige denn eine zusätzliche.

    Öhm, glaub nicht das es auch nur einen Vierzylinder (oder überhaubt Kolbenmotor) gibt der zu 100% zwischen Zylinder und "Kolben" dichtet.;)

    Auch nicht im Neuzustand.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Norton

    Ein Serienmotor in einwandfreiem Zustand braucht genau genommen nicht mal die serienmäßige Entlüfungsmöglichkeit im Ventildeckel, geschweige denn eine zusätzliche.

    Das ist so nicht richtig :headshk:.

    Mal daran gedacht, dass sich die Luft im Motorblock bei Erwärmung (nicht gerade wenig) ausdehnt? Ohne Entlüftung würde er schnell zu einer "Ölquelle" :eek:
    Das gleiche gilt für die entstehenden Öldämpfe sowie den Kraftstoffeintrag ins Öl bei Kaltstart und Warmlaufphase, der bei heißem Öl wieder verdampft. Der muss ja irgendwo hin.
    Und wie auch schon 1.4Turbo geschrieben hat: Kein Kolbenmotor ist 100%ig dicht :headshk:.

    Bei hoch drehenden Rennmotoren, die meistens ein etwas höheres Kolbenlaufspiel als Serienmotoren haben um die Reibung zu vermindern, entlüftet man über einen Sammelbehälter athmosphärisch. Hier kann man am Behälter einen Filter anbringen, ist aber "nutzlos" bzw. nicht erforderlich.
    Unterdruckentlüftung wird nicht verwendet, da die mit angesaugten Öldämpfe die Oktanzahl des angesaugten Gemisches negativ beeinflussen würden.

    Abgesehen davon, dass diese "pimp my ride" Filter an einem "Straßenfahrzeug" nutzlos sind, sauen sie den Motorraum auch noch mit einem feinen Ölnebel ein.

    Gruß, Diddi

  • ...sauen sie den Motorraum auch noch mit einem feinen Ölnebel ein.


    automatischer motorraumkonservierer für 'oben rum' ;)

    also ich hab auch mal gedacht das wäre schick, aber eigentlich hat es bei 'nem straßenauto mehrfach keinen technischen nutzen, es sei den man steht auf den motorsportduftbaum in k&n-form(tm), bzw cappucchino mit schaum unter'm deckel(tm) in der kalten jahreszeit. :eek:

    der pat
    (pro "motorentlüftung an den gaser", es sei denn es ist kirmesposing gefragt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    motorsportduftbaum in k&n-form(tm)

    Die Bezeichnung gefällt mir :D:D:D und trifft den Nagel auf den Kopf

    Gruß, Diddi

  • Nachdem ihr euch dann reichlich aus der Erfahrung heraus ausgelassen habt, darf ich in diesem Fall nochmal zusammenfassen:

    Bullshit!


    Bis später....

  • Guten Abend.
    Auch ich weiß, daß kein Motor ohne Motorgehäuseentlüftung auskommt weil:
    - Kein Verbrennungsmotor vollkommen dicht ist an seiner Zylinder/Kolbenlauffläche bzw. zwischen Ventilschaft und -führung.
    - sich Luft ( im Motorgehäuse ) beim warm werden ausdehnt und so zu einem Überdruck führen würde.

    Aber schließlich haben ja auch die Minimotoren eine Gehäuseentlüftung und der Kopf könnte sich über die Stößelbohrungen nach unten entlüften.

    Ich weiß schon, wovon ich schreibe.;)

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo zusammen!
    Wenn sich hier die Sachverständigen austauschen, kann mir jemand von euch vielleicht zu dem hier aufklären:
    Ich war an einem Alfa Romeo Boxertreffen. Dies ist eine weitere Passion von mir, ich restauriere einen Alfasud und hatten lange einen 33er. An dem Treffen waren ein paar Jungs, die haben einen K&N Sportluftfilter montiert und einen kleinen Filter an der Kurbelgehäuseentlüftung, die die normalerweise in den Ansaugkanal geführt ist. Die hatten aber keinen schönen Rundlauf im Leerlauf. Jemand sagte, dies sei klar, das sei weil eben dieser Anschluss fehle. Da wird wohl was von den Druckverhältnissen ausgeglichen, oder? Aber wie den genau?

    Ist keine Minifrage, aber sie drängt sich mir hier gerade auf.
    Danke für eure Erklärung!

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hi Felix
    Klingt für mich eher so, dass der/die der Optik und oder Klang wegen einen K&N installiert haben, danach aber der Vergaser nicht neu eingestellt wurde.
    Uebrigens sind solche "kleinen" Filter an Fahrzeugen ab erster Inverkehrsetzung 70 oder 71 nicht erlaubt, von dem Jahr an, ist ein Kurbelwellen-Entlüftungskreislauf zwingend vorgeschrieben. Da erzähl ich vermutlich aber nichts neues ;)
    Gruess
    Oliver

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